Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Geschrieben von grüffelo am 15.02.2010 Zurück

Sprachentwicklung 3,5 Jahre

Sehr geehrter Dr. Posth,

mein Sohn (jetzt 3,5 Jahre alt) war ein Spätsprecher, hat aber jetzt sehr gut aufgeholt. Grammatik und Wortschatz halte ich für altersgerecht. Er kann aber weder G/K noch L noch J bilden. G/K kann er nur in der Wortmitte, nicht am Wortanfang, L teilweise in der Wortmitte/am Wortende, J gar nicht.
Er ersetzt diese Laute durch B/P/T oder R. Die Zischlaute kann er dagegen gut.

Ist das noch altersgerecht oder ist eine logopädische Behandlung angeraten?
Außerdem stellt er noch keine Warum-.Fragen, nur Was, Wo, Wann, Wenn.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße
Samantha

*Antwort:

Re: Sprachentwicklung 3,5 Jahre

Antwort von Dr. Posth am 17.02.2010 Uhr

Liebe Samantha, eigentlich sprechen Sie von zwei verschiedenen Dingen, nämlich zum einen die gesamte Sprachentwicklung und zum anderen die Aussprache oder Artikulationsfähigkeit. Zwischen 3 und 4 Jahre kommt es in der Regel zu großen Fortschritten auch in der Artikuationsfähigkeit der von der Lautierung her eher komplizierten Lauten und Lautfolgen. /g/ und /k/ sind dafür typisch, ebenso das /r/. Das /l/ hingegen zählt zu den einfacheren Lauten. /j/ ist wiederum eher schwierig. Am besten Sie sprechen die falsch ausgesprochenen Wörter Ihrem Sohn noch einmal in der Wiederholung vor, fordern ihn aber nicht auf, sie nachzusprechen. Was er dann bis 4 Jahre nicht dazu lernt, muss dann in der Logopädie aufgearbeitet werden.
Bis dahin sollte er auch die "Warum-Fragen" stellen. Viele Grüße