Frage: Tagesablauf Baby

Hallo Dr. Posth, können Sie mir bitte kurz sagen, wie ein "normaler" Tagesablauf aussehen soll/ könnte. Bei uns ist es leider immer noch sehr chaotisch was die Essens- und Schlafzeiten betrifft. Mein Sohn, 8 Monate schläft lange, wenn ich bei ihm schlafe, alleine schafft er 20-30 min. Ich kann mich aber nicht immer zu ihm legen. Spaziergänge werden immer durchgeschlafen, teilw. 3-4 Std. Das einzige was seit 8 Monaten fest ist, ist die Nachtruhezeit. Ich lege ihn um 21.30h hin - ist das (zu) spät??? Er wacht auch alle 3 Std. auf um gestillt zu werden. Was seine Mahlzeiten betrifft: Mal möchte er um 13h essen, mal gegen 16h. Ständig verschiebt sich alles. Ich möchte so gerne eine Regelmäßigkeit drin haben. Soll ich ihn bei seinen längeren Schläfchen wecken? Füttert man nach Uhr oder nach Hunger? Vielen Dank für Ihre super Arbeit und Ihr Buch!!! Gruss, K.

Antwort auf: Tagesablauf Baby

Hallo, es ist schwer zu sagen, was ein "normaler Tageablauf" ist. Das gilt sogar schon für das Säuglingsalter. Es hängt von vielen Faktoren ab, wie sich der Säugling einstellt. Gut ist ja schon einmal, dass die Nachtruhe einigermaßen stabil ist. Dass dabei noch Aufwachzeiten zum Füttern entstehen, liegt daran, dass Sie noch stillen. Tags schlafen die Säuglinge dieses Alters meist noch zweimal länger. Das ist einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag. Beim Spazierengehen kommt der Wiegeeffekt zum Tragen, der die Schlafzeiten ausdehnt. Zu Hause im Bettchen, das in der Regel fest auf dem Boden steht, fehlt dieser Effekt. Da helfen, wie Sie sehen, die Nähe und der Körperkontakt zur Bezugsperson. Herumtragen im Tragetuch oder Tragesäckchen hätten hier einen ähnlichen Effekt, wie das Schuckeln im Kinderwagen. Wenn der Säugling nicht zu schwer ist, kann man das Gewicht noch bewältigen und hat dann die Hände frei. Was die Mahlzeiten angeht, ist Füttern nach Bedürfnis immer besser als Füttern nach der Uhr, was dann auch die Ausnahme bleiben sollte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.02.2010