| Geschrieben von Dr. Posth am 01.02.2012 |
|
Re: Nölt, weint, jammert, kommandiert, trotzt, hört nicht - bin am Ende
Hallo, über Ihre Erziehungsmethoden kann ich nicht urteilen. Sicher ist es nicht ratsam, sein Kind materiell zu verwöhnen. Gerade die Ausrichtung auf materielle Entlohnung führt zu immer höheren Forderungen und läuft sich irgendwann tot, weil es nichts mehr zu fordern gibt. Ein schönes Geschenk im richtigen Augenblick kann hingegen Wunder bewirken. Wenn ich aber lese, dass Sie den Ki-ga-eintritt Ihres Sohnes mit der Geburt der kleinen Schwester haben zusammenfallen lassen, dann kann ich Ihnen einen Fehler nicht unterschlagen. Das sollte man niemals tun, denn das ältere Kind entwickelt in seinem noch egozentrischen Denken das Gefühl, es müsse jetzt seinen Platz für das Geschwisterchen räumen. Das führt immer zu einem heftigen Aufstand. Wenn jetzt dieser Ki-ga-beginn auch noch falsch eingestielt worden ist, weil keine sanfte Ablösung stattgefunden hat und keine Bezugserzieherin dem Kind zur Seite gestellt wurde, dann ist sofort klar, warum sich Ihr Sohn jetzt so verhält. Seine Signale hinsichtlich des Ki-gas sind ja auch eindeutig.
Sie können jetzt nur so vorgehen, dass Sie Ihren Sohn erst einmal eine Zeitlang Ki-ga-karenz gönnen und ihn zu Hause wieder willlkommen heißen. Er muss noch einmal spüren, dass er zu Hause noch erwünscht ist. Dann gibt es noch ein Sache. Was ist mit dem Vater? Wenn ein Geschwisterchen zur Welt kommt, muss sich der Vater verstärkt um das oder die älteren Kinder kümmern. Das heißt, die Loslösung muss stimmen. Vielleicht gibt es da auch noch etwas zu verbessern. Viele Grüße |
|
| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
 | Ähnliche Fragen an Dr. Rüdiger Posth – Babys Entwicklung: |
hört noch nicht
Hallo,
unser Sohn (20 Monate, korrigiert 17 Mo.) ist ein ausgeglichenes, meist sehr fröhliches Kind, aber sehr willenstark u. eigensinning. Er hört noch gar nicht auf Verbote/Stop-Rufe. Z.B. beim Besuch einer Freundin mit Neugeborenem, hat er im nicht eingezäunten ...
Isabelle1969 20.06.2011

Stichwort: hört nicht |
Schlafproblem, aggressives Verhalten und hört nicht mehr....
Hallo,
Unser Sohn, 2 Jahre, ist wie verwandelt. Er hatte öfter schon Kneifphasen , aber so extrem war es bisher nicht.
Beim Spielen fängt er mittendrin an, dass er kneift oder er macht es, wenn man nicht sofort aufspringt und sich um ihn kümmert.
Zudem klaut er ständig ...
MamaChrista 23.05.2011

Sohn hört nicht und hat gebissen
Hallo Dr. Posth,
vor ein paar Tagen war ich mit meiner Freundin und meinem Sohn (2 1/2) im Baumarkt. Er wollte nicht im Einkaufswagen sitzen sondern unbedingt allein laufen, was er dann natürlich durfte. Jedoch lief er immer in eine andere Richtung,als in die die ich gehen ...
claudia75 23.03.2009

trotz - hört nicht auf bestimmt verbote
lieber dr. posth,
habe ihr buch gelesen und dadurch schon viele positive anregungen erhalten - es ist mir ein guter begleiter durch die kleinkindzeit geworden!
mit unserem sohn (2 jahre; 2 monate), sicher gebunden, schläft bei uns auf eigener matratze, 1 jahr gestillt, seit ...
ratzmats 02.03.2009

Hört nicht:-(
Hallo,
Meine Tochter jetzt 3 hört nicht mehr egal was immer nein. Sie läßt sich nicht anziehen will nicht mehr raus. Es gibt immer Theater.Heute konnten wir nicht mal zum Arzt obwohl sie krank ist ich hab sie nicht angezogen bekommen aber wenn man wohin muß muß das doch gehen ...
mutti 02.02.2009

| Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Rüdiger Posth |
|
|