Frage: Selbstbefriedigung bei Kleinkindern..

Guten Abend alle zusammen. Ich habe folgende Frage: Meine 2 3/4 alte Tochter macht nun seit ca. 4 Wochen Selbstbefriedigung.. Ich denke, da ich es schon öfters gelesen habe, das es nicht "unnormal" ist.. aber sie macht es ständig und überrall und es ist mir doch sehr unangenehm, ich mag sie ja gar nicht mehr irgendwo unbeaufsichtigt lassen.. (Kita oder bei Verwandten ). Lässt das auch irgendwann wieder nach? Oder muss ich mir nun "Sorgen" machen? Denn sie kennt das Schamgefühl ja noch nicht, das man sowas nicht vor anderen Leuten machen sollte. Ich erkläre ihr immer sie solls machen, wenn sie allein ist, aber anscheinend findet sie es toll.. wenn alle zusehen. Ich weiß es nicht. Mir ist das Thema auch ein bischen peinlich, wobei ich denke, das es eigentlich was ganz natürliches und normales ist.. aber wie gesagt.. nicht vor fremden bzw überhaupt anderen Leuten. Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.. ob ich sie davon vielleicht "ablenken" kann oder wie auch immer.. Mfg Frau ohne Namen O:-)

Mitglied inaktiv - 04.04.2003, 21:38



Antwort auf: Selbstbefriedigung bei Kleinkindern..

Hallo, mit gut 2 Jahren fängt tatsächlich so etwas an, wie das Entdecken des Sexualtriebs (nicht früher, wie S.Freud meinte). Die Triebhaftigkeit der Menschen ist so unterschiedlich, wie ihre Charaktere. (Nur ganz allgemein: sexuelle Verfrühung muß ausgeschlossen sein). Am besten ist es, sein Kind mit anderen attraktiven Dingen jeweils dann abzulenken, wenn die "sex. Handlung" -weil in der Öffentlichkeit- als störend empfunden wird. Hier muß man auch das Kind vor Fehlinterpretationen aus der Erwachsenenwelt schützen. In seinen geschützten Räumen muß das Kind allerdings das dürfen, was es dazu tun will. Exzessives Verhalten sollte einen aber doch überdenken lassen, ob es nicht kommunikative Problem mit dem Kind gibt. In der Regel sind es wirklich nur Phasen, in denen viel masturbiert wird. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.04.2003



Antwort auf: Selbstbefriedigung bei Kleinkindern..

Hallo! Also ich bin der Meinung, wenn jemand - egal in welchem Alter - ständig Selbstbefriedigung macht, ist das nicht normal. Ich habe mal gelesen, das sei ein Zeichen von Kontaktarmut. Wenn es meine Tochter wäre, würde ich auf jeden Fall versuchen, es ihr abzugewöhnen. Liebe Grüße Tanja

Mitglied inaktiv - 05.04.2003, 14:21



Antwort auf: Selbstbefriedigung bei Kleinkindern..

Hallo Tanja, wie würdest Du es ihr denn abgewöhnen? Sie bestrafen, wenn sie es tut? Das kann sicherlich keine Lösung sein. "Frau ohne Namen" macht das schon ganz richtig, sie sagt ihr immer wieder, daß sie es für sich alleine machen soll und irgend wann wird sie das auch machen oder vielleicht ganz damit aufhören. Bei meiner Tochter war es so, sie hat es eine ganze Weile ständig gemacht und jetzt, sie ist 3, macht sie es gar nicht mehr. Ich würde mir da nicht soviele Gedanken drum machen, es ist eine Phase, die vorbei geht. Und Schimpfen bringt überhaupt nichts, glaube es würde für ihr späteres Leben eher ein gestörtes Verhältnis zu Sex, Selbstbesfriedigung mitsichbringen. Gruß Sandra

Mitglied inaktiv - 06.04.2003, 11:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbstbefriedigung

Hallo alle miteinander, lieber Herr Dr. Posth. Mein fast 2 1/2 jähriger Sohn masturbiert seit einigen Wochen regelmäßig und wie die "Großen". Obwohl es noch ein Windelkind ist, versteht er es geschickt, sich durch Druck von außen (Saftflasche o. dgl.)Lustgefühle zu verschaffen. Das Ganze geht mit Stöhnen, glänzenden Augen und heftigen Bewegungen e...


