Stimmt es das Mädchen eher Papakinder sind und Jungs Mamakinder?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Stimmt es das Mädchen eher Papakinder sind und Jungs Mamakinder?

Hallo Dr. Posth, ich frage nur aus Interesse heraus: Oft heißt es doch, Mädchen sind allgemein eher dem Papa zugewand, Jungen sind oft eher Mamakinder... Ist da etwas dran? (nach erfolgreicher Mama-Bindung, Papa-Loslösung, Kiga-Ablösung) Danke! Mit besten Grüßen Anna

von kleinsteff am 25.07.2011, 13:33

Antwort auf: Stimmt es das Mädchen eher Papakinder sind und Jungs Mamakinder?

Liebe Anna, da ist sicher gar nichts dran. Bindung und Loslösung charakterisieren die Beziehungen zwischen Vater und Mutter und Kindern. Das Geschlecht spielt zwar in der Frage der Identifikation eine Rolle und sicherlich auch im Verständnis der gegengeschlechtlichen "Position", aber auch die die Ödipus- und Elektra-Vorstellungen der Psychoanalyse sind heutzutage eher Geschichte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.07.2011