Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

Sanfte Ablösung Kindergarten - Literatur

Guten Morgen, Herr Posth,

Meine Zwillinge 2J 10M gehen ab dieser Woche in den Kindergarten. Ich möchte sanfte Eingewöhnung. Erzieherin ist der Meinung, Kind muss weinend durch die Trennung durch. Da Sie oft die Bindungsforschung zitieren, um sanfte Ablösung zu propagieren: gibt es Literatur, auf die ich mich berufen kann? Ich hätte gerne etwas fundiertes, damit ich überzeugender mit der Erzieherin reden kann - sonst kommt ja leicht das Argument, die Mutter könne sich nicht trennen. Evtl auch etwas, was eine aufgeschlossene Erzieherin lesen könnte, um sich „weiterzubilden“?

Und noch konkret: Ich verstehe sanfte Ablösung so, dass ich gar nicht erst gehen darf, wenn mein Kind weint. Erzieherin muss Kind trösten können, während ich noch im Raum bin. Richtig?

Wie lange kann eine sanfte Eingewöhnung bei einem ängstlichen Kind dauern?

Herzlichen Dank!

von Truddel am 27.08.2012

*Antworten:

Re: Sanfte Ablösung Kindergarten - Literatur

Hallo, ja, es gibt inzwischen einige Literatur zu diesem Thema. Z.B. gibt es das Buch: "Die Jüngsten in der Kita", hrg. von Frau Weegmann und Frau Cammerlander und ist erschienen im Kohlhammer-Verlag. Dan gibt es ein Buch des engl. Ki-arztes Stephen Biddulph mit dem (etwas unglücklichen) Titel "Das Geheimnis glücklicher Kinder" und in meinem 2. Buch "Gefühle regieren den Alltag" steht auch viel zu diesem Thema drin. Viele Fachgesellschaften propagieren jetzt die sanfte Ablösung. Auf der Internetseite www.gaimh.com oder de gibt es Elternhinweise und statments. Von der österreichischen Psychologin Theresia Herbst gibt es die Seite www.sicherebindung.at. Von Frau Becker-Stoll von Bayerischen Institut für Frühpädagogik gibt es eine eigenes Buch zu dieser Themaitk usw. Sie haben also inzwischen eine große fachkundige Unterstützung.
Ganz konsequent betrachtet versteht sich sanfte Ablösung so, dass das Kind sagt, wann die Mutter oder der Vater gehen kann. Das ist dann der Fall, wenn der die Erzieherin als Ersatzbezugsperson anerkennt (Bezugserzieherin). Aber man kann natürlich einige Versuche starten unter abgesicherten Bedingungen. In der Regel dauert die sanfte Ablösung wenigstens 3-4 Wochen. Viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 28.08.2012

Re: Sanfte Ablösung Kindergarten - Literatur

PS: die Seite lautet www.gaimh.de. Dann geht weiter unter "Publikationen".

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 28.08.2012