Sollte ich das abendliche stillen durch eine Milchflasche ersetzten?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Sollte ich das abendliche stillen durch eine Milchflasche ersetzten?

Lieber Dr Posth, erst mal vielen Dank für Ihre Beiträge zur Brustentwöhnung in der Nacht! Ich habe meine Tochter (17 Mon.) vor eine Woche nachts abgestillt und vor 2 Tagen hat sie zum ersten Mal in ihrem Leben 7 Stunden durchgeschlafen! Und es hat auch ohne Einschmieren der Brust mit Senf oder Knoblauch geklappt, danke dass sie mich vor 2 Wochen davon abgeraten haben (meine Frage habe ich leider nicht mehr im Forum gefunden, aber vielleicht erinnern Sie sich noch daran). Jetzt möchte ich sie ganz abstillen. Ich stille sie zur Zeit noch in den Schlaf am Abend und mittags. Darf ich ihr zum Einschlafen eine Milchflasche geben, oder soll man versuchen dass sie ganz ohne Saugen an der Flasche einschläft? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

Antwort auf: Sollte ich das abendliche stillen durch eine Milchflasche ersetzten?

Hallo, ja, ich erinnere mich an Ihre Frage. Aber in den Fragenkolonnen findet man schwerlich etwas wieder. Das Einschlafstillen werte ich grundsätzlich als Teil des Rituals, so dass eine Mutter das noch längere Zeit beibehalten könnte. Da Sie jetzt aber komplett abstillen möchten, sollten Sie versuchen auf ein Teefläschchen umzustellen, oder auch nur Wasser. Viele Kinder akzeptieren aber diese Umstellung jetzt schlecht. sie müssen es versuchen. Milch wäre nur dann sinnvoll, wenn die Abendmahlzeit nicht ausreichend wäre. Verdünnte Milch wäre eine Alternative für Kinder, die etwas "Weißes" in der Flasche sehen wollen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.03.2011