Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Geschrieben von Stina9 am 18.02.2013

Schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,

wir haben folgendes Problem mein Sohn genau 2 Jahre alt soll Abends ins Bett, es gibt ein Einschlafritual mit Vorlesen , dann hat er sich normalerweise in sein Bettchen gelegt und geschlafen. Ich bin so lange im Zimmer geblieben, oder bei offener Türe im Nachbarzimmer.
Nun ist es so dass er unbedingt mehrmals nach unten will um noch irgendwelche Spielsachen mit ins Bett zu nehmen. Auch wenn ich vorher sage bitte überlege Dir was Du oben brauchst.
Teilweise sogar in der Nacht wenn er aufwacht. Bekommt er dies nicht schreit er wie am Spieß. Ich habe den Eindruck es ist ihm wirklich wichtig. Aber es ist natürlich trotzdem kein Zustand. Momentan hat er Nachts vermehrt Hunger und verlangt Vollmilch.
Er schlief bis Dez. in unserem Schlafzimmer. Nun schläft er in seinem Kinderzimmer. Meistens schläft momentan von uns jemand mit im Zimmer.
Dies gefällt ihm. Vielen Dank für Ihre Hilfe!Stina

*Antwort:

Re: Schlafen

Antwort von Dr. Posth am 22.02.2013 Uhr

Hallo, wahrscheinlich war der Schritt ins eigene Zimmer noch zu früh, und die jetzt eingeschlagene Strategie, das einer von den Eltern sich zu ihm ins Zimmer legt, fruchtet nur bedingt. Denn Ihr Sohn weiß, dass Mutter und Vater eigentlich in das andere Zimmer, das Elternschlafzimmer, gehören. So ist er beunruhigt und muss ständig kontrollieren, ob Sie auch zuverlässig bei ihm bleiben. Sein Verhalten kann er sich aber nicht erklären und weicht aus auf Spielsachen holen, essen oder trinken wollen usw. Das machen übrigens die meisten Kinder in einer solchen Situation.
Folglich wäre empfehlenswert, ihn doch vorerst wieder bei sich im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen und einen weitere Versuch, ihn auszuquartieren, erst mit 3 Jahren zu starten. Im Elternschlafzimmer sollten sie aber noch die eigene Präsenz einsetzen und sich möglichst zu nichts anderem mehr überreden lassen. Viele Grüße