Frage: Mutter-Kind-Beziehung bei Vojta

Guten Tag Herr Dr. Posth, mein Sohn (5 Wochen) bekommt seit dem 2. LT Physiotherapie nach Vojta. Er hat eine leichte Erb'sche Parese links und einen "Schiefhals" (Einblutung). Wegen des Schiefhalses bekommt er Craniosacral. Zu Hause führe ich 3x täglich Vojta durch. Er schreit er herzzerreißend. Mich belastet die Situation sehr. U.a. mache ich mir Sorgen, dass unsere Mutter-Kind-Beziehung belastet wird. Wir haben eine sehr liebe Physiotherapeutin die Vojta nur dann anwendet, wenn sie es für nötig hält. Bei der Pl.parese sei dies jedoch das Mittel der Wahl. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Sind meine Sorgen bezgl. der Beziehung begründet? Was geht eigentlich einem 2 jährigen durch den Kopf, wenn er bei den tägl. Übungen mit im Raum ist? Die Physiot, meint, ich würde mir zu viele Gedanken machen. Ich solle einfach dabei singen und den Kindern suggerieren, dass alles in Ordnung ist. Stimmen Sie dem zu? Er spielt in den Momenten "unbeeindruckt" weiter mit seinen Autos. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 01.06.2009, 06:32



Antwort auf: Mutter-Kind-Beziehung bei Vojta

Hallo, die unbekümmerte Haltung der Physiotherapeutin ist wahrscheinlich ihre Methode, mit eigene Unsicherheiten fertig zu werden. Im Hinblick auf die Anwendung der Vojta-Therapie bei einer angeborenen Plexus-Parese würde ich ihr Recht geben. Habe gerade selber einen Säugling mit dieser Komplikation gehabt, der durch die konsequente Therapie praktisch ohne Restschaden geblieben ist. Leider muss man während der Therapie das Schreien in Kauf nehmen. Hinterher ist dann ganz viel Liebe und Zuwendung wichtig. Die sichere Bindung ist das Ergebnis eines Nettoeffektes von Fürsorge und Trost auf der einen Seite und Belastung auf der anderen. Die Funktion des Armes und der Hand sind sicher mit lebensentscheidende Dinge. Dem kleinen Bruder können Sie zwar nicht viel erklären, aber Sie können ihm sagen, dass die Prozedur nötig ist, um die Gesundheit wiederherzustellen, wie z.B. auch Pieksen beim Impfen notwendig ist, um Krankheiten zu verhüten. Aber alles Erklären hat seine Grenzen. Natürlich ist der Kleine etwas verunsichert. Muss er denn jedesmal mit und muss er dabei sein, wenn Sie zu Hause die Übungen durchführen? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutter-Kind-Beziehung bei Frühchen

Meine Tochter kam 4 Wochen zu früh und wurde ziemlich direkt nach der Geburt mit dem Baby-Notarztwagen in eine andere Klinik verlegt. So konnte ich mein Kind nach der Geburt gerade mal wenige Sekunden im Arm halten und sah sie dann erst wieder spät abends am nächsten Tag. Sie lag im Brutkasten und mann durfte sie eine Woche lang nicht berühren. Nun...


zu enge Mutter-Kind-Beziehung, gibts das !?!??

Hallo, mein Sohn (gerade 4) ist schon recht auf mich fixiert und sucht selten den Kontakt zu anderen Kindern -was sich aber seit einigen Wochen auch ändert! Nun meinte eine Psychologin (sind dort in Behandlung wegen einer Essstörung u. eben der fehlenden sozialen Kontakte),dass wir (mein Sohn und ich) eine zu enge Mu-Ki-Beziehung hätten, und er...


Oma + Opa = Fremdbetreuung oder eher wie Vater-Tochter-Beziehung anzusehen?

Sehr geehrter Hr Dr. Posth! Meine Tochter (im August 2 J. alt) wurde nie schreien gelassen, war ein echter 24-Std. Tragling, schläft mit mir zus. im Bett, gestillt. Ich gehe seit 9 Monaten 2x monatlich für 5 Std. arbeiten (sie gaben mir hier bereits Rat) u. gebe sie in dieser Zeit zu meinen Eltern. Vater kann sich zur Zeit aus gesundheitl. u. auch...


Eltern-Kind-beziehung

Hallo, während ich den ganzen Tag mit unserem Kind zusammen bin, kommt sein Papa arbeitsbedingt nur abends nach Hause, an manchen Tagen sieht er sein Kind gar nicht. Wenn er da ist überlasse ich ihm dann das Zubettbringen.Ich sage dann Gute Nacht und verlasse das Zimmer, Papa bleibt noch. Das geht ohne Probleme. Als ich jetzt unser Kind wieder ins...


Wie kann ich denn unsere Beziehung festigen?

Hallo, Finn ist nun 8 Monate und fremdelt nicht.. er bleibt überall und geht zu jedem auf dem Arm.. das einzigste was er macht er guckt manchmal Leute erst skeptisch an, aber das dauert nur kurze Zeit und dann lacht er sie auch an. Er war nun 2 mal bei meiner Schwiegermama alleine für 1,5 Std und es scheint so als hätte er mich nicht vermisst. Er ...


Bindungsschwache Beziehung oder einfach nur sehr sicher gebunden?

S.g. Dr.! Unser Sohn (Einzelkind, 18 M.) würde mit jedem (auch ihm unbekannten Menschen) mitgehen. Spricht ihn eine für ihn fremde Person an und sagt: „Komm mit, ich zeige dir etwas“ geht er einfach so mit, ohne sich nach mir oder meinem Mann umzudrehen. Unser Sohn ist ziemlich angstfrei und draufgängerisch, war immer schon kontaktfreudig. Ist ...


Ist die Beziehung zu unseren Sohn zu eng?

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Antwort auf letzte Frage (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=46342&suche=montibaer&seite=1#start). Das hat uns geholfen, wieder einen entspannten Umgang mit dem Essen zu finden. Heute möchte ich wissen, was es zu bedeuten hat, dass unser Sohn mich immer mit Liebesbekundungen überhäuft und oft d...


Starke Anhänglichkeit-wie Beziehung zum Vater aufbauen?

Sehr geehrter Dr. Post, bei meiner Tochter (11,5 Mo; noch teils gestillt; Familienbett; läuft seit dem 10. Mo) hat sich in den letzten Wochen die Anhänglichkeit verstärkt. Ich habe sie bisher alleine betreut. Berufl. bedingt hat sie ihren Vater tägl. nur kurz gesehen. Nun hat auch mein Mann 4 Mon. Elternzeit mit mir zusammen. 6 Wo sind nun vergan...


Gute Beziehung?

Schönen guten Morgen!I Ich denke wir sind ein intakte und auch liebevolle Familie, hin und wieder auch Streit, aber Konflikte werden offen ausget.. Ein Sache macht mir Gedanken: Unsere Kinder spielen zwar miteinander, oft gibt es aber auch Streit, was ich jetzt nciht so schlimm sehe, aber ich habe nicht das Gefühl das da zwischen den Kindern ein Ve...


Mutter-Kind Beziehung

Guten Tag,  Seit ca 5 Jahren fühlt sich meine große Tochter (10) von mir vernachlässigt und sagt Sachen wie "ich weiß nicht ob du mich lieb hast" oder "ich hab Papa mehr lieb".  Sie lebt seit 1 Jahr auch bei ihrem Papa. bei mir jedes 2. WE und und Ferien. Ich habe die Papa-Tochter-Beziehung immer sehr unterstützt.    Ich war seit Baby be...