Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Geschrieben von Dr. Posth am 20.02.2013

Re: Rückrschritt in der Loslösung bei 2-jährigem

Hallo, wenn die Loslösung ins Stocken gerät und ein Kind auf einmal den Vater als Bezugsperson ablehnt, dann ist in der Regel irgendetwas vorgefallen, das zur Verunsicherung geführt hat. Manchmal ist es dem Vater gar nicht bewusst, dass er irgendetwas falsch gemacht hat, oder er hat eine beim Kind unliebsame Aufgabe übernommen. Sprechen Sie mit Ihrem Mann darüber. Vielleicht kommen Sie ja gemeinsam darauf, was es sein könnte. Ihr Sohn kann es Ihnen noch nicht sagen. Aber es ist wichtig zu klären, damit die Vater-Sohn-Beziehung wiederhergestellt werden kann.
Wenn Kinder ein Spiel oder eine bestimmte Tätigkeit gut beherrschen, werden sie schnell übermütig und gefallen sich darin, den Vorgang bewusst falsch durchzuführen. Das verleiht ihnen das Gefühl von Macht, was wiederum ihr Selbstbewusstsein stärkt. Die Belustigung über das Falsche gehört dazu und ist ein Grundelement menschlichen Umgangs mit den Dingen. Auch wir Erwachsenen lachen darüber, wenn festgefügte Abläufe plötzlich anders ausgeführt werden und Erwartungen unerwartet anders enden. Darauf basieren viele Witze und Sketche. Also alles in Ordnung, was Ihr Sohn da macht.
Wenn es bei der Großmutter soo schön ist, will ein Kind auch einmal nicht gleicht mit nach Hause kommen. Da hilft nur Überrecdung und das Versprechen, die Oma bald wieder zu besuchen. Viele Grüße
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.