Frage: Schreien beim Trinken was fehlt meinem Sohn?

Lieber Dr. Posth,Sohn (4 M),Sectio,hatte bevorz Seite, daraufhin KG,die den Verdacht auf eine Atlasblockade erbrachte.Mein Kleiner überstreckte sich sehr viel, spuckte,schlug sich mit Blähungen herum und war immer sehr unruhig an der Brust,schrie zwischendurch immer mal wieder (Milch war ausreichend vorhanden).Chiropraktiker (und Arzt) führte alle o.g. Punkte auf die Atlasblockade zurück > Atlastherapie mit 3 M.In der Woche darauf wurde mein Kleiner sehr unruhig,strampelte und ruderte hektisch, atmete schnell,hatte an einigen Tagen dann richtige Schreianfälle (etwa 5 Min).Unruhe an Brust zeitweise etwas besser,dann aber immer schlechter,hat mich an einer Seite abgestillt.Jetzt gebe ich nur noch Fläschchen.Schreit aber bei jeder Mahlzeit (nicht durchgehend, anfangs ruhig,nach 15s unruhig,dann immer mal wieder Schreien).Er spuckt auch wieder sehr viel.Was fehlt ihm?Bei Nachtmahlzeit ist er ganz ruhig,schläft auch gut.Über Tag dagegen sehr schlecht,extrem unruhig.Danke!A

von Angel73 am 04.04.2011, 09:22



Antwort auf: Schreien beim Trinken was fehlt meinem Sohn?

Hallo, gewöhnlich ist das Darm besiedlungsproblem, das mit Blähungen und Koliken verbunden ist, mit gut 3 Monaten vorbei. Nun ist es bei Ihrem Sohn so, das statt einer adäquaten Therapie viel Zeit mit unnützen Manipulationen vergangen ist. Atlasblockade und chiropraktische Manöver sind hochst umstritten und wissenschaftlich durch nichts belegt. Im Gegenteil, Sie können an der sehr zarten und leicht auseinanderziehbaren Säuglings-Halswirbelsäule Schäden hervorrufen. Wenn also die Beschwerden über den 3. Monat hinausgehen, dann mus weiter im Verdauungstrakt geforscht werden. Wie ist es mit der Gewichtszunahme? War noch genügend Brustmilch vorhanden? Was macht die Verdauung? Tritt Erbrechen auf? Wurde es nach der Gabe des Fläschchens besser oder schlechter? Bei starkem Speien könnte eine Antispei-Milch helfen (z.B. Aptamil AR). Beim Speien läuft saurer Mageninhalt in die Speiseröhre (Reflux). Das verursacht Schmerzen. Beim echten Erbrechen muss an eine Gastro-Ösophagealhernie gedacht werden. Also erst einmal fundierte kinderheilkundliche Abklärung. Sie können mir aber gerne wieder schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien lassen?

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth Vielen Dank für ihre wertvolle Arbeit - sie haben uns schon oft geholfen! Ist es schädlich für das Baby (6 Monate) wenn wir ihn in der Nacht, wenn er weint, nicht herumtragen sondern nur bei uns im Arm/Bett haben (schläft im Beistellbett oder Familienbett)? Herumtragen etc (Kiwa, Hängematte, Stillen, Fläschchen, Schnul...


Schreien in fremder Umgebung

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist nun 6,5 M alt. Sie fremdelt sehr stark. Weihnachten fing das an, dass sie, als wir bei ihrer Oma waren, geschrien hat, als hätte sie furchtbare Schmerzen. Nachdem es dem Papa und mir gelungen war sie nach einer Stunde zu beruhigen, wollte die Oma sie mal nehmen. War bisher auch kein Problem gewesen.Unsere To...


5 Monate altes Baby wacht mehrmals nachts auf und will trinken

Hallo, mein 5 Monate alter Junge wird voll gestillt und schläft bevorzugt (auch tagsüber falls ich ihn lasse) an der Brust ein. Da es tagsüber so viel neues zu entdecken gibt ist er beim Trinken abgelenkt und deckt seinen Kalorienbedarf am liebsten Nachts. Somit wird er nachts ca. alle 3h wach und schläft nicht wieder ein ohne gestillt zu werden...


Schreien/Schlafen

Hi,mein Sohn, 9 1/2 Monate alt, hat leider schon immer "schlecht" geschlafen.Er wacht alle 1 1/2-2h auf, selten schafft er 3-4h. Er wollte dann immer gestillt werden, z.T. 6x/Nacht, aber eigentlich va z.Nuckeln.Schnuller verweigert er. Jetzt habe ich abgestillt u. mein Mann kann mir nachts helfen. Es klappt gut. Allerdings schläft mein Sohn NUR in ...


Beeinflusst Schreien die Hirnentwicklung bei 8 Mon noch? Schläft nur 1,5 Stunden

Unsere Tochter ist 8 Monate alt. Sie schläft bei mir im Bett. Einen Nuckel nimmt sie nicht. Tagsüber ist sie ein auffallend ausgeglichenes Baby. Das Problem ist der Nachtschlaf: Zum Einschlafen stille ich sie und lege sie dann in ihr eigenes Bettchen. Nach 1,5 Stunden wacht sie wieder auf, dann nehme ich sie zu mir ins Bett und stille sie erneut...


Schreien am Abend

unser Sohn (16Wochen) ist eigentlich ein ausgeglichenes, sehr aktives und wenig weinendes Kind.Seit mehreren Wochen allerdings bekommt er Abends (meist zwischen 18 umd 20 Uhr) richtige Anfälle.Er spielt fröhlich, lacht mit uns und es scheint alles ok zu sein. Wie auf Knopfdruck fängt er dann erst an zu meckern und dann heftig zu weinen teilw. schre...


Schreien, Schlafen und Bindung

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn (6 Monate / gestillt/ Familienbett) ist ein sehr schlechter Schläfer/Einschläfer. Er schreit vor jedem Einschlafen- tagsüber oder abends. Wir können nichts machen. Wenn er müde wird, wird er sehr unruhig , wirft sich hin und her, windet sich- bis er schließlich schreit. Das Ganze hat sich mittlerweile auf höch...


"schreien lassen" Folgen in vorherigen Generationen

Hallo Herr Dr. Posth Sie beschreiben in Ihren Antworten sehr gut die Folgen von "schreien lassen" bei den Kindern. Diese Erziehungsmethode ist ja nun schon über mehrere Generationen üblich und müßte demzufolge in den vorherigen Generationen Störungen verursacht haben. Gibt es Studien oder sonstige Literatur zu dem Thema? Wenn ich in meiner Fa...


Trinken in der Nacht

Lieber Dr. Posth, Tochter, 11.5 Monate alt, trinkt seit dem Abstillen mit 10 Monaten nachts immer noch eine Milchflasche (vorher alle 2h gestillt). Sie isst gut über den Tag und isst um 18.00 Uhr ca. 200g Milchgetreidebrei. Zum einschlafen um 20 Uhr trinkt sie z.T. noch 90ml Milch. Um ca. 1 Uhr will sie dann ihre Milch (trinkt sie oft gierig) und a...


Nächtliches Trinken

Sehr geehrter Herr Posth, vor einiger Zeit haben uns Ihre Anworten bei der Brustentwöhnung sehr geholfen. Vilen Dank hierfür! Jetzt haben wir ein anderes „Problem“: unsere Tochter ist 2 Jahre alt und ein absolut unkompliziertes Mädchen. Sie wird von uns und der Oma betreut. Sie ist keine gute Esserin, war aber schon immer so und ist laut meiner M...