Sollte ich mich bei meinem Kind verabschieden wenn ich gehe?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Sollte ich mich bei meinem Kind verabschieden wenn ich gehe?

Meine Tochter (22 Mon.) ist ab und zu bei den Großeltern (1-2Std.). Bisher bin ich immer mit ihr rein gegangen, noch etwas geblieben und habe mich dann während sie mit Oma oder Opa gespielt hat einfach davongeschlichen ohne zu ihr etwas zu sagen oder mich zu verabschieden. Nun meinte meine Mutter, dass sie das verwirrt und sie plötzlich nach mir sucht und ich nicht mehr da bin. Sie meint, dass dadurch ihre Trennungsangst viel größer wird. Sie ist von Grund auf schon sehr auf mich bezogen und anhänglich, löst sich noch schwer.Ich sollte mich laut meiner Mutter besser verabschieden und ihr sagen dass ich z.B. kurz beim Arzt bin und gleich wieder komme. Wenn ich mit ihr daheim bin sage ich oft, dass ich kurz in den Keller, Garage gehe und etwas hole, sie soll schnell warten. Das funktioniert und sie versteht es wohl auch und wartet. Das ist aber natürlich nur immer sehr kurz. Wie sollte ich mich verhalten? Ihr erklären, dass ich weg bin, winken od. wie bisher? lg und danke

von Anika123 am 16.05.2011, 07:34



Antwort auf: Sollte ich mich bei meinem Kind verabschieden wenn ich gehe?

Hallo, das Problem vieler Menschen ist, dass sie die Dankstrukturen von Kindern nicht verstehen und davon ausgehen, dass Kinder so dächten wie sie selbst. Und dann stimmt es ja, was Ihre Eltern sagen. Das Prinzip ist aber nicht eins, dass auf Kognition, spricht auf Wissen und Erkenntnis aufgebaut ist, sondern auf Vertrauen und Gefühlen. D.h. je kleiner das Kind und je weniger es ein zeitliches und räumliches Verständnis hat, desto weniger können Sie ihm erklären, was gleich passiert. Ist die Mutter aber, greift das Kind auf die Ersatzbezugsperson zurück, um sich emotional zu stabilisieren. die muss dann aber auch einen als Ersatzbezugsperson sicheren Status haben, sonst funktioniert das nicht. Daher müssen Kinder unter 3 (-4) Jahren in der frühen Fremdbetreuung eine Bezugserzieherin als Ersatzbezugsperson haben! Das rituelle Verabschieden der Mutter hilft dem Kind nichts, und erhöht nur den Trennungsschmerz. Das wäre so, als wollten Sie eine Spritzenangst beim Kind damit beseitigen, indem sie immer wieder dem Kind eine Spritze geben, bis es aufhört Schmerzen zu haben.Denn die Angst besteht vor dem Schmerz. An diesem Beispiel wird wohl klar, worin der Irrtum liegt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verabschieden oder einfach gehen?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (fast 15 Mon.) geht fast täglich in die Krippe. Beim Abschied weint sie nicht sondern protestiert nur kurz mit einem Quengeln, ist dann auf dem Arm der Erzieherin. Wir verabschieden uns immer (also sagen "tschüß", geben ihr ein Küsschen und winken ihr zu). Sie winkt zurück, guckt jedoch immer etwas "bedröppelt"...


Anhänglichkeit und Verabschieden

Ich habe eine 12 1/2 Mo alte Tochter, die seit ca. 6 Wo während ich bei der Arbeit bin von meinem Mann betreut wird.Wir haben uns sehr um eine sichere Bindung zu ihr bemüht und meine Tochter zeigt auch bei meinem Mann sowohl ein Explorationsverhalten als auch sichtbare Freude wenn er wieder kommt.Dank unseres Schichtdienstes hatte er und nun auch i...


Verabschieden bei kurzen Trennungen?

Lieber Dr. Posth,wir hatten bereits Kontakt wg meines Sohns(mit "schwierigem" Temperament),bei dem der Loslösungsprozess auch nach der kritischen Phase mit 1,5 J. erstmal stockte.Inzw. hat sich die Sit. etwas entspannt:Zusammensein/versorgt werden von Papa u immer wieder auch v Oma/Opa klappt gut.Er wendet sich bei Anwesenheit einer dieser Personen...


Verabschieden

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist 1,5 Jahre alt. Mit meiner Mutter und meiner Schwester versteht sie sich gut. Sie für wenige Stunden bei meinen Eltern oder meiner Schwester lassen, klappt inzwischen auch gut. Ich bleibe immer eine zeitlang dabei und "stehle" mich in einem günstigen Augenblick davon. Wenn ich zurück komme, freut sie si...


Verabschieden

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (18. Monate) wird 2 mal in der Woche von seinem Papa alleine betreut und ca. alle 2 Wochen einen Tag von seinen Großeltern. Alle kennt er sehr gut, trotzdem hat er momentan (natürlich) die engste Bindung an mich. Wenn ich mich beim Gehen bewusst von ihm verabschiede (Küsschen, winken), dann weint er immer sehr. Na...


Weinen beim Verabschieden sind das Trennungsängste?

F, 4J4M, fällt der Start auch ins 2. KiGa Jahr schwer. Erste KiGa-Woche ok, 2. Woche Bringen durch Papa, seitdem oft Weinen beim Abgeben. Verabsch. beim Vater immer länger als bei mir; da V. ihn zuerst selbst beruhigen wollte, statt zus. mit d. Erz. Zu Hause in der Zeit viel Unruhe durch berufliche Veränderungen. Seit 3. Woche wieder Bringen durch ...


Verabschieden

Lieber Herr Posth Ist es ok, sich vom bald 2 Jährigen Kind nicht zu verabschieden, wenn es von den Grosseltern gehütet wird oder fühlt es sich dann hintergangen? Wenn der Papa hütet klappt das beiläufige Tschau sagen. Wenn die Grosseltern hüten möchte er dann mit uns mitkommen, auch wenn das hinausgehen beiläufig geschieht. Er merkt das gut, auch ...


Re: Brustentwöhnung u. Nachtschlaf NEU: Verabschieden

Hallo Hr. Dr. Posth, diesmal hoffentlich verständlich http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Frage-zu-Brustentwoehnung-u-Nachtschlaf_49265.htm Warum schläft meine Tochter relativ gut auf dem Arm ein (Kopf auf Schulter), nach 20 Min. tief,aber nicht hinlegen. Haben jetzt 10 Tag ohne Einschlafst. am Tag geschafft. Wollen jetzt nächstes Wochenende ...


Schwierigkeiten beim Verabschieden

Sehr geehrter Dr. Posth, Tochter, 3 Jahre alt, geht seit sie 20 Monate alt ist in den Kindergarten. Sanft abgelöst (12 Wochen) seit dem nie Probleme.Seit kurzem hat sie Probleme beim verabschieden. Sie möchte hingehen hat aber dennoch Schwierigkeiten mich gehen zu lassen. Will los, kommt wieder zum kuscheln. So geht das hin und her. Dann weint sie...


Weinen beim Verabschieden zuhause

Neuerdings weint mein Sohn heftig, wenn er mich aus der Wohnung gehen sieht. Er ist 16 Monate alt. Ist das schon die Wiederannäherungskrise? Bislang habe ich mich stets aus der Whg. geschlichen, wenn ich arbeiten ging, mein Mann betreut Kind seit vielen Monaten zuhause, sehr liebevoll, er darf alles Sohn sagt jetzt dauernd "Papa", sucht ihn, wenn e...