Frage: Sohn mag nicht in den Kiga, was tun?

Guten morgen Herr Dr. Posth, ich hätte eine Frage an Sie wie ich weiter vorgehen soll. Mein Sohn 2,5 wird gerade in den Kiga eingewoehnt (2. Woche vorbei). Gruppe 12 Kinder, 3 Erzieherinnen. Trennung bisher kurz (30min.), er weint, lässt sich mittlerweile beruhigen, spielt wenn ich wieder komme. Er sagt jeden morgen er möchte nicht in den Kiga. Ich merke, er tut sich schwerer in der Gruppe. Möchte nach einer Stunde wieder heim. Sollte ich auf seine Gefühle Rücksicht nehmen? Noch bis nächstes Jahr warten, dann neuer Versuch? Oder Pause und solange dabei bleiben, bis er mich ohne weinen gehen lässt? Was, wenn er das nach Monaten nicht tut? Vielen Dank für Ihren Rat Sonne 14

von sonne14 am 22.09.2014, 08:10



Antwort auf: Sohn mag nicht in den Kiga, was tun?

Hallo, auf jeden Fall sollen Sie auf die Gefühle Ihres Sohnes Rücksicht nehmen. Aber das muss nicht heißen, dass Sie ihn wieder aus dem Ki-ga herausnehmen müssen. Sie brauchten auf jeden Fall noch eine längere Zeit zur sanften Ablösung. 2 Wochen ist in der Regel viel zu kurz. 4 bis 6 Wochen sind angemessen. Wenn Sie nach dieser Zeit merken, dass Ihr Sohn sich gar nicht in die Gruppe einfügen kann und auch an den Gemeinschaftsunternehmungen nicht teilnehmen möchte, dann können Sie ihn wieder herausnehmen und es nächstes Jahr erneut versuchen. Gibt es denn im Ki.ga auch ein Bezugserzieherinnen-System? Das würde die Integration in den Ki-ga ungemein erleichtern. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KiGA/Tagesmutter - Verletzung

Lieber Dr. Posth, ist es sinnvoll Kinder mit vier Jahren für ein Jahr zuerst zu einer Tagesmutter zu geben (Vorteil: wenige Kinder, familiäre Strukturen) und ein Jahr danach - wenn sie fünf Jahre sind, in einen Kindergarten (Betreuerschlüssel 2:22)? Der Nachteil ist für mich, dass sie nach einem Jahr aus diesen familiären Strukturen herausger...


kiga

lieber dr posth!sohn, 3jahre+10monate,geht seit einem jahr in den kiga.eingewöhnung war "fast"sanft.ich war 3 wochen immer dabei, dann trennungen.die ersten trennungen ohne tränen,dann plötzlich tränen(ca.4x).ich ging trotzdem.er liess sich innerh. v. 5 min trösten.beim abholen immer fröhlich.trotzdem tut es mir immer noch leid,dass es nicht ohne t...


Geschwister im Kiga

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere To 4J 2M geht seit Sept in Kiga. Die Eingewöhnung verlief sanft. Sie geht gerne hin, hat 2 Freundinnen und eine Lieblingserzieherin. Bruder 2J 11M hat zur langsamen Eingewöhnung bereits Besuchstage, die er ganz toll findet und auf die er sich sehr freut. Er hat Ki gefunden, mit denen er besonders gerne spielt....


Trennung Kiga

sohn, 3J9M, hochsens. seit 3.11.kindi. 1. Trenn. nach 3 Tag. war ok, wollte weinen und jammerte, liess sich gleich von bezugserz. ablenken. Nach WE zögerlich, weinte an 2 Ta. beim abgeben, liess sich innerh. 2-3 min. beruhigen. Er wollte einmal nicht turnen, hatte einen anfall ohne tränen (ca.5-10 min) als er in halle war, schaute er erst auf dem...


KiGa, Ängste, Schlafprobleme

Unsere Tochter, gerade 4Jahre, besucht seit Anfang August diesen Jahres den KiGa (2 Gruppen 30Kinder, 3Erzieherinnnen), sie ist von 9-12:30 dort. Ersten 4 Tage problemlos, Tochter freute sich, sagte Tschüß, so bin ich schnell gegangen, eine Bezugserzieherin hat sie sich gewählt, am 5. Tag starkes, unerwartetes Weinen, ich trotzdem gegangen, war übe...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Neuer Kiga Versuch

Lieber Dr Posth,nach der Ihnen berichteten missglückten Eingewöhnung nach. Berliner Modell im August mit anschl.Regression und Aggression ist unser Sohn 2;9 nun wieder in seiner Mitte.Nun ergibt sich wahrscheinlich die Möglichkeit, ihn ab Januar in einer neuen Einrichtung unterzubringen.Wir waren jetzt sicher, wir warten mindestens nächsten Sommer ...


Kiga - lieber Abbruch?

Sohn 3 1/4J,vorher keine Fremdbetr.(außer Oma+Opa,nie Probl.),behütet aufgew.(kein schreien lassen,stillen + windelfrei von selbst aufgehört),offenes Kind geht auf Spielplätze+Co sofort auf Kinder zu + kommuniziert(sprachl.sehr weit)-Eingew. Sept,ersten 2 Wo alles gut(ab 3. Tag alleine,im nachhinein durch recherche gewußt dass falsch),dann einbruch...


Später kiga Eintritt?

Guten Tag!  Mein Sohn wurde mit zweieinhalb zum ersten Mal in die Kita eingewöhnt, was aber gescheitert ist. Nun sollte er mit dreieinhalb in die Kita. Seine Schwester ist zwei Jahre jünger und soll noch etwas daheim bleiben dürfen. Wir haben für den großen einen Kita Platz bekommen ab August, dann ist er dreieinhalb. Der Platz ist aber teuer u...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...