| Geschrieben von Dr. Posth am 21.02.2013 |
|
Re: Spielgruppe
| Hallo, Pekip-Gruppen, Babymassage oder Babyschwimmen sind nur Angebote, die keinerlei Pflichtcharakter haben. Für viele Mütter ist so etwas eine willkommene Unterbrechung des täglichen Einerlei mit ihrem Säugling. Die Säuglinge selbst reagieren sehr unterschiedlich darauf. Die einen fühlen sich sehr wohl dabei und profitieren in ihrer Entwickung davon, die anderen fühlen sich gestresst und sozial überfordert. Sie können sogar negativ beeinflusst werden. Man muss sehen, wie diese Gruppenangebote auf das eigen Kind wirken. Also ein Muss ist das definitiv nicht. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihre Tochter mit der Schwester und dem gelegentlichen Treffen mit einem anderen Kind glücklich und zufrieden ist und sich gut entwickelt, können Sie darauf verzichten. Viele Grüße |
|
| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
 | Ähnliche Fragen an Dr. Rüdiger Posth – Babys Entwicklung: |
KG od. Spielgruppe
Hallo
Unsr Sohn wird Anfang Mai 3. Bisher wurde er von meinem Mann, beiden Omas & mir betreut. Da wir leider wenig Kontakt mit anderen Kindern haben, sind wir nun beim Überlegen, ob wir ihn in den Kindergarten oder in die Spielgruppe schicken sollen. Bei beiden gibt es leider ...
ginila 26.11.2012

Stichwort: Spielgruppe |
Eingewöhnung wöchentliche Spielgruppe
Hallo, ich gewöhne meinen Sohn (2 1/2) gerade in eine wöchentliche Spielgruppe ein. Zweimal war ich schon mit, nun "darf" ich nur noch zwei weitere Male mitgehen, dann soll er alleine da bleiben. Mein Sohn ist einerseits sehr interessiert daran, toleriert es auch schon kurze ...
AndreaOtt 24.09.2012

Spielgruppe mit 2,5
Lieber Herr Dr. Posth,
wir sind vor 2 Monaten umgezogen. Unserer Tochter (2,5) gefällt es sehr gut-Garten und Oma und Cousinen sind nicht weit. In 2 Wochen erwarten wir unser 2. Kind. Ich gewöhne sie seit 3 Wochen in eine Spielgruppe hier ein, in die sie 1-2x die Woche für 1-2 ...
henricke 24.09.2012

Spielgruppe
Hallo,unser Sohn geht seit Nov.11,seit er 2 J ist in eine Spielgruppe.2xWo für 2,5 Stunden.Nach Eingewöhnung konnte er alleine da bleiben.Doch wir haben es bis heute nicht geschafft,daß ich länger als 1 Stunde weg war. Als einzige Mutter sitze ich noch dabei,od.es gelingt mir ...
Ilopop 18.06.2012

Verhalten in Spielgruppe
Sehr geehrter Herr Dr.,
meine 18 Monate alte Tochter weint, wenn in der Spielgruppe bestimmte Lieder gesungen werden (z. B. "Häschen in der Grube"). Wenn ich mit ihr zu Hause singe, zeigt sie mir durch lautstarken Protest was sie nicht mag und ich singe das nicht weiter. ...
all2 23.04.2012

Spielgruppe
Guten Morgen!
Meine Tochter (im April 3) geht seit Sept3 Vormittage/Wo. in die SG. Sie wurde im Sinne des Forums sanft eingewöhnt. Bisher klappte alles super, hatte viel Spass, erzählte, tanzte etc. wenn sie nach Hause kam.
Seit 3.5 W möchte sie nicht mehr hin. Sagt am Morgen ...
maye07 20.02.2012

Wie sehen sie eine betreute Spielgruppe?
Mein Sohn würde ab Jän. an 1VM in betreute Spielgruppe gehen (26M alt). Leider keine sanfte Ablösung mögl, sondern Beginn mit 30Min, dann Steigerung um 15Min. Falls sich Kind nicht beruhigen lässt, Anruf, um Sohn abzuholen. War 1x mit ihm schnuppern: er war sehr interessiert, ...
Fleur123 21.11.2011

Spielgruppe ja oder nein? Warum so schwierig?
Lieber Dr. Posth,gewöhne m. 38 Mo To seit 2,5 Mon in dieSpielgruppe ein. Ich und ihr Bruder/15 Mo sind vollzeit dabei (1X2Std./Wo).Die Gr.leiterin drängt mich leider, sie trotz weinen da zu lassen, einmal gab ich nach, bin 20 Minuten raus.Gab m. To einen Wecker und vereinbarten, ...
babettcsoka 14.11.2011

Warum nimmt mein Sohn nicht mit am Geschehen in der Spielgruppe teil?
Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich besuche mit meinem Sohn (Ende Juli 2,5) seit seinem 18 Lebensmonat eine Spielgruppe. Diese Treffen finde ich wichtig, da mein Kleiner ein Einzelkind ist. Ich beobachte ihn natürlich in seiner Interaktion mit den Kindern und eine Sache stört ...
Vigoro 13.06.2011

Spielgruppe
Hallo!
Unsere Tochter, 3 1/2, möchte nicht mehr in die Spielgruppe. Sie bleibt lieber zu Hause oder bei Oma. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen. Wir wollen sie auch nicht zwingen, aber eine Erzieherin meinte, wir würden ihr keinen Gefallen tun, wenn wir alles ...
marshmallow 15.02.2010

| Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Rüdiger Posth |
|
|