Frage: Re Mamas Arm und Krippenfrage

Hallo Dr. Posth, nein festhalten funktioniert überhaupt nicht das artet in einen Machtkampf aus und das macht sie dann eher munter als schläfrig. Aber Gott sei Dank klappt nach intensiver Papabetreuung am Wochenende jetzt das einschlafen bei ihm auch wieder! Also kann ich mich abwechseln und dann versuche ich es mal mit erklären? Kann sie sowas schon verstehen mit knapp 20 Monaten? Eine ganz wichtige Frage noch, ich bin gerade in der Krippeneingewöhnung. Im Moment exploriert sie den Raum und zeigt noch starke Rückversicherung zu mir (Blickkontakt, bringt mir Spielsachen etc.) Natürlich wollen die Erzieher nach drei Tagen trennen, das werde ich aber bestimmt nicht tun. Was sind denn sichere Zeichen bei meiner Maus, dass ich eine kurze Trennung versuchen kann? Macht hier fragen Sinn oder ist die Antwort von ihr nicht zuverlässig? Oder soll ich einfach wie sonst auch meinem Bauchgefühl vertrauen? Vielen Dank für die Antwort!

Antwort auf: Re Mamas Arm und Krippenfrage

Hallo, sicher spielt das Bauchgefühl bei Ihnen auch eine große Rolle. Irgendwie spürt man das, wenn ein Kind bereit ist, sich abzulösen. Aber Sie natürlich auch intuitive (also nicht rein nachgedachte) Beobachtungen, die Ihnen die notwendigen Signale vermitteln. Ein ganz wichtiger Schritt ist immer der, dass das Kind sich bei einem kleinen Konflikt oder Missgeschick auch von der Erzieherin trösten lässt, oder diese sogar gezielt ansteuert. Was Sie selbst machen können, ist nach einer geraumen Zeit einmal den Raum verlassen und von draußen durch die Tür zusehen, was passiert. Auch kann sich die Erzieherin einmal anbieten als Trösterin und in Ihrem Beisein die entstandene Akzeptanz prüfen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.12.2010