Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
Expertenforen
Gesundheit aktuell
Community / Foren
Tipps aktuell
Suche / biete
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Allergien
Babypflege
Mein Haushalt
Rezepte
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Vornamen
Fotos/Videos
Gewinnspiele
Treffpunkte
Infos und Proben
E-Cards

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Geschrieben von Dr. Posth am 01.02.2012

Re: Nölt, weint, jammert, kommandiert, trotzt, hört nicht - bin am Ende

Hallo, über Ihre Erziehungsmethoden kann ich nicht urteilen. Sicher ist es nicht ratsam, sein Kind materiell zu verwöhnen. Gerade die Ausrichtung auf materielle Entlohnung führt zu immer höheren Forderungen und läuft sich irgendwann tot, weil es nichts mehr zu fordern gibt. Ein schönes Geschenk im richtigen Augenblick kann hingegen Wunder bewirken. Wenn ich aber lese, dass Sie den Ki-ga-eintritt Ihres Sohnes mit der Geburt der kleinen Schwester haben zusammenfallen lassen, dann kann ich Ihnen einen Fehler nicht unterschlagen. Das sollte man niemals tun, denn das ältere Kind entwickelt in seinem noch egozentrischen Denken das Gefühl, es müsse jetzt seinen Platz für das Geschwisterchen räumen. Das führt immer zu einem heftigen Aufstand. Wenn jetzt dieser Ki-ga-beginn auch noch falsch eingestielt worden ist, weil keine sanfte Ablösung stattgefunden hat und keine Bezugserzieherin dem Kind zur Seite gestellt wurde, dann ist sofort klar, warum sich Ihr Sohn jetzt so verhält. Seine Signale hinsichtlich des Ki-gas sind ja auch eindeutig.
Sie können jetzt nur so vorgehen, dass Sie Ihren Sohn erst einmal eine Zeitlang Ki-ga-karenz gönnen und ihn zu Hause wieder willlkommen heißen. Er muss noch einmal spüren, dass er zu Hause noch erwünscht ist. Dann gibt es noch ein Sache. Was ist mit dem Vater? Wenn ein Geschwisterchen zur Welt kommt, muss sich der Vater verstärkt um das oder die älteren Kinder kümmern. Das heißt, die Loslösung muss stimmen. Vielleicht gibt es da auch noch etwas zu verbessern. Viele Grüße
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.