Frage: Schlafrhythmus bei fast 3-Jährigem

Sehr geehrter Herr Posth, zunächst vielen Dank für Ihre tollen Antworten! Meine Frage: Unser Sohn, 2 3/4 Jahre, schläft momentan nachts ca.12 Stunden, von ca. 21 Uhr bis ca. 9 Uhr. Mittags legen wir ihn nur hin, wenn er es offensichlich braucht, weil er sonst abends ewig munter ist. Bald kommt er in den Kindergarten, und wir haben das Problem, dass er früher ins Bett gehen müsste. Dann würde er von Mo bis Fr aber selten mit Papa spielen können, da dieser erst so um 19 Uhr heim kommt. Ist es egal, wie man die 12 Stunden Schlaf verteilt? Könnte er z.B. um 20.30 Uhr ins Bett, um 7.30 aufstehen und nach dem Mittagessen eine Stunde schlafen? Vielen Dank, Niagara

Antwort auf: Schlafrhythmus bei fast 3-Jährigem

Hallo, lieber nicht, denn dann würden Sie ja wieder einen Mittagsschlaf ansetzen, den Ihr Sohn offensichtlich nicht mehr braucht. Vermutlich würde Ihnen das auch gar nicht gelingen oder nur unter Zwang. Kann Ihr Mann nicht seine Arbeitszeiten etwas günstiger für seinen Sohn legen? Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.09.2010