Frage: Schwierigkeiten beim Kindergartenwechsel

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn, 4,5 J., musste den Kindergarten wechseln. Im 1. Kiga hat er alles unproblemat. geschafft, nun fällt der Wechsel sehr schwer. Im neuen Kiga gibt es keine feste Bezugsperson. Er weint beim Hinbringen, will seit 4 Wochen keine Trennung, was für mich mit 2 weiteren Kindern schwierig ist. Erzieher sagen, für ihn würde die Hürde des Abschieds größer, je länger ich bliebe. Einmal bin ich trotz seines Weinens gegangen, nach 1 Min. hat er nicht mehr geweint, angefangen zu spielen. Aber gehen, wenn das Kind weint, ist doch falsch? Wenn ich ihn abhole, sehe ich ein fröhliches, spielendes Kind. Dennoch wirkt er zuhause oft bedrückt,ungewöhnlich still. Ich vereinbare nun Treffen mit anderen Kindern aus dem neuen Kiga, aber was kann ich noch tun, um ihm zu helfen? Wie kann ich die Trennung gestalten? Danke für Ihren Rat.

von Sonja75 am 29.09.2014, 07:04



Antwort auf: Schwierigkeiten beim Kindergartenwechsel

Hallo, es geht in diesem Alter dann eigentlich nur über den Weg der Abschiedsbewusstheit, s. 2 fragen weiter oben. Dass die Kinder, wenn die Mutter fort ist, aufhören zu weinen und anfangen zu spielen, ist ihrem Anpassungs- u. ursprünglich betrachtet ihrem Übverlebensbedürfnis geschuldet. Für die Pädagogik ist das ein bequemes Argument für die Richtigkeit ihres Vorgehens. Für die Psychologie ist es aber eine gefährliches Argument, weil die Bewältigungsmechanismen eines Kindes dabei schnell überfordert sind, und sich - meist erst später - Angststörungen und evtl. auch Depressionen einstellen. Entscheidend sind: erstens wie lange weint das Kind wirklich und wann fängt es an zu spielen, zweitens der Zustand des Kindes beim Abholen und drittens das Verhalten des Kindes zu Hause. Bei Ihrem Sohn scheint nur der letzte Punkt bedenkenswert. Wenn sich keine Bezugsperzieherin zur Vefügung stellt, kann die private Freundschaft mit anderen Kindern ein guter Ersatz dafür sein. Versuchen Sie es. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann man einen Kindergartenwechsel am Besten gestalten?

Lieber Dr.Posth, vielen Dank für Ihre Antwort! 2 Fragen habe ich noch: Ich bin aufgrund der Eingew. u. anderem nicht Begeistert v. unserer Kita. Mein Mann meint unser Sohn spürt das und ist deshalb anhänglich wenn ich ihn hinbringe, bei ihm ist es ja nicht so. Muß auch sagen, unser Sohn ist absolutes Papa-Kind, v.a. seit sein kl. Bruder (fast 1...


Kindergartenwechsel?

Lieber Herr Dr. Posth, Unser Sohn (3 Jahre 4 Monate) geht seit August in den KiGa. Beginn ganz gut, danach massive Einbrüche: starkes Weinen beim Abschied, Verlustängste auch zu Hause. Im KiGa sehr defensiv, fast eingeschüchtert, versucht ja nichts falsch zu machen, spielt allein, sagt es sei langweilig dort. Erste Frage nach Aufwachen: ist heute ...


Kindergartenwechsel wegen Mobbing?

Guten morgen Dr. P.! Meine T., ehem. Schreibaby, schw. Temp., geht seit ca. 8 Monaten in einen Kiga. Konnte keine sanfte Eingew. durchsetzen, Trennung mit viel Weinen. Jetzt geht sie ohne Weinen, aber nicht gern, hat einen Freund in der Gruppe. 1 Mädchen ist eifers. und versucht meine T. auszuschließen und zu ärgern wo es nur geht. Haut sie auch m...


Kindergartenwechsel

Unser Sohn (4) geht seit August in einen Waldkindergarten im Nachbarort. Nun hat in unserem Ort auch ein WaKi aufgemacht, in den unser kleiner Sohn (2) nächstes Jahr kommt. Unser Großer soll nun wechsel. Die Frage ist, wann ein guter Zeitpunkt wäre: 1) Jetzt sofort. Vorteil: Gruppe noch klein, mit ihm fangen einige andere an. Nachteil: hat sich ge...


Kindergartenwechsel

Sehr geehrter Herr Posth, unsere Tochter (3,5 J.) geht seit ihrem 2. Lj. in einen KiGa. Fühlt sich dort sehr sehr wohl, es gab nie Probleme, hat einen "kleinen Freund" in ihrer Gruppe, den sie auch privat oft besucht, ihr älterer Bruder geht in gleichen KiGa. Nun sind wir umgezogen, allerdings nur in einen entfernteren Stadtteil. Könnten hier ab...


Kindergartenwechsel

Hallo Hr Dr Posth, meine Tochter ist im Feb 3 Jahre alt geworden. Sie ist seit sie 11/2 Jahre alt war bisher in die Kinderkrippe gegangen. Zuletzt seit Sep letzten Jahres in eine Kleinkindgruppe in ihrem bisherigen Kindergarten. Jetzt ist es so das wir sie ab Mai in unserem Gemeinde-Kindergarten angemeldet haben. D.h. sie kennt im neuen Kinder...


Kindergartenwechsel

kann man es einem schüchternen, ruhigen 5 jährigen zumuten im letzten Kindergartenjahr den KiGa zu wechseln? Er soll nun mit dem kleinen Bruder zusammen in einen ähnlichen KiGa bei uns im Ort kommen. Ich mache mir aber jetzt Gedanken, ob dieses letzte Jahr als "ältester" und "erfahrenster" in seiner vertrauten Gruppe nicht essentiell wichtig für se...


Offenheit bzgl. Kindergartenwechsel

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn wird im Sommer den Kindergarten wechseln, aus diversen Gründen. Z.B. hatte ich Ihnen bereits geschrieben, dass ein anderer Junge ihn mehrfach gewürgt hat. Hier wurde trotz mehrerer Rücksprachen meinerseits mit den Erzieherinnen nichts unternommen, die Eltern des Jungen wurden nicht kontaktiert. Zudem werden die Kin...


Kindergartenwechsel besser?

Lieber Hr Dr. Posth, unser Sohn (Not-KS, als Baby stets geschrien, nur beim Stillen eingeschlafen,Familienbett, sehr schüchtern v. a. in Gruppen - traut sich zB auch mit Cousin nicht allein ins Kinderturnen, Familienbett) kam letztes J mit 3 J in den Kiga. Zuvor 2 Spielg. mit sanfter Ablö. problemlos, dort aber harte Ablö. und daher nach 2 Tg große...


Kindergartenwechsel nach 6 Wochen?

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter ist genau 4 Jahre und seid 6 Wochen in einem Kindergarten (vorher keine Fremdbetreuung) Wir hatten eine sanfte Eingewöhnung (4 Wochen) , hat 2 Bezugserziehrinnen, ist immer Mittagskind und sie hat Freundschaften geschlossen. Allerdings geht sie, nach eigener Aussage, nur wegen der Überraschung die sie von mir...