Sauberkeitserziehung sollte ich doch ein weing Druck machen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Sauberkeitserziehung sollte ich doch ein weing Druck machen?

Hallo! Mein Sohn ist genau 3 Jahre alt und er trägt nun zuhause keine Windel mehr für sein kleines Geschäft. Er kann genau sagen, wann er muss und auch unterscheiden, ob er eine Windel trägt. Zuhause klappt es wunderbar (Töpfchen), jedoch weigert er sich beharrlich, fremde Toiletten zu benutzen und auch die Toilette bei uns zuhause oder bei den Großeltern benutzt er nur mit Überredungskünsten. Er hatte damit aber kein negatives Erlebnis. Da ich keinen Druck aufbauen möchte, aber auch genau weiß, dass er vom Kopf her "soweit" ist, bin ich im Moment etwas überfordert. Ich kann doch nicht überall den Topf mithinschleppen bzw. eine Windel für unterwegs wäre meiner Meinung nach ein Rückschritt. Was meinen Sie? Ist mein Sohn einfach ein Kind, dass einen Schubs "in die richtige Richtung" braucht und ich einfach mit ein bißchen Druck arbeiten muss? Ich bin selbst Erzieherin aber im Moment am Ende mit meinem Latein. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Irina81 am 21.03.2011, 09:27



Antwort auf: Sauberkeitserziehung sollte ich doch ein weing Druck machen?

Hallo, grämen Sie sich nicht. Bei Ihrem Sohn sind Sie in erster Linie Mutter und nicht Erzieherin. Dass Kinder in diesem Alter noch ungern auf fremde Toiletten gehen, ist weit verbreitet. Insofern hilft nur abwarten, bis er selbst lernt, sich zu überwinden. Zu frage ist aber, ob Sie auch einen Toilettensitzverkleinerer benutzen und ob die Toilette zu Hause kindgerecht gestaltet ist. Für ein Kind ist die normale Toilette nämlich viel zu hoch und der Klositz viel zu breit. Manche Kinder haben regelrecht Angst hineinzufallen. Ansonsten dürfte es doch kein großes Problem sein, ein Töpfchen mitzunehmen, wenn sie mit Ihrem Sohn zu Freunden oder Bekannten fahren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauberkeitserziehung bei fast 3 Jährigem wie sollen wir vorgehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Seit mehr als einem halben Jahr sagt er, wenn er Stuhlgang hat und fordert verzweifelt sein Töpfchen. Auf dieses setzt er sich aber immer mit Windel und Hose. Frage ich ihn, ob er sich ohne darauf setzen will, lehnt er fast panisch ab. Auch auf die Toilette hat er sich erst einma...


Entwicklungsfenster - Sauberkeitserziehung

Sg. Hr. Dr. Posth! Vor gut einem Jahr hat meine Kleine damit angefangen, dass sie uns sagt, dass sie kein Windel will. Wir probierten zuerst kurz ohne, aber sie ignorierte den Harndrang und machte sich nass - und auch den Boden bzw. Bett etc. Wir sagten ihr, dass wir noch bis zum Sommer warten mit dem Windel weglassen. Im Sommer probierten w...


Sprachentwicklung, Sauberkeitserziehung

Hallo, 1.To, 21 M spricht um die 30 Wörter, manche deutlicher, manche weniger deutlich. Sie läuft seit sie 1J ist, hüpft, ist ununterbrochen in Bewegung, spielt schon seit ihrem 14LM Als-Ob Spiele, auch Memory kann man mit ihr Spielen. Wenn ich Karten vor ihr Hinlege und ihr sage, sie soll mir dieses oder jenes Bild geben, macht sie das. Sie folgt ...


Sauberkeitserziehung

Leider mit 2,10 J mit sanftem Druck zum sauber werden überredet,klappte 3 Mon mäßig, dann Kigaeintritt -> Regression, demonstratives Einkoten/nässen, seitdem Windel, Thema ruht.Wenn zuhause zufällig Windel aus, klappt spontaner Toil.gang, fühlt sich aber durch volle Windel nicht gestört. Leider übt KiGa Druck aus (er soll Bescheid sagen,sonst freun...


Sauberkeitserziehung 4jähriger

Lieber Dr. Posth, erstmal vielen Dank nochmal für Ihre Arbeit hier,möchte gerne Feedback geben zu meinen Sohn Max(gerade 4 gew., ehm.Schreibaby, aggressiv-oppositionelles Verhalten - hat stark nachgelassen). Er wollte sich n.d.Stuhlgang nie d.Windel wechseln lassen. Langsam sagte er aber doch Bescheid;) Vor 2 Wochen Druck v. KIGA (geht sehr gern...


Sauberkeitserziehung

Guten Morgen! Ich habe kurz eine Frage zur Sauberkeitserziehung. Meine Tochter ist jetzt 27 Monate alt. Ich habe viele Beiträge in Ihrem Forum gelesen und finde das sehr gut, was Sie dazu schreiben. Ich finde das sehr gut, dass die Kinder selbst entscheiden dürfen, wann sie keine Windel mehr möchten. Sollte man aber trotzdem ein kleines Töpfchen b...


Sauberkeitserziehung

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 27 Monate alt. Ich weiß, da ist es völlig normal, dass er noch nicht sauber ist. Trotzdem habe ich eine Frage: Mein Sohn weiß theoretisch, was man auf der Toilette/dem Topf macht. Zumindest sagt er das. Wenn er sein großes Geschäft machen muss, merkt er das, weil er das Zimmer verlässt, die Türen schließt und se...


Druck mit Großwerden

Meine Tochter ist 2J11 Monate, geht gerne zur Tamu und wechselt bald in den Kiga, worauf sie sich freut. Ihr einziges Gesprächsthema ist: "guck wie groß ich bin und was ich alles kann", bevorzugt im Vergleich zu kleineren Kindern. Wir machen keinen Druck in Richtung "groß werden", es scheint mir, dass sie sich selbst damit sehr unter Druck setzt. W...


Druck in der Erziehung

Hallo Dr. Posth, ich habe bei Ihnen gelesen, dass ganz antiautoritäre Erziehung auch nicht gut ist. Ich kann mich in meiner Erziehung erinnern, dass alles von Drcuk gekennzeichnet war und ärgere mich heute noch sehr darüber. Nun merke ich, dass ich bei meiner T 28 M so sehr ich mich bemühe, es nach Ihrem Forum umzusetzen, doch in schwierigen Sit...


Wann Sauberkeitserziehung beginnen

Hallo Dr. Posth, ich bin nicht sicher, ob ich bei meiner To. (2 1/2 Jahre) nun das Thema Töpfchen angehen soll. Sie sagt Bescheid, wenn sie AA in die Windel macht, teils schon vorher, teils aber erst danach. Lässt sich willig wickeln, würde aber auch einfach weiterspielen. Möchte häufig das AA gezeigt bekommen (Interesse, kein Ekel), und wir erklä...