Frage: Sex und Sexualtität

Werter Dr. Posth! Wir haben 3 Söhne im Alter von 4,8 und 11 Jahren. Normale Durchschnittfamilie mit viel Engagement für die Kinder. Wir haben was Medien betrifft recht klare Regeln und für die Kinder sind sie auch ok. Den Mitteren fasziniert die Welt der Medien allerdings sehr. Nachdem ihn nackte Mädchen in Kinderbüchern immer schon fasziniert haben und er sich gerne damit in sein Zimmer zurückgezogen hat, haben wir ihn jetzt auch zweimal erwischt bzw. im Verlauf unseres Tablets gesehen, wie er Sex eingegeben hat und anscheinden Bilder und womöglich ein Video gesehen hat. Wir haben ihn nicht zur REde gestellt, aber möchten mit ihm gerne darüber sprechen, aber er will nicht. Ich weiß, dass wir dafür verantwortlich sind, dass entsprechende Sperren eingebaut werden, aber es ist nunmal passiert und lernen daraus. Wie ist dieses Verhalten/großes Interesse daran einzuschätzen und war es schlecht für ihn solche Szenen zu sehen, wie sollen wir uns verhalten? Danke lynnemel

von lynnemel am 01.09.2014, 08:55

Antwort auf: Sex und Sexualtität

Hallo, Sie wissen ja nicht, was Ihr Sohn tatsächlich gesehen hat und ob es nur Nacktbilder gewesen sind oder auch Vidofilme. Allerdings müsste das Ihr Tablet in der Chronik anzeigen. Das Interesse von Kindern an Nacktheit, eigener wie fremder, ist grundsätzlich normal und sollte im Rahmen dessen, was das jeweilige Kind selbst zulässt, nicht verboten sein. Ob das Interesse Ihres mittleren Sohnes dabei über das Normale hinausgeht, ist nur über eine längeren Beobachtungszeitraum zu ermitteln. Hier und da mal Interesse daran kann völlig unbedenklich sein und vielleicht durch irgendeine Erzählung oder eine Bildgebung auslöst sein. Schließlich sind nackte Körper mehr oder weniger freizügig abgebildet heutzutage überall zu sehen, zumindest in der Werbung oder auf Zeitschriften. Wenn man aber feststellt, dass ein Kind sich weit über das gewöhlich Maß hinaus für Nacktheit und sogar Sex, d.h. sexuelle Handlungen interessiert, dann sollte man schon mit dem Kind darüber reden und nachforschen, ob es eine besonderen Anlass dafür gibt. Dab ei ist immer zu klären, ob die auslösenden Zusammenhänge vom Kind selbst ausgegangen sind oder durch andere größere Kinder oder Erwachsene ausgelöst wurden. Die Frage ist auch die, welche Rolle das Kind selbst dabei gespielt hat, also nur eine passive zuschaunde oder auch aktive, z.B. in Form von ausziehen und anfassen. Wie Sie sehen also etwas schwierig, die richtigen Schritte zu tun. Auf jede Fall sollten Sie doch klar und deutlich und ohne Vorwurf mit Ihrem Sohn darüber reden, um herauszufinden, wie dieses Interesse an Nacktheit bei ihm einschätzen ist. Wie freizügig gehen Sie denn selbst zu Hause damit um, sprich wie ist das Vorbild? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.09.2014