Sauberkeitserziehung sollte ich doch ein weing Druck machen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Sauberkeitserziehung sollte ich doch ein weing Druck machen?

Hallo! Mein Sohn ist genau 3 Jahre alt und er trägt nun zuhause keine Windel mehr für sein kleines Geschäft. Er kann genau sagen, wann er muss und auch unterscheiden, ob er eine Windel trägt. Zuhause klappt es wunderbar (Töpfchen), jedoch weigert er sich beharrlich, fremde Toiletten zu benutzen und auch die Toilette bei uns zuhause oder bei den Großeltern benutzt er nur mit Überredungskünsten. Er hatte damit aber kein negatives Erlebnis. Da ich keinen Druck aufbauen möchte, aber auch genau weiß, dass er vom Kopf her "soweit" ist, bin ich im Moment etwas überfordert. Ich kann doch nicht überall den Topf mithinschleppen bzw. eine Windel für unterwegs wäre meiner Meinung nach ein Rückschritt. Was meinen Sie? Ist mein Sohn einfach ein Kind, dass einen Schubs "in die richtige Richtung" braucht und ich einfach mit ein bißchen Druck arbeiten muss? Ich bin selbst Erzieherin aber im Moment am Ende mit meinem Latein. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Irina81 am 21.03.2011, 09:27

Antwort auf: Sauberkeitserziehung sollte ich doch ein weing Druck machen?

Hallo, grämen Sie sich nicht. Bei Ihrem Sohn sind Sie in erster Linie Mutter und nicht Erzieherin. Dass Kinder in diesem Alter noch ungern auf fremde Toiletten gehen, ist weit verbreitet. Insofern hilft nur abwarten, bis er selbst lernt, sich zu überwinden. Zu frage ist aber, ob Sie auch einen Toilettensitzverkleinerer benutzen und ob die Toilette zu Hause kindgerecht gestaltet ist. Für ein Kind ist die normale Toilette nämlich viel zu hoch und der Klositz viel zu breit. Manche Kinder haben regelrecht Angst hineinzufallen. Ansonsten dürfte es doch kein großes Problem sein, ein Töpfchen mitzunehmen, wenn sie mit Ihrem Sohn zu Freunden oder Bekannten fahren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.03.2011