Frage: Selbstbefriedigung bei Kleinkindern..

Guten Abend alle zusammen. Ich habe folgende Frage: Meine 2 3/4 alte Tochter macht nun seit ca. 4 Wochen Selbstbefriedigung.. Ich denke, da ich es schon öfters gelesen habe, das es nicht "unnormal" ist.. aber sie macht es ständig und überrall und es ist mir doch sehr unangenehm, ich mag sie ja gar nicht mehr irgendwo unbeaufsichtigt lassen.. (Kita oder bei Verwandten ). Lässt das auch irgendwann wieder nach? Oder muss ich mir nun "Sorgen" machen? Denn sie kennt das Schamgefühl ja noch nicht, das man sowas nicht vor anderen Leuten machen sollte. Ich erkläre ihr immer sie solls machen, wenn sie allein ist, aber anscheinend findet sie es toll.. wenn alle zusehen. Ich weiß es nicht. Mir ist das Thema auch ein bischen peinlich, wobei ich denke, das es eigentlich was ganz natürliches und normales ist.. aber wie gesagt.. nicht vor fremden bzw überhaupt anderen Leuten. Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.. ob ich sie davon vielleicht "ablenken" kann oder wie auch immer.. Mfg Frau ohne Namen O:-)

Antwort auf: Selbstbefriedigung bei Kleinkindern..

Hallo, mit gut 2 Jahren fängt tatsächlich so etwas an, wie das Entdecken des Sexualtriebs (nicht früher, wie S.Freud meinte). Die Triebhaftigkeit der Menschen ist so unterschiedlich, wie ihre Charaktere. (Nur ganz allgemein: sexuelle Verfrühung muß ausgeschlossen sein). Am besten ist es, sein Kind mit anderen attraktiven Dingen jeweils dann abzulenken, wenn die "sex. Handlung" -weil in der Öffentlichkeit- als störend empfunden wird. Hier muß man auch das Kind vor Fehlinterpretationen aus der Erwachsenenwelt schützen. In seinen geschützten Räumen muß das Kind allerdings das dürfen, was es dazu tun will. Exzessives Verhalten sollte einen aber doch überdenken lassen, ob es nicht kommunikative Problem mit dem Kind gibt. In der Regel sind es wirklich nur Phasen, in denen viel masturbiert wird. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.04.2003

Antwort auf: Selbstbefriedigung bei Kleinkindern..

Hallo! Also ich bin der Meinung, wenn jemand - egal in welchem Alter - ständig Selbstbefriedigung macht, ist das nicht normal. Ich habe mal gelesen, das sei ein Zeichen von Kontaktarmut. Wenn es meine Tochter wäre, würde ich auf jeden Fall versuchen, es ihr abzugewöhnen. Liebe Grüße Tanja

Antwort auf: Selbstbefriedigung bei Kleinkindern..

Hallo Tanja, wie würdest Du es ihr denn abgewöhnen? Sie bestrafen, wenn sie es tut? Das kann sicherlich keine Lösung sein. "Frau ohne Namen" macht das schon ganz richtig, sie sagt ihr immer wieder, daß sie es für sich alleine machen soll und irgend wann wird sie das auch machen oder vielleicht ganz damit aufhören. Bei meiner Tochter war es so, sie hat es eine ganze Weile ständig gemacht und jetzt, sie ist 3, macht sie es gar nicht mehr. Ich würde mir da nicht soviele Gedanken drum machen, es ist eine Phase, die vorbei geht. Und Schimpfen bringt überhaupt nichts, glaube es würde für ihr späteres Leben eher ein gestörtes Verhältnis zu Sex, Selbstbesfriedigung mitsichbringen. Gruß Sandra