Frage: Trauriges Baby

Hallo Dr. Posth! Mein 6 Monate alter Sohn ist ein sehr aufgeweckter Bursche. Trotzdem habe ich den Eindruck, daß er manchmal traurig ist. Er hat einen ganz traurigen Blick. Ich nehme in dann in die arme und Rede mit ihm. Ich bin meist dann den Tränen sehr nahe, weil ich seine traurigen Augen nicht sehen kann. Ich spiele so oft es geht mit ihm, laß ihn nicht alleine, schimpfe nicht, usw. Täuscht dieser Eindruck nur oder gibt es wirklich traurige Babys? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Trauriges Baby

Hallo, meiner Auffassung nach gibt es keine wirklich traurigen Babys. Das Gefühl Traurigkeit ist viel zu komplex und kompliziert, als daß es zu den Grundgefühlen gehörte. Allerdings gibt es vernachlässigte Babys, die ein Desinteresse an ihrer Umwelt zeigen und keine Bindung aufbauen können. Man nennt sie depriviert und die erscheinen traurig. Aber dazu zählt Ihr Sohn sicher nicht! Aber Kindergesichter spiegeln Elternmimik. Wie fühlen Sie sich denn? Haben Sie Grund zur Trauer? Lachen Sie genug mit ihm und machen Späße? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.08.2004