Frage: Mittagessen

Lieber Dr. Posth,ich versuche seit einigen Wochen,für meinen Kleinen (15 Mon) mittags zu kochen,im 1. Lebensjahr gab es hauptsächlich Gläschenkost.Das Problem ist,dass ich mir wirklich schon schnelle Gerichte heraussuche,er aber trotzdem die ganze Zeit an meinem Bein hängt und etwas jammert.Ich versuche,ihn weitestgehend mit einzubeziehen,lasse ihn in Kochtöpfe schauen,gebe ihm einen Schneebesen und eine Schüssel in die Hand,wird alles gern genommen,aber nur für wenige Sekunden.Bin ich fertig,ist er schon recht knurrig und schmeisst sich in seinem Hochsitz viel schimpfend vor und zurück.Füttern immer nur einige Löffel zwischendurch möglich.Ich bringe sein Essen (und mich) vor ihm in Sicherheit,denn er schlägt auch mal, wenn er sauer ist. Verschlimmern tröstende Worte,bin ich dazu übergegangen, ihn erstmal "austoben" zu lassen.Geht schnell,dann isst er wieder und sucht meine Nähe,die ich ihm dann natürlich gerne gebe.Ursachen?Verhalten richtig?Was tun?Versuche schon vorzukochen. Danke!

Antwort auf: Mittagessen

Hallo, das Widerstandsverhalten, das Sie bei Ihrem Sohn jetzt feststellen, gehört zum Alter und kennzeichnet die Entdeckung des eigenen Willens beim Kind. Im gezielten Suchlauf finden Sie unter "Widerstand bei Einjährigen" viele Kommentare dazu. Es ist jetzt ein Frage Ihrer Geschicklichkeit, mit dem Phänomen umzugehen. Z.B. kochen Sie rechtzeitig, um das Essen schon fertig zu haben, wann der Hunger einsetzt. Füttern Die Ihren Sohn vielleicht auf dem Schoß und machen Sie das Essen zum "Erlebnis". Junge Kleinkinder brauchen noch die Kombination von Essen und Spiel. Sie sehen noch nicht die Notwendigkeit des Essens, so wie wir Erwachsnenen, und Manieren beim Essen kennen sie auch nicht. Die Kleinkinder wollen das Essen auch zwischendrin einfach nur einmal untersuchen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.12.2009