Frage: Nachtrag 31.03.: Doch zu sehr verwöhnt?

Nochmals fragen / richtigstellen: ich habe das Brötchen gekauft u. es schon vor d. Bezahlung gegeb. Demn. lieber nicht machen? (Kaum dringendes Bedürfnis, nicht extrem Hunger, wohl einfach Lust). Ist es dann besser, man lässt Kind auch mal kurz weinen, w. andere Ablenkung nicht hilft? Ist es auch nicht gut, bspw. zum Wickeln (schwierig), mit einem Apfel ablenkt? Erst danach geben? Als Belohnung? Sie schreiben: Verwöhnen = Belastung abnehmen, damit keiner großen Herausforderung ausgesetzt, sollte man dann bspw. im Spielzeuggeschäft nicht bewusst gewünscht. Dingen ausweichen? Meinte gelesen zu haben, man sollte den Dingen, die zu Willen/später Trotz führen, vorher bew. umgehen. Ist es demnach nicht so, dass erst, wenn der richtige Trotz kommt, sie nicht mehr „schone“, weil mir bessere Möglichkeiten gegeben sind (erklären, schimpfen), als im Moment des Willens? Meinung Andere ist, dass die Tochter nicht mehr an ein „Nein“ gewöhnen kann, wenn damit nicht schon jetzt stark beginne.

von Baumgi am 07.04.2014, 07:09



Antwort auf: Nachtrag 31.03.: Doch zu sehr verwöhnt?

Hallo, es lässt sich wahrscheinlich nicht immer vermeiden, dass ein Kind auch einmal weint, wenn eine Ablenkung nicht gelingt. Aber dann kann man ja dann auch trösten und sagen, dass das Geschehen unvermeidbar gewesen ist. Es geht nicht darum, dass das Kind den Sachverhalt versteht. Es muss nur spüren, dass ihm Achtung entgegen gebracht wird. Was heißt "im Spielzeuggeschäft bewusst Dingen ausweichen?" Was nicht gewünscht wird, ist doch sowieso kein Grund zu einer Auseinandersetzung. Würden Sie Ihrer Tochter jetzt dennoch Dinge kaufen, wäre dies der Beginn eines Verwöhnens. Sicher kann man durch ständiges Verneinen und Untersagen ein Kind daran gewöhnen, dass es nicht alles bekommt, aber das ist ja nicht das Erziehungsziel. Was sich vermehrt, ist die Enttäuschung und das Gefühl, einer Wunscherfülung nicht würdig zu sein. Das Kind darf/soll erfahren, dass es Dinge, die es sich wünscht auch bekommt, aber nicht immer im selben Augenblick und nicht und auch nicht jedesmal und in jeder Menge. Die Ausgewogenheit zwischen Wunscherfüllung und Beschränkung im Erhalten von Gewünschtem ist entscheidend. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verwöhnt Oma das Kind zu sehr?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Sohn (fast 3) ist gerade in der Autonomiephase und war schon immer sehr willensstark und temperamentvoll. Aufgrund räumlicher Nähe (Bauernhof, Familienbetrieb) verbringt er viel Zeit mit der Schwiegermutter. Leider sieht die sich nicht dafür zuständig, auch mal (natürliche) Grenzen und Regeln aufzuzeigen, z.B. das...


Verwöhnt?

Hallo! Mein Sohn (8 Monate alt) war mit uns 2 Wochen im Urlaub bei unserer Familie (Großfamilie).Dort hat man ihn auf Schritt und Tritt verwöhnt.Man hat ihn die ganze Zeit rumgetragen, ihn keine Minute alleine gelassen,in den Schlaf gewiegt usw. Nun ist mein Problem,ich bin den ganzen Tag allein mit ihm (Mann arbeitet) und sobald ich ihn jetzt auc...


zu verwöhnt??

hallo herr posth, es geht um meine zwei jungs, 4 und 2,5 jahre alt, die mich so gut wie nie ernst nehmen, nie auf mich hören wollen. es ist für mich eine strapaze mit ihnen irgendwohin zu gehen. der kleinere möchte sogar ganz frei laufen, ohne händchenhalten. ich sage es meist normal, dann schrei ich ein bisschen zum schluss pack ich ihn einfach...


Ohje...doch zu sehr verwöhnt!

Hallo,habe 2 Kinder(2j.2m.,1j.2m.)der Große, sehr impulsiv,brauch viel Körperkontakt von Beginn an,erst mit einem Jahr hat er es geschafft überhaupt im bett neben uns einzuschlafen, vorher tragen, kiwa. Der kleine schläft nicht mehr gut seit er krabbelt. bin mit beiden zusammen ins bett, was klappte aber nun ist caos.Der große will getragen werden...


Mamasüchtig - Mamahassend habe ich mein Kind zu sehr verwöhnt?

Mein Sohn (16 Monate) ist momentan extrem "Mamasüchtig - Mamahassend". Ich weiß nicht wie ich das anders formulieren soll. Sobald er mich sieht, fängt er an zu quängeln, zu schreien, sich fallenzulassen. Alles bis ich ihn hochnehme. Bin ich nicht da ist alles prima. Auch auf dem Weg zur KITA (dort seit Oktober). Er schreit die letzten paar Wegmeter...


Verwöhnt?

Hallo! Meine Tochter ist 11 Monate alt. Habe sie nie schreien lassen, nur 1, 2 mal bei Autofahrten, da ging es nicht anders. Sie spielt selbständig in ihrem Spielbereich im Wohnzimmer, ist offen gegenüber anderen Kindern bei der Tagesmutter (1 mal die Woche) und bei der Krabbelgruppe. Aber ich muss in unmittelbarer Nähe bleiben. Sobald ich zu Hau...


säugling verwöhnt?

guten morgen. Wir sind zum ersten mal eltern und bekommen ja von allen seiten gutgemeinte ratschläge...unser sohn ist 5 monate.meine eltern sagen z.b das wir unser kind schon verwöhnt haben da er zum beispiel mittags mit uns schläft und abends vorm schlafen gehen noch seine kuscheleinheit benötigt und bei uns im arm ein schläft.sie meinen wir müss...


Doch zu sehr verwöhnt?

Wir bekommen immer mehr Kritik, was die Betr. Tochter (16 Mt.) anbelangt. Da wir immer noch auf Bedürfnisbefr. u. mögl. wenig Weinen achten, wird entgegnet, dass wir die Kleine enorm verw. Wir dachten, dass es Sinn macht, zu warten, bis sich ein Entwicklungsschritt vollz. hat, bis man entspr. Handeln sollte. Dem wird entgegen gehalten, dass wir die...