Frage: Mit Papa abends einschlafen

Hallo Meine kleine Tochter, im April 2 geworden, läßt sich ausschließlich von mir zu Bett bringen. Ich lege mich zu ihr und wir kuscheln miteinandern und sie schläft dann rasch ein, das ist auch überhaupt kein Problem für mich im Prinzip. Allerdings gibt es ab und an ja schon einmal die Situation, daß ich nicht da bin am Abend. Bisher habe ich sie vorher ins Bett gebracht, aber ich denke so langsam könnte das mal etwas gelockert werden. Der Papa macht viel mit den Kindern, auch mit der Kleinen, sie bleibt ohne Probleme tagsüber bei ihm und vermisst mich nicht. Wie sollen wir vorgehen mit dieser Ablösung am Abend? Sollen wir "üben" oder soll ich einfach mal wirklcih weggehen und hoffen, daß das schon klappen wird? Ist es überhaupt sinnvoll, daß mein Mann ein ähnliches Abendritual wie ich beibehält oder soll er sich nach dem Motto: "Hauptsache sie schläft ein, wenn nötig im Wohnzimmer auf der Couch o.ä." verhalten? Vielen Dank und liebe Grüße, Vio

Antwort auf: Mit Papa abends einschlafen

Hallo, das muss man ausprobieren, ob der andere Elternteil nun mit einem veränderten Angebot kommt und damit in Sachen Attraktivität punktet, oder ob man bei einem gemeinsamen Schema bleibt. Das hängt sicher auch stark vom Charakter des Kindes ab. Konkret können sie so vorgehen, dass ein paar Mal der Vater das Zubettgeh-Ritual überneimmt, während Sie noch -unerkannt- zu Hause sind. Geht es gut, dann können Sie tatsächlich abends weggehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.05.2008