Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

Rivalität / Eifersucht

Hallo Dr. Posth!Unser Sohn geb. 5/05 hängt jetzt sehr stark an Papa, so stark wie noch vor einigen Monaten an mir, fast alles darf nur Papa machen, ich selbst bin kaum mehr gefragt wenn wir beide da sind. (Wir sind die mit 2x bei Ihnen in der Praxis, klass. Entthronungstrauma, hoffe, Sie wissen wer ;-) ). Das Trocken- und Saubersein klappt seit fast 2 Monaten sehr gut und von alleine. Mein Mann ist auch weiter sehr engagiert. Sohn reagiert aber immer (noch?) so eifersüchtig auf seinen Bruder (13 Mon.), nimmt ihm Sachen weg, schubst ihn; lacht wenn dieser weint etc. Wird das wohl auch irgendwann besser werden ?
Und ist dieses Beanspruchen der jeweiligen Bezugsperson mit einer Ausschließlichkeit auch noch „normal“?Papa kann sich jetzt so gut wie gar nicht mehr mal um unseren Kleinen kümmern, muß ihm quasi 100% zur Verfügung stehen. Ganz herzlichen Dank!!

von Brittali am 11.08.2008

*Antwort:

Re: Rivalität / Eifersucht

Hallo, ich weiß Bescheid. Es scheint so, als kämen jetzt die richtigen Entwicklungsschritte in Gang. Allerdings überzieht Ihr Sohn dabei etwas und guckt zu, wie er ein Maximum an Vorteil erlangen kann. Das ist kindstypisch und angesichts der Vorgeschichte bei Ihrem Sohn fast schon zu erwarten gewesen. Trotzdem sollten Sie versuchen, seinen kleinen Attacken auf den Bruder nur mit Milde zu kritisieren und ihn sehr auf die Wiedergutmachung festlegen im Sinne der Induktion (s. gezeilter Suchlauf). Das passt auch zu seinem Alter und lenkt sein Bewusstsein hinsichtlich der Verankerung von Gewissen in günstige Bahnen. Ich hoffe, dass Ihr Mann genügend Verständnis für das Verhalten seines Sohnes aufbringen kann und nicht plötzlich mit Ablehnung reagiert. Das würde Ihren Sohn erheblich zurückwerfen. Auf jeden Fall wird sich Anspruch auf den Vater mit der Zeit relativieren und Ihrem Mann die Chance geben, auch für seinen zweiten Sohn verfügbar zu sein. Alles Gute und viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 12.08.2008