Sollte ich das abendliche stillen durch eine Milchflasche ersetzten?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Sollte ich das abendliche stillen durch eine Milchflasche ersetzten?

Lieber Dr Posth, erst mal vielen Dank für Ihre Beiträge zur Brustentwöhnung in der Nacht! Ich habe meine Tochter (17 Mon.) vor eine Woche nachts abgestillt und vor 2 Tagen hat sie zum ersten Mal in ihrem Leben 7 Stunden durchgeschlafen! Und es hat auch ohne Einschmieren der Brust mit Senf oder Knoblauch geklappt, danke dass sie mich vor 2 Wochen davon abgeraten haben (meine Frage habe ich leider nicht mehr im Forum gefunden, aber vielleicht erinnern Sie sich noch daran). Jetzt möchte ich sie ganz abstillen. Ich stille sie zur Zeit noch in den Schlaf am Abend und mittags. Darf ich ihr zum Einschlafen eine Milchflasche geben, oder soll man versuchen dass sie ganz ohne Saugen an der Flasche einschläft? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 21.03.2011, 07:28



Antwort auf: Sollte ich das abendliche stillen durch eine Milchflasche ersetzten?

Hallo, ja, ich erinnere mich an Ihre Frage. Aber in den Fragenkolonnen findet man schwerlich etwas wieder. Das Einschlafstillen werte ich grundsätzlich als Teil des Rituals, so dass eine Mutter das noch längere Zeit beibehalten könnte. Da Sie jetzt aber komplett abstillen möchten, sollten Sie versuchen auf ein Teefläschchen umzustellen, oder auch nur Wasser. Viele Kinder akzeptieren aber diese Umstellung jetzt schlecht. sie müssen es versuchen. Milch wäre nur dann sinnvoll, wenn die Abendmahlzeit nicht ausreichend wäre. Verdünnte Milch wäre eine Alternative für Kinder, die etwas "Weißes" in der Flasche sehen wollen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen ohne stillen /Unruhe / Eisentropfen

Lieber Herr Posth Unser Junge, 20 Monate, wird noch nach Bedarf gestillt neben altersgemässer Familienkost. Brei mochte er nie. Er nimmt keinen Schnuller, kein Fläschen. Ich bin das nächtliche stillen etwas am versuchen zu reduzieren nach Pantley. Er ist nun soweit dass er manchmal kurz trinkt und dann noch wach ist und sich hin und her dreht, m...


Die Bedeutung von Stillen für die Bindung

Hallo Herr Dr. Posth, habe meine erste Tochter gestillt. Anfangs aus Überzeugung. Das Stillen wurde dann aber für mich zur Qual. Neben blutenden Brustwarzen machten mir die generellen Stillprobleme zu schaffen (saugt das Kind richtig, trinkt es genug etc.). Ich konnte das stillen gar nicht genießen. Da meine Tochter die Flasche aber verweigerte, m...


Darf ich mein Kind bei jedem Aufwachen mit Stillen beruhigen?

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter ist 6 M. und schlief bisher nachts gut. Sie kam 1-2 Mal zum Stillen. Seit ca. einer Wo. wacht sie nachts sehr häufig mit schillem Schreien auf (oft alle 20 Minuten) und lässt sich schwer ohne Stillen beruhigen. Ich habe bereits versucht, sie anders zu beruhigen. Wasserfläschen hilft nur kurz. Den Schnuller we...


nächtliche Angst, nur Stillen hilft

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 12 ½ Monate u wir haben ein Problem beim der Brustentwöhnung nachts: Er ißt tags gut u das schrittweise Reduzieren des Stillens hat gut geklappt. Ich wollte bis zu seinem 1. Geb. die letzte Stillmahlzeit morgens zum Aufwachen entwöhnen. Nun fordert er plötzl. nachts sehr heftig wieder bis zu 3 Stillmahlzeiten ei...


Sichere Bindund - fremdeln - Stillen

Lieber Hr. Dr. Post, Tochter8Mo.(Sehr liebevoll,nie schreien gelassen,Familienbett, nach Bed.gestillt) 1.Sichere Bindung? Schreit kaum,sobald auf meinem Arm od Brust,beruhigt sie sich sofort.Spielt sehr gut alleine-sofern Sichtweite.Bin ganzen Tag bei ihr(Haushalt Abebds)Nachts viel kuscheln.Im Krankenhaus war sie nachts 3 x im Kinderzimmer.Bin...


Beißen beim Stillen

Lieber Herr Dr. Posth, ich habe das Problem, dass meine fast 7-monatige Tochter mittlerweile zwei Zähnchen hat, der dritte ist am durchbrechen. Nun beißt sie mich oft beim stillen, tagsüber wie nachts. Es tut sehr weh und ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Habe es mit "aua" sagen, mit "Brust kurz wegnehmen" versucht, es bringt alles nicht...


Eingewöhnung während Wiederannäherungskrise & viel stillen

Lieber Hr.Dr.Posth, sind nun in der 4.Woche Eingew (Sohn 19 Mon). 2 Wo nur klammern, wollte nur stillen, was ich versuchte hinauszuzögern. 3. Wo 1. Mal draussen (5min), ließ sich sofort nach einem suchenden "Mama" ablenken von Tamu. Näch. Tag selber Versuch: lediglich 4min draußen, Kind schrie und weinte, ließ sich nicht beruhigen. Nun kann ich den...


Einschlafstillen und nächtliches Stillen

Hallo, unsere Tochter (8 Mo) wird noch von mir vormittags mittags, nachmittags und abends zum Einschlafen gestillt. Ist dies zu oft bzw. sollte man versuchen, tagsüber andere Beruhigungsmethoden einzuführen? Es käme noch in Frage sie im Tragegurt zu tragen oder im Schaukelstuhl zu schaukeln. Nur das Ablegen ist fast unmöglich, da sie sehr schnell w...


Schlafen - statt stillen jetzt tragen

Sehr geehrter Dr.Posth, unser Sohn steht kurz vor seinem ersten Geburtstag. Vor 6 Wochen haben wir die nächtliche BE nach Ihren Empfehlungen erfolgreich durchgeführt (vorher stündliches Brustnuckeln). Er ist ca. 2 Wochen lang nur zu seiner Morgenmahlzeit um 4.00 Uhr wach geworden. In diesem Zeitraum wirkte er auch tagsüber sehr ausgeruht. Ich konn...


Essverhalten/ Stillen Baby 9,5 Monate

Hallo Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 9,5 Monate (7,9 kg 72 cm) alt und wird fast noch ausschließlich voll gestillt. Sie isst einfach nicht besonders gern. Motorisch und sprachlich ist sie fit und manchmal hat es den Anschein, als würde sie nicht die Ruhe finden, um eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Im Hochstuhl ist sie sehr unruhig, jedoch gut g...