Selbstbefriedigung

Dr. Posth! Ich habe bereits Ihre antworten zu diesem Thema gelesen. Habe aber noch eine Frage. Meine Tochter ist 3 Jahre alt. Ich habe bemerkt, dass sie vorm schlafen gehen und gleich nach dem Aufwachen sich befriedigt. Ablenken ist sehr schwer und ich frage mich ob dies ueberhaupt sinnvoll ist. Muss ich mir deswegen Sorgen machen? Vielen Dank I...


Selbstbefriedigung

Hallo, Mein Sohn ist 20 Monate und betreibt seit ca. sechs Monaten eine intensive Selbstbefriedigung. Ich habe über die Suchmaschine schon herausgefunden, dass das in dem Alter, wenn auch etwas früh, doch normal ist und er wahrlich nicht der einzige ist. Ich weiß nur nicht so genau, wie ich mich verhalten soll. Zunächst ist es so, dass er dazu mei...


Selbstbefriedigung

Lieber Dr. Posth, im Suchlauf habe ich schon Antworten zu diesem Thema erhalten. Aber eine Frage ist für mich unbeantwortet geblieben. Wie genau sage ich denn einem Kind, dass Selbstbefriedigung etwas privates ist, ohne es abzuwerten und sonstwie negativ klingen zu lassen? Wenn ich meinem Sohn sage, dass ich mich nicht als "Rubbelhilfe" mißbrauc...


Selbstbefriedigung aus Langeweile?

Unser Sohn (wird im April 4) macht nach dem KIGA gern eine Pause in seinem Zimmer, hört Cassetten und liegt dabei auf dem Bett. Seit kurzem betont er, dass ich dabei nicht in sein Zimmer kommen soll. Durch "Zufall" habe ich nun gesehen, dass er zwar weiterhin Cassette hört, dabei aber gern all seine kleinen Stofftiere unter den Pullover und in die ...


Selbstbefriedigung bei knapp 3 jähriger

Guten Tag Herr Dr.Posth, unsere Tocher ist knapp drei und entdeckte ihren Körper schon recht früh. Mit ca. 2 "befriedigte" sie sich mal selbst und das hielt sich immer in Grenzen. In den letzten Monaten nahm es aber ständig zu und in den letzten Wochen ist es für mich erschreckend geworden. Sie wacht auf und "schubbert" sich fast eine halbe Stun...


Selbstbefriedigung bei knapp 3 jähriger die zweite

hallo und guten abend herr doktor posth herzlichen dank für ihre schnelle und ausführliche antwort. das mit dem liebevollen ablenken werde ich versuchen. das halte ich für sehr gut. mir ist noch etwas eingefallen, aber da bin ich ehrlich. da ist mir das forum dann leider doch zu offen . lieben dank und einen schönen abend


"Selbstbefriedigung" mit 2,5 J.?

Hallo Herr Dr.Posth, wir brauchen dringend Ihren Rat. Seit einiger Zeit habe ich bei meiner Tochter (2,5 J.) beobachtet, dass sie zum Einschlafen selbstbefriedigt. Andere Kinder knabbert normal an dem Bär oder ein Tuch. Bei meiner Tochter faßt sie sich mit einer Hand an meiner Muttermal und die andere Hand zwischen den Beinen. Bitte helfen Sie...


Selbstbefriedigung?

Guten Morgen! Unsere 3,5 Jahre alte Tochter hat seit einigen Wochen angefangen, sich selbst zu befriedigen. Vermutlich hat sie ein angenehmes Gefühl entdeckt, als sie auf den Gymnastikbällen herumgerollt ist?! Nun ertappen wir sie immer wieder dabei, wie sie sich selbst an der Scheide befriedigt, dabei stöhnt und sagt, dass ihr das gefällt. B...


Selbstbefriedigung bei 4-jährigem

Hallo! Unser Sohn wird 4. Das Thema ist zwar bisschen peinlich , aber es sorgt uns. Immer vor dem Schlafen ruckelt unser Sohn meist eine halbe Stunde bis Stunde auf seinem Teddy rum und befriedigt sich damit selbst, wenn man das bei den Kleinen schon so nennen kann. Er brauch dies zur Beruhigung und kann ohne dem nicht einschlafen. Wenn er ...