Frage: Mit Papa abends einschlafen

Hallo Meine kleine Tochter, im April 2 geworden, läßt sich ausschließlich von mir zu Bett bringen. Ich lege mich zu ihr und wir kuscheln miteinandern und sie schläft dann rasch ein, das ist auch überhaupt kein Problem für mich im Prinzip. Allerdings gibt es ab und an ja schon einmal die Situation, daß ich nicht da bin am Abend. Bisher habe ich sie vorher ins Bett gebracht, aber ich denke so langsam könnte das mal etwas gelockert werden. Der Papa macht viel mit den Kindern, auch mit der Kleinen, sie bleibt ohne Probleme tagsüber bei ihm und vermisst mich nicht. Wie sollen wir vorgehen mit dieser Ablösung am Abend? Sollen wir "üben" oder soll ich einfach mal wirklcih weggehen und hoffen, daß das schon klappen wird? Ist es überhaupt sinnvoll, daß mein Mann ein ähnliches Abendritual wie ich beibehält oder soll er sich nach dem Motto: "Hauptsache sie schläft ein, wenn nötig im Wohnzimmer auf der Couch o.ä." verhalten? Vielen Dank und liebe Grüße, Vio

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 14:02



Antwort auf: Mit Papa abends einschlafen

Hallo, das muss man ausprobieren, ob der andere Elternteil nun mit einem veränderten Angebot kommt und damit in Sachen Attraktivität punktet, oder ob man bei einem gemeinsamen Schema bleibt. Das hängt sicher auch stark vom Charakter des Kindes ab. Konkret können sie so vorgehen, dass ein paar Mal der Vater das Zubettgeh-Ritual überneimmt, während Sie noch -unerkannt- zu Hause sind. Geht es gut, dann können Sie tatsächlich abends weggehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

47173.htm Wie mir Papa einschlafen?

L. H.P. Unser Sohn (20M. vor 2M. fast selber abgestillt. Da wir bald ein 2.Kind bekommen, üben wir seit langem, dass er mit Papa einschläft. Papa ist am Abend und WE bemüht, hüten geht auch gut. Beim einschlafen schreit unser Sohn aber schon Mama, wenn er mit ihm ins SZ geht. Ritual: Papa kommt heim, kocht, Essen zusammen und erzählen, Papa spielt...


47801.htm Einschlafen mit Papa

Lieber Dr. Posth! Unser Sohn hat ein Kuscheltier, aber hängt nicht extrem stark daran ( selber ausgesucht). Der erste Abend war ich weg und Papa machte Ritual alleine (ich kam dann für den Notfall nach Hause, versteckte mich aber). Er fragte sehr oft nach Mama und Papa brauchte alle Überredungskünste um ihn ins Bett zu kriegen. Dort lenkte er ih...


Einschlafen mit Papa

Guten Morgen, mein Sohn (18Mon.) wird meistens von mir (der Mutter) ins Bett gebracht. Wir haben seit 4 Tagen die Bettgitter ans Beistellbett gemacht, ich sitze beim einschlafen daneben und halte Händchen. Die Umstellung hat ganz gut funktioniert. Nur wenn der Papa ihn ins Bett bringt(ca.2mal/Woche), schreit er sehr(Tagsüber lässt er sich gut von i...


Einschlafen mit Papa

S.g.Herr Dr. Posth! Sohn,knapp 1 Jahr alt,sehr aktiv, ausgeglichen, robbt, zieht sich hoch, brabbelt, ist seit Januar bei TaMu an 4 Tagen in der Wo, jew.6 Std.(mit 1 weit.Kind,gleichaltr.), Eingewöhnung war sehr langsam, behutsam, er bleibt gerne dort, spielt viel, isst gut, quengelt nur kurz,wenn ich gehe, freut sich wenn ich komme. Meine Frage is...


AW auf ID 50759 und Einschlafen mit Papa

Lieber Dr. POsth, danke für Ihre Antwort auf http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Muss-mir-auch-wehtun_50759.htm. T traut sich sehr wohl auch zu beißen und zu hauen (allerdings sehr sanft und das auch nur sehr selten, sie macht dann ei ei und freut sich), ich sah darin nur keinen Zusammenhang. Nun noch eine andere Frage. Zum Einschlafen zi...


einschlafen großer bruder mit papa

Guten morgen Herr Dr. Posth, Unser Sohn ist 2,5 und der 2. Sohn 6 Wochen alt. Der große tut sich heim einschlafen schon immer schwer und braucht dabei die mama. Ab der Geburt hat papa den job unternommen und wurde auch akzeptiert. Seit 2 Wochen ist dies nicht mehr so. Er heult immer nach der mama. Ich habe dem nachgegeben und bin mit baby rein und...


Einschlafen mit Papa

Hallo Herr Dr. Posth, Ich lege wirklich sehr viel Wert auf ihre Meinung. Meine Tochter ist knapp über 2 Jahre alt und Forumsgerecht erzogen. Sie schläft auf eigenen Wunsch im eigenen Zimmer. Leider ist abends ab einer gewissen Uhrzeit nur noch Mami angesagt. Der Papa darf sie kaum auf den Arm nehmen und meistens auch keinen Pyjama anziehen oder äh...


Einschlafen nur mit Mama oder Papa und Familienbett

1. Unser Sohn. 2 ¼, schläft bei uns im Familienbett. Wir müssen uns zu ihm legen, bis er einschläft u rausschleichen. Sein Einschlafen dauert teilweise lange (bis 1 Std.). Ist ein Umstieg auf ein kurzes Abendritual (singen, vorlesen, Gutenachtkuss, rausgehen) noch zu früh? Falls es schon ok ist. Was tun wir wenn er anfangs weint? Meine Nachbarin le...


Abstillen/einschlafen mit Papa

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich frage mich, wie ich meine 11 Monate alte Tochter ohne Stillen in den Schlaf begleiten kann? Ich stille sie rund um den Schlaf, also morgens, mittags, abends, nachts (auch bis zu 4 Mal). Mein Mann würde das Einschlafen auch gerne übernehmen. Wird der Umgewöhnungsprozess lange dauern? Herzliche Grüße


Einschlafen mit Papa

Sg. Herr Dr. Post! Unser Sohn 18 Mon. wurde bisher eigentlich ausschließlich von mir ins Bett gebracht und Nachts betreut. Ich stille ihn auch noch zum Einschlafen abends. Mein Mann und ich wünschen uns, dass auch er das Zubettbringen zunehmend übernehmen kann. Ein Versuch letzte Woche war schwierig, ich war außer Haus, unser Sohn weinte viel und P...