Frage: nur noch MAMA und "fremdeln"? mit 32 Monaten??

Sg. Herr Dr. Posth! Ich frage mich täglich woran es liegen kann das meine 32 Monate alte Tochter NUR noch Mama akzeptiert. Jana liebt ihren Papa über alles, wir waren immer "gleichgestellt".Seit rund 3 Wochen ist aber alles "anders" als vorher... Sie hat extreme Angst vor Fremden (und auch Leuten die sie gut kennt). Bekommen wir Besuch rastet sie völlig aus und lässt sich kaum trösten. Bei der Tagesmutter, zu der sie seit 9 Monate sehr gerne geht (oder besser gesagt ging) bleibt sie nicht mehr und ich muss sie täglich wieder mitnehmen.Wir haben langsam eingewöhnt. Es gab nie Tränen und sie ging immer gern. Ich habe viele Gespräche mit der TAMU (der ich ABSOLUT vertraue!) geführt..es ist aber nicht besonderes vorgefallen...ausser das jetzt 2x die Woche ein neues Kind zum eingewöhnen kommt. Sie bleibt nirgends mehr ohne Mama und macht nichts mehr ohne Mama...sie spielt auch nichtmal mehr mit Papa wenn ich nicht dabei bin.Ich bin echt am verzweifeln...was kann das sein? LG Renate

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 20:27



Antwort auf: nur noch MAMA und "fremdeln"? mit 32 Monaten??

Liebe Renate, Ihre Tochter macht offensichtlich eine sog. regressive Phase durch. Das bedeutet, dass sie mit ihrem Verhalten in eine frühere Entwicklungsstufe zurückverfällt, um sich auf diese Weise von einer entstandenen, inneren Not zu befreien (s.a. gezielter Suchlauf). Was der Auslöser für diese Not- oder Konfliktsituation gewesen ist, kann ich natürlich von hier aus nicht ermitteln. Es muss nicht die Situation bei der Tagesmutter sein. Ihre Tochter geht ja auch sicher mal irgendwo anders hin, wo Sie sie nicht unter Ihrer Kontrolle haben. Aber auch z.H. können Dinge passieren, die ein Kind so in Bedrängnis bringen, dass es regressiv reagiert. Da die Regression zugleich eine Chance ist, einen entstandenen Konflikt zu überwinden, sollte man als Eltern einfühlsam reageiren und die -zeitlich sicher nicht mehr ganz passenden- Verhaltensweisen akzeptieren. sie bieten einem ja auch die Möglichkeit, ein wenig von den früheren Bedürfnissen dem Kind nachträglich noch einmal zu befriedigen. Genau diese Erfahrung nutzt das Kind dann zu seiner Genesung. Regressionen können ein paar Wochen dauern, verkürzen sich aber, wenn die Eltern "mitspielen". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdeln-Bindung

Hallo! Mein Sohn(jetzt 16 Wochen)hat vor 2-3 Wochen begonnen zu Fremdeln.Erst Oma(sieht er alle 1-2 Wochen)dann Papa(sah er in der Woche auch nur sehr wenig)und Opa(fast fremde Person).Oma durfte ihn nur neben mir ansehen,sonst nicht,papa durfte ansehen,spielen,wurde angelächelt aber durfte nicht hochnehmen,Opa durfte nicht ansehen bzw nur von de...


"Mama hat mich umgeworfen"

Lieber Hr.Dr.Posth Mein Sohn,ab Jan.3 J., Ist temper.,lieb,sehr gut entw.Er trotzt manchm.stark,doch nicht oft. Seit einigen Wo. hat er eine Phase,wo er sich,wenn er nicht seinen Willen bek.,oder etwas nicht passt,sich auf den Boden wirft und ruft" Mama hat mich umgew."Selbst wenn ich weit weg stehe. Macht dies auch bei Papa u.Oma.Auch in Öf...


23 monate zu sehr mama fixiert?

unser sohn ist 23 monate alt. erst einschlafstillen dann einschlafbegleitung, mama und papa im wechsel ohne probleme. ich arbeite 25h/woche im 3-schichtdienst. der papa ist arbeitsbedingt öfters für mehrere tage am stück weg (tlw. bis zu 3 wochen). großeltern betreuen im wechsel. er geht sehr gerne zu den omas, schläft auch nachts ohne probleme do...


Mama macht Urlaub

Lieber Dr. Posth, ich würde gerne mit meiner Freundin für wenige Tage in den Urlaub fahren. Meine Tochter wäre dann 16 Monate, derzeit ist sie 11 Monate. Sie ist sehr gut an den Papa gebunden, lässt sich auch von ihm in den Schlaf tragen / bringen, vertraut ihm voll. Ich lasse die beiden auch immer wieder stundenweise alleine. Da wir jetzt buch...


Fremdeln - Folgen

Hallo Hr.Dr. Posth, meine Tochter 4 Monate fremdelt schon sehr stark. Letzte Woche musste ich sie leider für eine halbe Stunde zur Überbrückung, bis Papa übernehmen konnte, an die Tante (leider keine wirkliche Bezugsperson - zuletzt 1 Monat zuvor gesehen) zum Babysitting geben. Meine Tochter kündigte ihren Unmut schon an, als ich Sie vorab überg...


Ablehnung von Mama

Hallo Herr Dr. Posth, mein getrennt lebender Ehemann und ich streiten uns gerade um das Aufenthaltsbestimmungsrecht von unserem fast 2,5 jährigen Simon. Das Gericht hat ein Elternkonsensverfahren angeordnet und danach wird es evtl. ein Gutachten geben. Simon war in den ersten 18 Monaten mehr auf mich fixiert, aber jetzt ist nur noch Papa wichtig. ...


Komisches Fremdeln

Hallo Hr Dr Posth! Was soll ich vom Fremdelverhalten meines Sohnes halten?Seit ca 1,5Mon fremdeln(jetzt 4,5 Monate)manchmal nur skeptisch,manchmal extrem(auch fremde Umgebung!). Reagiert mal wie sicher geb. Kind:Stillberatung,noch nie gesehen:weint,jedoch schnell ruhig auf meinem Arm(wenn nicht anschaut)wird dann neugierig,schaut,lächelt nach ...


Nicht ohne Mama

Hallo Frau Henkes, es geht um meine Tochter (3Jahre4Monate alt). Sie ist sehr an mich gebunden, geht in die Kita seit sie ein Jahr alt ist, ist ein offenes, fröhliches, hilfsbereites Mädchen. In der Freizeit bin ich meist ihre erste Ansprechpartnerin, verbringe die meiste Zeit mit ihr. Im Sommer hat sie zu den Großen im Kindergarten gewechselt....


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...


Kleinkind sehr auf Mama fixiert

Sehr geehrte Frau Henkes,   Meine Tochter ist 13 Monate alt und sie war schon immer sehr auf mich fixiert. Sie hat sich noch nie gerne von wem anders ausser mir auf den Arm nehmen lassen, sie schläft nur bei mir ein, schläft nur mit mir weiter, spielt nur mit mir und sucht immer nur den Kontakt zu mir. Das war eigentlich schon immer so. Wenn...