Frage: Selbstbefriedigung

Hallo, Mein Sohn ist 20 Monate und betreibt seit ca. sechs Monaten eine intensive Selbstbefriedigung. Ich habe über die Suchmaschine schon herausgefunden, dass das in dem Alter, wenn auch etwas früh, doch normal ist und er wahrlich nicht der einzige ist. Ich weiß nur nicht so genau, wie ich mich verhalten soll. Zunächst ist es so, dass er dazu meine Hilfe beansprucht. Es ist also so, dass er sich, wenn wir zusammen auf dem Teppich sitzen und spielen, plötzlich auf meinen Arm oder ein Bein legt und anfängt, darauf herum zu rutschen. Dabei gibt er die passenden Laute von sich. Er ist dann ganz versunken und wenn ich mein Körperteil wegziehen will, gerät er regelrecht in Panik. Also Frage Nr. 1: Ist es richtig, dass ich mich von ihm "besteigen" lasse, oder sollte ich das verhindern? Manchmal komme ich mir schon ziemlich blöd vor. Nun Frage Nr. 2: Es ist leider auch sein Einschlafritual. Ich lege mich neben ihn und er windet sich und stöhnt dabei rum, dass man es fast mit der Angst zu tun bekommt. Ich bin zwar aufgeklärt, aber das geht mir schon ein bisschen zu weit. Ich kann es nicht unterdrücken, ich komme mir einfach blöd dabei vor. Das größte Problem dabei ist, dass er nachts regelmäßig auch danach verlangt. Ist das nicht doch ein bisschen zuviel? Ich habe den Eindruck, dass ihn die Selbstbefriedigung manchmal richtig beherrscht, es scheint wie eine Sucht. Ich finde das mit 20 Monaten irgendwie bedenklich. Er ist übrigens ansonsten ein riesengroßer Wirbelwind voller Energien und mit einer unstillbaren Neugierde gesegnet. Hängen diese Verhaltensweisen zusammen? Er ist für sein Alter motorisch sehr weit und sprachlich ganz normal entwickelt. Vielen Dank! Sandra

Mitglied inaktiv - 04.11.2003, 23:39



Antwort auf: Selbstbefriedigung

Liebe Sandra, Gini und Vroni, wie Sie dem Suchlauf unter demselben Stichwort entnehmen können, habe ich schon öfter auf diese Frage antworten müssen. Das Problem ist also weithin bekannt, und Ihre Kinder sind keine Einzelfälle. Ich will es hier noch einmal betonen, Sexualität ist ein Trieb, der sich auf natürliche Weise etwa zwischen zwei und drei Jahren, manchmal schon etwas eher einstellt. Dafür gibt es Vorgänge im Gehirn, die z.Z. noch beforscht werden (z.B. sexuell dimorpher nucleus). Übrigens tritt in diesem Alter auch der Aggressiontrieb auf (und nicht früher, wie ich meine), der zur Verteidigung des aufkommenden Selbst und damit zum eigenen Schutz eingesetzt wird. Beide Triebe verstärken die Selbstentwicklung und Selbstverteidigung, das hat die Natur offenbar so eingerichtet. Nun läßt sich Sexualität nicht als Verteidigungsstrategie einsetzen, aber doch (s. Tierreich, z.B. Bonobos) als Beschwichtigungsinstrument in gesellschaftlichen Spannungssituationen. Diese Methode dürfte im Menschen erhalten geblieben sein, sodaß die sexuelle Handlung auch und vor allem an sich selbst als innere Spannungsabfuhr und emotionale Beschwichtigung eingesetzt wird. Dies v.a. wenn der Trieb aus physischen Gründen stark ausgeprägt ist. Auf keinen Fall, und das sage ich hier jetzt nur ganz allgemein, darf man das damit verwechseln, daß dieser Trieb auch in diesem Alter schon der sozialen, d.h. geschlechtlichen Verständigung dienen sollte oder kann. Diese Behauptung wird leider von Gruppen aufgestellt, die der Pädophilie anhängen und damit den sexuellen Mißbrauch legitimieren wollen. Man wird sich darauf beschränken müssen, andere spannungsabführende Methoden den Kindern anzubieten, um sich nicht als Mithelfer instrumentalisieren zu lassen. Das tut das Kind ganz ohne jeden Argwohn! Diese Grenze sollte man aber dem Kind setzen und ihm klar machen, daß Selbstbefriedigung kein Handeln für die Öffentlichkeit ist. Das sollte man schon allein zum Schutz seines Kindes tun. Aller strafenden oder abwertenden Handlungen sollte man sich aber tunlichst enthalten. Denn das frühe sexuelle Erleben sollte prinzipiell als postiv gelten dürfen und ein Baustein für spätere, altersgerechte Entwicklungen werden. Zunächst wird es nämlich nur eine Phase sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.11.2003



