Frage: Nuckel

Lieber Dr Posth, unsere Tochter (2 Jahre) nimmt den Nuckel in der Kita (sanfte Ablösung, Bezugserzieherin auch LL Vorbild) nur zum Schlafen, sonst bekommen ihn die Kinder nicht, was auch OK zu sein scheint. Zu Hause nimmt sie ihn fast immer, wenn sie die Möglichkeit hat. Jetzt haben wir versucht, das zu Hause auch aufs Schlafen bzw. Ausnahmesituationen (dolles Weinen o.Ä.) zu beschränken, was zwischendurch ein bisschen schwierig war, aber mit Ablenkung gut geklappt hat. Sie schreiben, Kinder in dem Alter vertragen diesbzgl Regeln. Sollen wir so weitermachen od ist das zu streng, weil Kinder in dem Alter den Nuckel doch mehr brauchen? Was raten Sie? Vielen Dank!

von Mimi46 am 14.05.2012, 09:14

Antwort auf: Nuckel

Hallo, Sie entziehen ja den Nuckel Ihrer Tochter nicht ganz. Für Müdigkeit, Momente des Stresses und der großen Unzufriedenheit oder Augenblicke erster Trauer sollte Ihre Tochter den Nuckel zurückhaben dürfen. Das ist ja schon ein erstes Regelprinzip. Und wenn Sie die Regel kindgerecht erklären und diese den kindlichen Interessen nicht vollständig zuwider läuft, dann ist die Regel auch nicht zu streng. Also können Sie so weitermachen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.05.2012