Frage: Nuckel

Lieber Dr Posth, unsere Tochter (2 Jahre) nimmt den Nuckel in der Kita (sanfte Ablösung, Bezugserzieherin auch LL Vorbild) nur zum Schlafen, sonst bekommen ihn die Kinder nicht, was auch OK zu sein scheint. Zu Hause nimmt sie ihn fast immer, wenn sie die Möglichkeit hat. Jetzt haben wir versucht, das zu Hause auch aufs Schlafen bzw. Ausnahmesituationen (dolles Weinen o.Ä.) zu beschränken, was zwischendurch ein bisschen schwierig war, aber mit Ablenkung gut geklappt hat. Sie schreiben, Kinder in dem Alter vertragen diesbzgl Regeln. Sollen wir so weitermachen od ist das zu streng, weil Kinder in dem Alter den Nuckel doch mehr brauchen? Was raten Sie? Vielen Dank!

von Mimi46 am 14.05.2012, 09:14



Antwort auf: Nuckel

Hallo, Sie entziehen ja den Nuckel Ihrer Tochter nicht ganz. Für Müdigkeit, Momente des Stresses und der großen Unzufriedenheit oder Augenblicke erster Trauer sollte Ihre Tochter den Nuckel zurückhaben dürfen. Das ist ja schon ein erstes Regelprinzip. Und wenn Sie die Regel kindgerecht erklären und diese den kindlichen Interessen nicht vollständig zuwider läuft, dann ist die Regel auch nicht zu streng. Also können Sie so weitermachen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schadet zu frühes Nuckel entwöhnen?

Meine Tochter ist jetzt fast 9 Monate und ich möchte ihr bevor ich wieder arbeiten gehe (Mitte September) den Nuckel abgewöhnen. Ich biete ihr dafür öfter die Brust an. Ist das zu früh, schadet dies ihrer Entwicklung und soll ich sie deshalb lieber noch nicht entwöhnen ? Viele Dank


Nuckel-Entwöhnung

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, nach vielen morgendlich getätigten "Morgen verschenke ich meinen Nucki!"-Aussagen unserer Tochter (fast 4 Jahre) waren mein Mann und ich der Überzeugung, dass sie den Nuckel freiwillig wahrscheinlich erst zum Schuleintritt abgeben würde. Also haben wir gestern Abend entschieden, den Nuckel zum Einschlafen weg zu lass...


Wann Nuckel abgewöhnen, schon als Baby?

Hallo, ich habe eine 9 Monate alte Tochter, die sehr auf den Nuckel fixiert ist. Die ersten vier Monate brauchte sie ihn garnicht, dann fingen wohl die Zähne an einzuschiessen und sie Schlief nachts nicht meht so schön durch, da haben wir das dummerweise angefangen. Nun nuckelt sie fastständig auf dem Ding und vor allem die Nächte werden zur Qual,...


Nuckel notwendig?

Hallo Dr. Posth, wir bekommen nächstes Jahr unser 2. Kind und da ich zwischen dem 1. und 2. Kind eine Brustreduktion habe machen lassen, ist meine Stillfähigkeit fragwürdig. Meine Frage ist nun: "Braucht" ein Flaschenkind unbedingt einen Nuckel? Unser 1. Kind wurde voll gestillt und hat auch nach Bedarf an der Brust genuckelt. Einen "richtigen" ...


Nuckel

Hallo Herr Dr. Posth, mein Kind (2,7 Jahre)alt möchte fast den ganzen Tag den Nuckel im Mund haben.Jeder spricht einen schon darauf an.Es scheint mir,als wenn sie ihn provokanterweise dann erst recht in den Mund steckt.Wie könnte man das Nuckeln wenigstens etwas reduzieren? Bei uns hat sich auch nichts verändert, so das es an Veränderungenoder so ...


Nuckel

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter wird im Juli 3 Jahre alt und verlangt immer noch nach ihrem Nuckel.In der KITA hat sie keinen, aber sobald sie abgeholt wird, verlangt sie ihn sofort, ansonsten gibt es eine halbe Stunde Geschrei.Seit kurzer Zeit versuchen wir, den Schmullergebrauch Schritt für Schritt weniger werden zu lassen, d.h. nur noch bei...


Angewoehnen Nuckel

Hallo Dr. Posth, Unser Sohn war als Säugling sehr fordernd. Hatte keinen Nuckel genommen, dafür die Brust als Nuckelersatz. Nun bekommen wir ein zweites Kind und hoffen, dass dieses den Nuckel akzeptiert. Ab wann sollte man den Nuckel denn angewöhnen, damit das Kind ihn nimmt, aber andererseits keine Saugverwirrung beim stillen entsteht? Bei unser...


Nuckel

S.g. Dr. Posth, Enkelto. nächsten Mo. 3 Jh.,lebt Ausland;Sprachentw.-verzögerung;braucht ihr N. sehr viel.Wird häufig aufgefordert,beim Sprechen das N. aus Mund zu nehmen.Habe Angst, dieses könnte ihre Sprachfreude negativ beeinflussen,da Sprechen dadurch immer wieder unterbrochen wird.Außerdem dreht u. reißt sie an Haaren,sobald das N. im Mund is...