| Geschrieben von Dr. Posth am 21.02.2013 |
|
Re: OECD Empfehlung Betreuung
| Hallo, die OECD-Kriterien wurden inzwischen von allen Fachgesellschaften, die sich kritisch mit der Frage der frühen Fremdbetreuung auseinandersetzen, übernommen. Bis 2 Jahre ist ein Betreuer-Kind-Schlüssel von max. 1:3 vorgesehen. Bis zum 3. Geburtstag von max. 1:5. Darüber kann es steigen auf 1:8. Aber wie gesagt, dass sind maximale Zahlen und in gewisser Weise schon ein Kompromiss mit der Realität. Außerdem ist nur die reine Gruppe gemeint und nicht die gemischte. So sollten bei einer altersgemischten Gruppe bis 3 Jahre nur 2 unter 2-jährige pro Betreuerin darunter sein. Die Erfahrung lehrt, dass aufgrund des versprochenen Rechtsanspruchs auf eine Betreuungsplatz ab August 2013 die vorgegebenen Zahlen unterlaufen werden. Das geht natürlich sofort zulasten der Kinder. Viele Grüße |
|
| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
 | Ähnliche Fragen an Dr. Rüdiger Posth – Babys Entwicklung: |
Aufteilung der Arbeit und Betreuungsform
Lieber Herr Dr. Posth!
Unsere Zwillinge (28. SSW) sind jetzt korrigiert 19 Monate. Ab Juli 2013,
sind sie dann korrigiert 2 Jahre. Zu diesem Zeitpunkt möchte mein Mann an drei Tagen die Woche (insg. 25 Stunden) und ich an zwei Tagen je 10 Stunden arbeiten. Während ich nicht ...
Maria1976 21.01.2013

Stichwort: Betreuung |
Betreuung
S g H P.,
mein Sohn (13 M) wird von meiner Partnerin und mir (leibliche Mutter) erzogen. Ich habe 8 Wochen nach der Geburt wieder 25 Std/Woche gearbeitet, meine Partnerin ist in Elternzeit. Unser Sohn ist ein ruhiges, fröhliches Kind, hat stark gefremdelt, wird viel getragen, ...
Fucardi 19.11.2012

Probleme bei Betreuung durch Oma
Guten Morgen,
seit Geburt meiner 10,5 Mo alter Tochter arbeite ich,bin selbständig. Schwiegereltern, Rentner, haben ab dem 4. LM anfangs 1-2 mal in der Woche die Kleine bei sich betreut,nunmehr 3-4 mal idWoche bei Oma.Es ist so,dass meine Tochter von mir immer zu Oma.Zurück ...
Gabriel2010 22.10.2012

Betreuung durch Großvater oder KIta
Hallo Herr Dr. Posth,
Meine Tochter ist 9 Monate alt. Wir haben evtl. die Chance einen Kita-Platz für sie zu bekommen, dann wäre sie 1 Jahr alt und den Platz zu bekommen würde in unserer Stadt einem 6er im Lotto gleichen. bei der Vormerkung für die Kita war meine Tochter 1 ...
lalalu 24.09.2012

Betreuung durch Kinderfrau
Hallo Dr. Posth,
meine To.,1Jahr,nie schreien lassen,Familienbett,stark gefremdelt von 3-7 Mon.,Fremdeln wurde respektiert.Bisher nur von mir betreut,selten mit Vater alleine,nun guter Start mit Loslösung.Außer Vater und mir keine weiteren Bezugspersonen,restl. Familie (Oma...) ...
Karoline 03.09.2012

Welche Betreuung wähen
To, 28M, forumsgemäß erzogen, bereits Schnuller auf eigenen Wunsch weg, sowie Windel tag und nachts weg. Auch kein Fläschchen mehr. Wir seit kurz nach ihrem 1 Geburtstag 1,5 Tage die Woche von Oma betreut, war nie ein Problem, weil immer schon nahe Bezugsperson. Jetzt stünde ...
Mavita 20.08.2012

Betreuung bei Fremdeln, Grossmutter
Guten Morgen Hr. Posth
mein Baby 8 Monate alt, fremdelt schon seit ca. 4. Monat. Voll gestillt, Beistellbett, wenig Beikost. Nach der Geburt wegen neonatalem Infekt 1 Woche hospitalisiert.
Bis 4-5 Monate war er 1x die Woche bei meiner Schwiemu für 1,5 Std., das klappte sehr ...
Steffi11 13.08.2012

Bindung und Betreuung
Sehr geehrter Dr. Posth,
wenn ich mir die Auswertungen des Fremde-Situation-Tests durchlese, würde ich spontan behaupten, dass meine 17Mon. Tochter sicher aber vielleicht auch unsicher ambivalent gebunden ist. Hat die Form der Bindung einen Einfluss darauf,wie ich mit ihr ...
Emelie1980 06.08.2012

Vorbereitung Betreuung
Hallo, leider haben Sie am 12.03. meine Frage nicht beantwortet. Ich würde mich freuen, wenn Sie das noch nachholen würden.
Zu heute:
Mein Sohn, fast 9 Monate alt, wurde bis jetzt komplett von mir betreut, er war noch nie länger als ca. 2h u nur selten ohne mich, dann aber ...
Jule4321 19.03.2012

Betreuung durch Oma
Lieber Dr.Posth,Sohn,27Mte,noch teilgestillt,Familienbett,Tagesmutter seit einem Jahr,sanfte Eingewöhnung,LL geht gut voran. Oma wohnt in der Nähe, guter Kontakt,ist ca.einmal pro Woche für einige Stunden bei ihr,mag sie gerne,freut sich.Bei ihr scheint er aber ziemlich ...
Mascha1980 12.03.2012

| Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Rüdiger Posth |
|
|