Frage: Schadet das dem Kind bzw. Vertrauen?

Sehr geehrter Hr. Doktor, Tochter (18 M.) wurde nie schreien lassen, habe sie viel getragen, war IMMER bei ihr, ich gehe nicht einmal zum Arzt/Friseur ohne sie. Zur Zeit befindet sie sich in der Wiederannäherungskrise - ist sehr anhänglich. In 2 Wochen fahren wir das erste Mal in Urlaub, in ein Dorf, sehr viel Verwandtschaft, die alle auf die Kleine zukommen werden, das wird sicher sehr viel für sie. Ein paar Tage später im Urlaub werde ich zwei Kinder taufen, das heißt, meine Tochter wird mit in der Kirche sein, Papa wird sie halten, allerdings wird sie sicherlich weinen und zu mir wollen, ich werde aber eine Stunde lang während der Taufe gar nicht auf sie reagieren können. Danach werde ich sie natürlich sofort nehmen und trösten. Trotzdem habe ich große Angst, dass das ihr Vertrauen in mich zerstören wird, vor allem weil ich bisher immer an ihrer Seite war. Was meinen Sie?

von adrijana am 14.05.2012, 08:48



Antwort auf: Schadet das dem Kind bzw. Vertrauen?

Hallo, die Zudringlichkeit der Familie können Sie und sollten Sie auch steuern. Das heißt, wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihre Tochter zu einer bestimmten Person nicht auf den Arm möchte oder sich von ihr gezielt abwendet, dann sollte Sie sie auf dem Arm behalten und nicht abgeben. Das ist Teil des Urvertrauens, das Ihre Tochter in Sie hat. Es kann aber auch sein, dass Ihre Tochter nach kurzer Zeit auch Spaß hat mit so vielen Leuten und zumindest vom Arm aus "schäkert". Was die Taufsituation angeht, wäre es wahrscheinlich geschickter, wenn Ihr Mann sich mit Ihrer Tochter ein bisschen auf Abstand hielte, damit bei ihr gar nicht so sehr das Bedürfnis aufkommt, auf Ihren Arm zu wollen. Mit ein bisschen Spielzeug lässt sich das sicher bewerkstelligen. Vielleicht hat Ihr Mann dann auch etwas Neues dabei, das die Aufmerksamekti Ihrer Tochter bindet. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann die Behandlung das Vertrauen meiner Tochter zu mir in Gefahr bringen?

Guten Tag! Meine 7m alte Tochter,Frühchen(34+2 geb) bekommt seit kurzem KG nach Voijta. Das ist bestimmt ein gutes Konzept, nur empfinde ich es bei uns als "brutal", wenn das Kind unter sehr starken Weinen gegen seinen Willen in bestimmte Positionen gebracht wird. Ich nehme sie nach jeder Sequenz in den Arm, um sie zu trösten. Kann diese Behandlun...


Hat durch plötzliches abstillen mein Kind noch Vertrauen zu mir?

Sehr geehrter Dr Posth, meine Tochter (19Mo), wird noch abends zum Einschlafen gestillt. Ich habe den dringenden Wunsch, vollkommen abzustillen. Meine bisherigen Versuche, das letzte Stillen allmählich ausklingen zu lassen, sind gescheitert. Sie wehrt sich & zeigt deutlich, dass sie die Brust so lange wie gewohnt will. Schadet es unserer bisher gu...


Angst vor Erzieherin kann er überhaupt noch Vertrauen aufbauen?

Hallo Herr Dr. Posth, unser Kleiner 3J.9Mon. hat im August mit dem Kindergarten begonnen, wie für alle Kinder war es nicht einfach für ihn. Er hatte jedoch schnell einen Freund gefunden und es ging. Doch der zog dann weg, jetzt sagt er immer er ist ganz alleine und vermisst mich soooo doll. Hinzu kommt, das im Kindergarten der Räuber Hotzenplotz g...


Wie kann ich das Vertrauen wieder aufbauen?

Sehr geehrter Herr Dr.Posth, mein Sohn (2J9M), wurde im August in den Kiga eingewöhnt. (Wir haben auch noch Zwillinge, 9 Monate alt). Durch mehrfachen Strategiewechsel der Erzieher hat die Eingewöhnung nicht geklappt. Ich war 2 Tage dabei, dann sollte ich aus dem Raum gehen, als er mich sah weil eine Erz. den Raum verließ, wollte er zu mir. Dies ...


Kann meine Tochter ihr Vertrauen in mich verlieren?

Guten Morgen Hr. Dr., meine Tochter, 15 Mon., mag es nicht, wenn jemand außer meinem Mann und mir sie auf den Arm nimmt. Sie schaut ängstlich, wenn die Großeltern sie kurz tragen, beruhigt sich aber durch Ablenkung. Bei meinen Schwiegereltern ist es so, dass sie sie tragen, und wenn sie dann nicht mehr will, fängt sie an zu quengeln und schaut mic...


Vertrauen

Guten Morgen Hr. Doktor, meine Tochter ist 18 Monate alt und schon immer ein mamabezogenes Kind. Es kommt manchmal vor, dass sie den Papa ablehnt, was meiner Meinung aber daran liegt, dass er sich zwar sehr liebevoll um sie kümmert, allerdings kommt er oft im falschen Moment, d.h. wenn sie hingefallen ist und ich sie hochnehme und tröste, kommt e...


Tochter (20 Monate) auf Sättigungsgefühl vertrauen 85 cm 13 kg

Guten Tag, unsere Tochter hat schon als Baby gerne gegessen. Am Anfang habe ich Ihr Mittags das Essen abgewogen (max 300g). Seit zwei Wochen, dachten wir uns, dass sie doch selber entscheiden muss, wie viel sie essen möchte, aber jetzt zweifeln wir an unserer Entscheidung und brauchen ein Rat.Sie ist 85 cm groß und wiegt 13 kg. Ihr Essplan sieh...


Vertrauen zurückgeben

Sehr geehrter Dr. Posth, unsere Kinder 7J. sind total erschüttert seit ihr Papa letzte Woche mit Lungenembolie ins KKH kam. Wie können wir ihnen ihr Vertrauen, dass die Eltern verlässlich für sie da sind, wiederherstellen, sobald mein Mann wieder Zuhause ist? Viele Grüße Tomika


Zahnen - Beruhigung Vertrauen

Lieber Dr. Posth, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit. Unsere Tochter, 22 Monate, forumsgerecht, hatte vor kurzem grad mal d. Eckzähne bekommen. Es waren harte Wochen. Nun scheinen jetzt schon d. nächsten Backenzähne zu kommen. Sie ist ansonsten gesund. In den Schmerzmomenten (nachts, auch mal tagsüber) weint sie sehr doll, biegt sich durch, möch...


Bindung und Vertrauen Baby

Hallo Herr Doktor, wir haben einen 4monatigen Sohn und eine 3jahrige Tochter. Sie hat mit dem Baby zu kämpfen und ist eifersüchtig. Sagt immer wieder mama soll Baby nicht füttern, tragen und wirkt oft traurig. Papa kümmert sich in seiner wenigen freien Zeit intensiv um sie. Dadurch ist es so das ich mich zwar natürlich auch um das Baby kümmere, abe...