Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Geschrieben von Pirol77 am 18.02.2013

OECD Empfehlung Betreuung

Guten Morgen Herr Dr. Posth,

vielen Dank für Ihre liebevolle Beratung hier im Forum. Ich lese hier sehr gern. Heute habe ich auch eine Frage. Aus dem Bauch heraus mache ich vieles so wie Sie hier im Forum empfehlen. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt, fröhlich aber auch anspruchsvoll.

Sie haben die OECD Empfehlung bezüglich Betreuer-Kind-Schlüssel hier im Forum schon angesprochen. Wie ist der empfohlene Betreuer-Kind-Schlüssel für 1,5 jährige, 2 jährige und für ab 3 jährige?

Vielen Dank

*Antwort:

Re: OECD Empfehlung Betreuung

Antwort von Dr. Posth am 21.02.2013 Uhr

Hallo, die OECD-Kriterien wurden inzwischen von allen Fachgesellschaften, die sich kritisch mit der Frage der frühen Fremdbetreuung auseinandersetzen, übernommen. Bis 2 Jahre ist ein Betreuer-Kind-Schlüssel von max. 1:3 vorgesehen. Bis zum 3. Geburtstag von max. 1:5. Darüber kann es steigen auf 1:8. Aber wie gesagt, dass sind maximale Zahlen und in gewisser Weise schon ein Kompromiss mit der Realität. Außerdem ist nur die reine Gruppe gemeint und nicht die gemischte. So sollten bei einer altersgemischten Gruppe bis 3 Jahre nur 2 unter 2-jährige pro Betreuerin darunter sein. Die Erfahrung lehrt, dass aufgrund des versprochenen Rechtsanspruchs auf eine Betreuungsplatz ab August 2013 die vorgegebenen Zahlen unterlaufen werden. Das geht natürlich sofort zulasten der Kinder. Viele Grüße