| Geschrieben von Dr. Posth am 02.02.2012 |
|
Re: RE: Zweisprachigkeit vom 23.01.12 - Sprachelernen wie am besten?
Hallo, das ist im Voraus schwer zu sagen, denn man weiß nicht gleich, wie sprachbegabt das eigene Kind ist. Ich selbst bin auch der Aufassung, dass das Kind primär die Sprache lernen soll, in deren Kulturkreis es groß wird und in deren Land es später lebt. Die Muttersprache, wenn damit die Sprache der Mutter gemeint ist, kann ein Kind parallel dazu lernen oder wenigstens recht bald dazu lernen, denn das "Sprachfenster" ist ja noch lange offen.
Wenn Eltern die Sprache des Landes, in das sie ausgewandert sind, noch nicht gut genug beherrschen, ist das kein großes Problem. Die Kinder gleichen diese Fehler sehr schnell im Ki-ga oder auf der Straße aus. Aber um Integration zu erleichtern und Parallelgesellschaften zu verhindern, müssen Kinder unbedingt von früh auf die Landessprache lernen. Viele Grüße |
|
| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
 | Ähnliche Fragen an Dr. Rüdiger Posth – Babys Entwicklung: |
Eingewöhnung in den Kiga u. Zweisprachigkeit
Hallo,
unsere Tochter geht erst mit 3 Jahren in den Kindergarten, nachdem wir nach einer mißgelungenen Eingewöhnung in einer Krippe mit 15 Monaten gegen eine Fremdbetreuung bis zum 3. Jahr entschieden haben.
Wir sind ungarisch, so sprechen wir zu Hause auch ungarisch. ...
kernhsil 23.01.2012

Stichwort: Zweisprachigkeit |
Zweisprachigkeit
Meine Tochter ist 9 Monate alt und soll zweisprachig erzogen werden. Die Oma, welche sie sehr akzeptiert, mag und regelmäßig sieht soll das Lehren der 2ten Sprache übernehmen. Wie verhält es sich mit dem Miteinander-Sprechen in der Öffentlichkeit ? Soll dort Deutsch gesprochen ...
kleinsteff 06.06.2011

Zweisprachigkeit
Sehr geehrter Hr. Posth,mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt und spricht nicht.Er wächst zweisprachig auf,Hörtests wurden beim Pädaudiologen gemacht,die Ärztin stellte fest,dass durch den Sauger und Schnuller die Mundmotorik einfach in ihrer Entwicklung gehemmt ...
Vigoro 23.05.2011

zweisprachigkeit
Sehr geehrter Dr Posth,
1)meine Tochter ist 9 Monate alt. Ich würde gerne, dass sie sowohl unsere Muttersprache Deutsch, als auch Kroatisch von klein auf lernt. Leider weiß ich überhaupt nicht wie ich vorgehen soll. Ich spreche leider kein Kroatisch, mein beherrscht sie als ...
Mavita 17.01.2011

künstliche Zweisprachigkeit
Sehr geehrter Dr Posth,
wir sind ein deu/deu Ehepaar mit einem 14Monate alten Sohn. Da ich in den USA gelebt habe/dort zur Schule ging kann ich sehr gut Englisch sprechen. (von der Aussprache her kann man mich nicht von Amerikanern unterscheiden)
Ich würde gern meinem ...
emily25 16.08.2010

künstliche Zweisprachigkeit
Freunde von uns, beide deutsch, wollen ihr Kind (Geburtstermin im November) künstlich zweisprachig (d-e) erziehen. Vater macht dann Hausmann, spricht englisch mit Kind, Mutter geht nach 6 Monaten wieder arbeiten, spricht deutsch. In der Öffentlichkeit will Vater auch deutsch ...
gemref76 07.09.2009

| Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Rüdiger Posth |
|
|