Frage: Sohn mag nicht in den Kiga, was tun?

Guten morgen Herr Dr. Posth, ich hätte eine Frage an Sie wie ich weiter vorgehen soll. Mein Sohn 2,5 wird gerade in den Kiga eingewoehnt (2. Woche vorbei). Gruppe 12 Kinder, 3 Erzieherinnen. Trennung bisher kurz (30min.), er weint, lässt sich mittlerweile beruhigen, spielt wenn ich wieder komme. Er sagt jeden morgen er möchte nicht in den Kiga. Ich merke, er tut sich schwerer in der Gruppe. Möchte nach einer Stunde wieder heim. Sollte ich auf seine Gefühle Rücksicht nehmen? Noch bis nächstes Jahr warten, dann neuer Versuch? Oder Pause und solange dabei bleiben, bis er mich ohne weinen gehen lässt? Was, wenn er das nach Monaten nicht tut? Vielen Dank für Ihren Rat Sonne 14

von sonne14 am 22.09.2014, 08:10

Antwort auf: Sohn mag nicht in den Kiga, was tun?

Hallo, auf jeden Fall sollen Sie auf die Gefühle Ihres Sohnes Rücksicht nehmen. Aber das muss nicht heißen, dass Sie ihn wieder aus dem Ki-ga herausnehmen müssen. Sie brauchten auf jeden Fall noch eine längere Zeit zur sanften Ablösung. 2 Wochen ist in der Regel viel zu kurz. 4 bis 6 Wochen sind angemessen. Wenn Sie nach dieser Zeit merken, dass Ihr Sohn sich gar nicht in die Gruppe einfügen kann und auch an den Gemeinschaftsunternehmungen nicht teilnehmen möchte, dann können Sie ihn wieder herausnehmen und es nächstes Jahr erneut versuchen. Gibt es denn im Ki.ga auch ein Bezugserzieherinnen-System? Das würde die Integration in den Ki-ga ungemein erleichtern. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.09.2014