Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

Sprachentwicklung mit fast 2,5 Jahren

Guten Morgen,

meine Tochter wird im Oktober 2,5 Jahre alt und ist motorisch sehr weit entwickelt. (Ihr großer Bruder ist 5,5 Jahre).
Was mir ein wenig Sorgen macht ist, dass sie kaum spricht.
Sie weiss was Dinge bedeuten und folgt auch Anweisungen. "Gib mir bitte deinen Becher" o. ä.
Aber wenn sie selber etwas möchte sagt sie größenteils nur "da" und zeigt mit Gesten was sie möchte.
Sie spricht nur im äussersten Notfall, kann also viele Wörter schon sprechen. Aber sie tut es nicht.
Kommt das irgendwann von selber oder muss man sie dazu bringen, indem man nicht reagiert, wenn sie etwas möchte bis sie es mehr oder weniger gesagt hat?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Freundliche Grüße
V. Weber

von vw76 am 23.08.2010

*Antwort:

Re: Sprachentwicklung mit fast 2,5 Jahren

Hallo, wenn gesichert ist, dass das Hörvermögen gut genug ist und die Reaktionen Ihrer Tochter auf ein altersgerechtes Intelligenzniveau schließen lassen, dann darf man davon ausgehen, dass Sie zu der Gruppe der "late talker" oder Spätsprecher gehört. Solche Kinder scheinen erst einmal Ihren Sprachschatz zu sammeln, bevor sie ihn dann wie durch das Umlegen eines Schalters plötzlich zum Ausdruck bringen. Sprechen Sie aber auch mit Ihrem KiA/KiÄ noch einmal darüber. Viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 25.08.2010