Frage: Sehr aktiv

Guten Morgen Herr Posth, ich habe 2 Söhne, 3&5 Jahre alt, bin alleinerziehend seit einem halben Jahr. Meine beiden Söhne nehmen mir die ganze kraft, die sind irgendwie zu laut, hüpfen haben ständig power sogar bis zum Bettgehen, sogar da reden sie ewig lange. ich weiss nicht was ich tun soll. Wenn wir draussen sind z.B. beim einkaufen laufen die durch die gegend wollen nicht im Einkaufswagen sitzen, ich werde total angespannt und wütend... Ich habe angst dass es bei denen so bleibt... mein großer geht 2x die Woche Fußball und 1x die Woche Karate aber der kleine wegen seinem alter noch nicht. aber anscheinend reicht es für den großen doch nicht oder ist es zu viel? aber sonst haben wir keine anderen Aktivitäten. Zu fremden sind sie eher schüchtern eigentlich. haben meine kinder das ADHS? ich meinem kopf gehen tausend Gedanken und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Ich bin sehr gespannt auf ihre antwort. Schönen tag Viele Grüße

von emre09 am 20.10.2014, 07:28

Antwort auf: Sehr aktiv

Hallo, Ihre Söhne haben zuerst einmal einen großen Velust zu verarbeiten, den Verlust der geschlossenen Familie. War es eine freiwillige Trennung von Ihrem Mann und dem Vater der Kinder oder ein Unglück? Das sollte man wissen, wenn man das Verhalten der Kinder beurteilen möchte. Möglicherweise sind sie schon immer sehr lebhaft gewesen, aber das begründet noch kein ADHS. Ausgleichssport ist wichtig, aber ebenso wichtig sind auch normale Rhythmen im Tagesablauf, Rituale in der verbliebenen Familie und Regeln, die einzuhalten sind. Zu Regeln gehören verstehbare Konsequenzen. die müssen Sie nun leider allein durchsetzen. Gibt es noch Kontakt zum Vater und wie ist der geregelt? Haben Sie Unterstützung durch die Familie oder Freunde und Nachbarn? Ohne diese Kenntnisse lässt sich schwer sagen, was Sie besser machen könnten. Vielleicht schreiben Sie noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.10.2014