| Geschrieben von Aleksija am 18.02.2013 |
|
Sanfte Eingewöhnung
Sehr geehrter Herr Doktor,
bis wann wird normalerweise die sanfte Eingewöhnung im Kindergarten gemacht, ich meine bis zu welchem Alter vom Kind? Wenn das Kind erst mit fast 4 Jahren in den Kindergarten kommt, wird es dann auch sanft eingewöhnt? Herzlichen Dank!! |
|
Antwort:
Re: Sanfte Eingewöhnung
Antwort von Dr. Posth am 21.02.2013 Uhr
| Hallo, das kommt nicht nur auf das Alter den Kindes an, sondern auch auf seine individuellen Voraussetzungen. Es gibt schon sehr selbstbewusste und zugleich offensiv-extrovertierte 3-jährige Kinder, die ziemlich problemlos nach wenigen Tagen in die neue Umgebung gehen und keine Stresszeichen zeigen. Und es gibt noch über 4-jährige, die ängstlich und verzagt sind, und lange die mütterliche Begleitung brauchen. Aber grundsätzlich gilt, je jünger das Kind ist, desto länger dauert die fachgerechte sanfte Ablösung. Da spielt dann nur noch die Geschicklichkeit der avisierten Bezugserzieherin eine mit entscheidende Rolle. Denn je einfühlsamer und verständnisvoller sie das Kind aufnimmt, desto schneller ist dieses bereit, seine Mutter zu verlassen und sich vertrauensvoll an die neue Bezugsperson zu wenden. Viele Grüße |
|
 | Ähnliche Fragen an Dr. Rüdiger Posth – Babys Entwicklung: |
Eingewöhnung Kita, eigenes Bett, Flaschenentwöhnung nachts
To am 07.02. ein Jahr alt, sicher geb.. fröhl., aufmerks., impulsiv (Ablenk.meist recht gut). isst tagsü. schlecht, 180ml Milch z.Einschlafen ,Nacht 2-3x150ml. schläft im Anstellbett (noch keine Nacht durchgeschl.). Seit 2 Wo extrem! anhängl. (klammert, weint wenn ich nicht ...
Flöckchen1202 28.01.2013

Stichwort: Eingewöhnung |
Eingewöhnung Kita
Guten Morgen,
Tochter knapp 3 geht seit Anfang Januar auf ihren eigenen Wunsch in die Kita. Die erste Woche lief vorbildlich und am Montag darauf wollten wir ersten Trennungsversuch starten in dem mein Mann einen Arztbesuch wahr nimmt. Ich wäre zu Hause gewesen, wenn es nicht ...
babytraum 28.01.2013

Eingewöhnung Kita - 1 jähriges Kind
Sehr geehrter Herr Dr. Posth,
in Ihrem Forum habe ich ber. viel gel.
Ein paar Fragen habe ich nun allerdings noch:
1. Soll man ein weinendes Kind niemals zurücklassen, wenn man gebeten wird, zu gehen (erste Trennungsversuche und zB nach Ferien usw.)? Ich verstehe es so, dass ...
grazia0811 21.01.2013

3.3J weint viel, obwohl ich bei Eingewöhnung dabei
Danke! Diese W. hat L (3.3J) im Kiga wieder schlimm geweint, obwohl ich ständig bei ihm war. Woran kann das liegen? Überfordert? Es gab keinen ersichtl. Grund. LL sehr gut, Vater immer viel mit ihm zus., quasi "2. Mama". Er ist fast nur mit mir und seinem Vater zsm u wir alle ...
flipper196 21.01.2013

Eingewöhnung wie weiter
Hallo,meine Tochter (3,5J)wird seit Mitte Sept.2012 im Kiga eingewöhnt.Ich bin seit dem dabei und warte im Gang. Sie kommt jedoch bei jeder Kleinigkeit gleich zu mir,trösten lässt sie sich von Erzieherin wohl gar nicht.Sie hat sich allerdings eine Bezugserzieherin ausgewählt.Ist ...
Miriam78 14.01.2013

Eingewöhnung
Sehr geeh. Hr. Post, Eingew. Zwill. (3,1 m/w) seit 1 Wo., 25 Kinder/2 Erz. Sanfte Eingew. gegen Widerstände. Positiv: Beide an KIGA/Kindern interessiert, 1 Erz. finden sie nett. Negativ: 1 Erz. mögen beide nicht. Sohn klammert zunehmend statt langs. loszulassen. Mein Problem: ...
annette-regine 14.01.2013

sanfte eingewöhnung
S.g.Dr.Posth,
frohes neues Jahr Ihnen und Ihrer Familie.
Sohn, 15 M., soll ab nächster Woche bei TaMu eingewöhnt werden.
Ungefähr so ausgemacht: 2 Wochen bin ich von Mo - Fr für ca.1h mit ihm dort, falls er sich wohlfühlt wird ab 3. Woche erste Trennung für 15 min versucht, ...
Hudhud 01.01.2013

Eingewöhnung Krippe
Lieber Dr. Posth, seit Anfang Oktober Eingewöhnung meines Sohnes (27 Monate) in einer Minikrippe (max. 10 Kinder, 2-3 Erz.). Anfangs problemlos, konnte relativ schnell in anderen Raum u dann auch ganz raus gehen, nach ca. 5 Wochen plötzlich morgens Weinen beim Ankommen. Bin ...
Alouette 10.12.2012

Eingewöhnung weiter oder Abbrechen
Lieber Dr. Posth
meine Tochter (9 Mon alt) wird seit 3 Wochen in Kita mit 3 Erzieherinnen für 10 Kinder eingewöhnt. Die Eingewöhnung verlief, dass am 4. Tag 1.Trennung war. In der 2. Wo holten mich die Bezugsbetreuerin meist nach 15 Min, weil sich meine Tochter nicht beruhigen ...
NinaS1106 26.11.2012

Eingewöhnung Krippe - Bezugserzieherin
Hallo Dr. Posth,
unser Sohn ist 23 Monate alt und wir sind seit 3 Wochen in der Eingewöhnung, die aber nicht so recht klappen will. Die Krippe versucht sich irgendwie am Berliner Modell. Der erste Trennungsversuch wurde nach 3 Tagen anberaumt. Mein Sohn hat, wie von mir ...
rosa_zebra 26.11.2012

| Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Rüdiger Posth |
|
|