Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Geschrieben von charly2274 am 22.11.2010 Zurück

sanfte eingewöhnung fehlgeschlagen

hallo dr.posth,seit anfang sept.mit tochter 2 j. im kiga zur eingewöhnung. ich immer mit dabei. phasenweise mit verabschiedung und 10 minuten rausgehen versucht. große heulerei, kein trösten von erzieherinnen möglich.solange ich dabei bin spielt sie , lässt sich aber nicht von den erzieherinnen zum malen etc. animieren und wenns n problem gibt bin ich die einzige person die es lösen darf. heute wieder nach 30 minuten besuch abgebrochen weil kind beschlossen hat nach hause zu gehen und solange geheult hat bis wir los sind. ich hab das gefühl sie packt den kita alltag noch nicht. sie ist sehr weit entwickelt. spricht vollsätze als einzige in der gruppe.ist aber schon immer sehr mamabezogen. was soll ich bloß machen? sie wieder aus der kita nehmen und es im nächsten herbst wenn sie 3 wird versuchen? habe nicht das gefühl das es in nächster zeit besser wird. dazu kommt noch ne dicke trotzphase seit n paar tagen.
hab angst vor folgeschäden wenn ich jetzt eingewöhnung durchsetze.dankeschön

*Antwort:

Re: sanfte eingewöhnung fehlgeschlagen

Antwort von Dr. Posth am 26.11.2010 Uhr

Hallo, Sie haben sicher recht mit Ihrer Skepsis hinsichtlich des Übergangs ihrer Tochter in den Ki-ga. Das hauptproblem wird darin bestehen, dass es auch noch zu gar keiner richtigen Loslösung gekommen ist (LOslösung s. gezielter Suchlauf). Das heißt, wenn Sie das Ki-ga-manöver wieder abbrechen, dann sollte sich verstärkt der Vater um seine Tochter kümmern und viel mit ihr unternehmen, damit die Voraussetzungen in 1 Jahr sehr viel besser sind. Sonst kann es passieren, dass sich in 1 Jahr so gut wie gar nichts geändert hat und dasselbe Spiel von vorne beginnt. Viele Grüße