Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

Sozialentwicklung - Anhänglichkeit

Lieber Herr Dr. Posth,
wir haben so viele Probleme, ich weiss kaum, wo ich anfangen soll. Unser Sohn ist 2,5 J. alt, Familienbett, lange gestillt, nie schreien gelassen, nie Fremdbetreuung.

Loslösung geht nicht gut voran, Vater ist liebevoll u. bemüht, aber recht passiv. Wir sind beide daheim u. teilen uns Betreuung, aber immer bin nur ich gefragt. Es heisst den ganzen Tag "Mama, Mama! Mama soll das machen. Nee, Papa!" Will viel auf den Arm u. knuddeln. Wir haben eigentlich nun einen freien Tag pro Woche für mich vereinbart, und Papa soll allein sich kümmern. Der Kleine lässt mich aber nicht gehen, oder, wenn ich mich rausschleiche, dann muss mich mein Mann telefonisch zurückrufen, weil es nicht geht.

Zudem - er zeigt immer noch keinerlei Interesse an anderen Kindern, macht sich höchstens Sorgen, dass diese ihm Sachen "wegschnappen" würden. Spielgruppen, Spielplatz sind fruchtlos. Er ist Einzelkind - ich mache mir sehr viel Sorgen u. Stress wg. Sozialentwicklung.

Danke!

Katja

von anton__ am 07.06.2010

*Antwort:

Re: Sozialentwicklung - Anhänglichkeit

Stichwort: Väter
Liebe Katja, man ist geneigt, zunächst einmal zu fragen, warum das Verhältnis zwischen Ihrem Sohn und seinem Vater nicht gut wird. Denn daran scheint im Moment alles zu hängen. Nun sagen Sie, Ihr Mann sei sehr liebevoll und bemüht, vielleicht aber zu passiv. Unternimmt er denn einmal etwas Attraktives mit seinem Sohn? Es ist bei der Verbesserung einer Eltern-Kind-Beziehung zunächst einmal der einfachere und erfolgversprechendere Weg, wenn man mit dem Kind außer Haus geht und etwas unternimmt. Dann hat das Kind das Gefühl, es verlässt den gebundenen Elternteil oder sein zu Hause und nicht umgekehrt, also wird von ihm verlassen und bleibt. Das geht deshalb, weil der andere Elternteil ja auch zumindest eine vertrauensvolle Ersatzbezugsperson ist.
Dann ist es auch wichtig, dass der Vater nicht nur für schönen Unternehmungen zuständig ist, sondern auch für den versorgenden Teil, sprich Waschen, Füttern, Schlafen-legen. Wenn dann z.B. die Mutter immer wieder einspringt, entsteht der Ansatz einer Rückbindung, was die Loslösung erschwert. Versuchen Sie es einmal in diese Richtung und berichten Sie einfach wieder. Viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 09.06.2010