Frage: Regression nach Geburt Geschwisterkind

Hallo! Ich schrieb bereits hier: /entwicklung/Schwierige-Loesloesung-KiGa_46654.htm Nachdem unser Sohn Mitte Jan tats. den KiGa akzeptiert hat und uns fröhlich verabschiedete geht seit kurz vor der Geburt des Geschw. Mitte Feb nichts mehr.Er mag eigentlich hin,spielt dort auch fröhlich,sagt aber er hat Angst und will mit nach hause sobald mein Mann,der die Begleitung seit Mitte Feb übernommen hat,gehen will.Wie damit umgehen?Mehrmals haben wir ihn wieder mitgenommen,nie gezwungen zu bleiben.Soll der Papa nur am Anfang sagen,dass er solange bleibt bis Sohn ihn "rauswirft" und dann bleiben?So wurde das mehrere Tage praktiziert,ohne Veränderung.Gehen wollen führt zu Wut,schreien u.treten nach den Erzieh.die er eigentl mag!Auch zuhause Regression:trotzen,schreien,aber der kl.Bruder wird sehr geliebt und behutsam behandl.Wie sollen wir im KiGa ganz praktisch vorgehen? Wäre es besser wenn ich da mache statt meinem Mann?Ist nur wg Säugling sehr schwierig.

Antwort auf: Regression nach Geburt Geschwisterkind

Hallo, nein, eigentlich ist der Vater eine gute Bindungsperson für die Ablösung im Ki-ga. Am Vater wird es auch nicht liegen. Wenn ich Sie richtig verstehe, ist das Baby noch nicht geboren. Möglicherweise steckt auch ihr Sohn voller Erwartung und möchte auf keine Fall verpassen, wenn das Baby kommt. machen Sie ihm doch das Angebot, zu Hause bleiben zu können, bis das Baby da ist, und er sich an ihm "satt gesehen" hat. Oder Sie versprechen ihm, ihn sofort aus dem Ki-ga abzuholen, wenn das Baby kommt. Vielleicht ist im Moment der entscheidende Punkt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.03.2012