Antwort auf: Selbstbefriedigung

Hallo, bin gespannt auf die Antwort, denn bei meiner Tochter (18 Mon.) ist das ganz ähnlich - allerdings nur zum Einschlafen. Sie versucht ebenfalls, meine Hand zwischen ihre Beine zu ziehen. Da ich mich dabei aber auch alles andere als wohl fühle, biete ich ihr eine Kuscheldecke an, die sie sich zwischen die Beine klemmen kann und trete dann diskret zur Seite :-))) Zimmer verlassen zum "Einschlafritual" ist leider noch nicht drin. Schwieriges Thema, finde ich.... LG

Mitglied inaktiv - 05.11.2003, 13:30



Antwort auf: Selbstbefriedigung

Hallo, bin gespannt auf die Antwort, denn bei meiner Tochter (18 Mon.) ist das ganz ähnlich - allerdings nur zum Einschlafen. Sie versucht ebenfalls, meine Hand zwischen ihre Beine zu ziehen. Da ich mich dabei aber auch alles andere als wohl fühle, biete ich ihr eine Kuscheldecke an, die sie sich zwischen die Beine klemmen kann und trete dann diskret zur Seite :-))) Zimmer verlassen zum "Einschlafritual" ist leider noch nicht drin. Schwieriges Thema, finde ich.... LG

Mitglied inaktiv - 05.11.2003, 14:05



Antwort auf: Selbstbefriedigung

Hallo Ich habe das mit meiner Tochter, die auch sehr aktiv ist durchgemacht. Sie hat auch sehr frueh damit begonnen. Ich habe es lange ignoriert und lange wusste ich auch nicht was ich machen soll, da wenn sie da vor Gaesten im Wohnzimmer macht doch etwas peinlich ist. Irgendwann habe ich ihr dann erklaert, dass sie das nur in ihrem Zimmer in privat machen darf. So ist sie allerding jeden Tag eingeschlafen und in der Frueh beim Aufwachen die selbe Geschichte. Es ist eine Art sich zu beruhigen. Saemtliche versuche sie mit Teddy.... zu beschaeftigen oder abzulenken haben fuer sehr lange nicht geholfen. Vor ein paar Wochen habe ich auf rat eines Psychologen mich jedem Abend zu ihr gesezt und ihr die Hand gehalten bis sie eingeschlafen ist. Anfangs hat sie mich oft rausgeschickt weil sie eben selbstbefriedigen wollte und ich nicht bereit war waerendessen neben ihr zu sitzten. Nach einiger Zeit hat es aber geholfen. Ich bin schon erleichtert, da meine Tochter 3.7 ist und ich mir schon gedacht habe, dass sich da eine "Sucht" entwickelt hat. Viel Glueck Vroni

Mitglied inaktiv - 06.11.2003, 13:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbstbefriedigung

Hallo alle miteinander, lieber Herr Dr. Posth. Mein fast 2 1/2 jähriger Sohn masturbiert seit einigen Wochen regelmäßig und wie die "Großen". Obwohl es noch ein Windelkind ist, versteht er es geschickt, sich durch Druck von außen (Saftflasche o. dgl.)Lustgefühle zu verschaffen. Das Ganze geht mit Stöhnen, glänzenden Augen und heftigen Bewegungen e...


Selbstbefriedigung bei Kleinkindern..

