Frage: Sauberkeit

Hallo, meine Tochter ist bald 5,6 Jahre und in vielen Dingen schon sehr weit. Sie geht seit dem 2.Lebensjahr auf Toilette Pippi machen. Eine zeitlang klappte dies auch mit dem Stuhl. Seit Jahren möchte sie dafür aber nun die Windel tragen. Um sie nicht unter Druck zu setzen, habe ich ihr (manchmal trotzdem mit Diskussion) diese auch gelassen. Wenn ich sie frage, warum sie nicht auf Toilette geht, kommt die Antwort "Weil ich Angst habe." Oder "Weil ich nicht will, dass du dich freust." Gestern kam ausser der Angstaussage "Aber Mama, ich kann doch nicht wissen warum ich angst habe." Ich weiss, es hat was mit loslassen zu tun und das fällt ihr auch schwer. Wäre es richtig, ihr langsam ein Ultimatum zu stellen oder wird sich das von alleine regeln? Sie selbst schämt sich dafür noch die Windel zu brauchen. Zumal ich nicht weiss ob ich sie nachts mal ohne schlafen lassen soll oder erst das andere Problem lösen muss um sie nachts trocken zu kriegen. Danke für die Mühe. Liebe Grüsse Tabea

Antwort auf: Sauberkeit

Liebe Tabea, das Trockenwerden nachts hat mit der Stuhlausscheidung am Tage nichts zu tun. Das können Sie von einander trennen. Nachts trocken werden braucht ein Kinder erst mit längstens 6 Jahren. Das Verlangen der Windel am Tage hat wahrscheinlich mehr mit einem inneren Konflikt Ihrer Tochter zu tun, als mit Angst oder Unreife (s. Zweimächtekonflikt, Langtext, Teil 3 links oben). Demzufolge sollten Sie Ihrer 5 1/2 jahre alten Tochter die Entscheidung darüber lassen, ab wann sie die Windel endgültig abgeben will. Ihr Druck zu machen würde ihre trotzige Haltung eher noch verschärfen. Sie sagt es ja sogar selbst (weil ich will, dass du dich freust). Sagen Sie ihr am besten, Ihnen wäre das jetzt egal, Sie solle aber einmal an die Schule denken und ob sie da noch mit Windel hingegen wollte. Dann lassen Sie sie in Ruhe und warten geduldig ab. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.08.2010