Frage: Schulwechsel innerhalb der Grundschulzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wir ziehen in eine andere Stadt, unsere Tochter kommt dann in die dritte Klasse. Die alte Schule wäre mit dem Auto noch erreichbar (15 Min. Autofahrt ein Weg). Wir tendieren zum Schulwechsel, damit unsere Tochter schnell Anschluss findet in der neuen Stadt, dort kennt sie noch niemanden und natürlich wäre es auch für uns einfacher, wenn unsere Tochter mit dem Fahrrad zur Schule fahren könnte. Sie möchte aber gerne auf der alten Schule bleiben. Sollen wir einfach Tatsachen schaffen? Wie ist Ihre Meinung zu dem Thema? Herzliche Grüße und vielen Dank für Ihre tolle Arbeit in diesem Forum, Dorothea

von Dorothea81 am 22.09.2014, 08:30

Antwort auf: Schulwechsel innerhalb der Grundschulzeit

Liebe Dorothea, ein ca. 8-jähriges Kind (3.Klasse) kann man schon zu solchen Fragen schon gut selbst hören. Ihre Tochter hat sicher gute Gründe, warum sie in der alten Schule bleiben möchte. Neue Freundinnen/ Freunde wird sie auch in der weiterführenden Schule am neuen Wohnort finden. 15 Minuten Autofahrt sind zwar lästig, aber zu rechtfertigen. Außerdem kann man außerhalb der Schule Freundschaften aufbauen. Also einfach Tatsachen schaffen halte ich für kein gutes Vorgehen. Sie sollten die Gesichtspunkte mit Ihrer Tochter gut durchsprechen und dann gemeinsam entscheiden. Ihrer Tochter gebührt dabei eine wichtige Stimme. Viele Grüße und danke für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.09.2014