Guten Abend alle zusammen. Ich habe folgende Frage: Meine 2 3/4 alte Tochter macht nun seit ca. 4 Wochen Selbstbefriedigung.. Ich denke, da ich es schon öfters gelesen habe, das es nicht "unnormal" ist.. aber sie macht es ständig und überrall und es ist mir doch sehr unangenehm, ich mag sie ja gar nicht mehr irgendwo unbeaufsichtigt lassen....


Selbstbefriedigung

Dr. Posth! Ich habe bereits Ihre antworten zu diesem Thema gelesen. Habe aber noch eine Frage. Meine Tochter ist 3 Jahre alt. Ich habe bemerkt, dass sie vorm schlafen gehen und gleich nach dem Aufwachen sich befriedigt. Ablenken ist sehr schwer und ich frage mich ob dies ueberhaupt sinnvoll ist. Muss ich mir deswegen Sorgen machen? Vielen Dank I...


Selbstbefriedigung

Lieber Dr. Posth, im Suchlauf habe ich schon Antworten zu diesem Thema erhalten. Aber eine Frage ist für mich unbeantwortet geblieben. Wie genau sage ich denn einem Kind, dass Selbstbefriedigung etwas privates ist, ohne es abzuwerten und sonstwie negativ klingen zu lassen? Wenn ich meinem Sohn sage, dass ich mich nicht als "Rubbelhilfe" mißbrauc...


Selbstbefriedigung aus Langeweile?

Unser Sohn (wird im April 4) macht nach dem KIGA gern eine Pause in seinem Zimmer, hört Cassetten und liegt dabei auf dem Bett. Seit kurzem betont er, dass ich dabei nicht in sein Zimmer kommen soll. Durch "Zufall" habe ich nun gesehen, dass er zwar weiterhin Cassette hört, dabei aber gern all seine kleinen Stofftiere unter den Pullover und in die ...


Selbstbefriedigung bei knapp 3 jähriger

Guten Tag Herr Dr.Posth, unsere Tocher ist knapp drei und entdeckte ihren Körper schon recht früh. Mit ca. 2 "befriedigte" sie sich mal selbst und das hielt sich immer in Grenzen. In den letzten Monaten nahm es aber ständig zu und in den letzten Wochen ist es für mich erschreckend geworden. Sie wacht auf und "schubbert" sich fast eine halbe Stun...


Selbstbefriedigung bei knapp 3 jähriger die zweite

hallo und guten abend herr doktor posth herzlichen dank für ihre schnelle und ausführliche antwort. das mit dem liebevollen ablenken werde ich versuchen. das halte ich für sehr gut. mir ist noch etwas eingefallen, aber da bin ich ehrlich. da ist mir das forum dann leider doch zu offen . lieben dank und einen schönen abend


"Selbstbefriedigung" mit 2,5 J.?

Hallo Herr Dr.Posth, wir brauchen dringend Ihren Rat. Seit einiger Zeit habe ich bei meiner Tochter (2,5 J.) beobachtet, dass sie zum Einschlafen selbstbefriedigt. Andere Kinder knabbert normal an dem Bär oder ein Tuch. Bei meiner Tochter faßt sie sich mit einer Hand an meiner Muttermal und die andere Hand zwischen den Beinen. Bitte helfen Sie...


Selbstbefriedigung?

Guten Morgen! Unsere 3,5 Jahre alte Tochter hat seit einigen Wochen angefangen, sich selbst zu befriedigen. Vermutlich hat sie ein angenehmes Gefühl entdeckt, als sie auf den Gymnastikbällen herumgerollt ist?! Nun ertappen wir sie immer wieder dabei, wie sie sich selbst an der Scheide befriedigt, dabei stöhnt und sagt, dass ihr das gefällt. B...


Selbstbefriedigung bei 4-jährigem

Hallo! Unser Sohn wird 4. Das Thema ist zwar bisschen peinlich , aber es sorgt uns. Immer vor dem Schlafen ruckelt unser Sohn meist eine halbe Stunde bis Stunde auf seinem Teddy rum und befriedigt sich damit selbst, wenn man das bei den Kleinen schon so nennen kann. Er brauch dies zur Beruhigung und kann ohne dem nicht einschlafen. Wenn er ...