Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

Meine Tochter 2J hat Angst vor Männern ...

Hallo , seit einer weile hat meine Tochter 2J u 2Mo ansgt vor Männern , Papa u Opa ist kein Problem , aber z.B bei Kinderarzt (war sonst nie ein Problem) oder beim Onkel , Papas von Freunden schreit sie alles zusammen . Erst nach einer Weile legt es sich .

Nun soll sie aber einen Herz Ultraschall bekommen und das beim kinderarzt den sie nicht mag , was kann man allgemein tun und haben sie eine Idee wie wir den Us hinbekommen ?

Danke

von hockeymaus am 30.11.2009

*Antwort:

Re: Meine Tochter 2J hat Angst vor Männern ...

Hallo, notfalls muss den Ultraschall ein Kinderärztin vornehmen. Die Angst vor Männern ist eigentlich bei Kleinkindern gar nicht so ungewöhnlich und hat wahrscheinlich vorgeschichtliche Gründe. Das heißt, in den Genen steckt ein Erinnerungskode für Gefahr bei adulten männlichen Artgenossen. Denn die können aus besonderen Gründen ihren Jungen auch einmal gefährlich werden (s. z.B. Bären). Vater und Großvater sind Haupt- und Ersatzbezugsperson und somit akzeptiert, die andern Männer einstweilen noch nicht. Aber der Mensch ist ja in der Lage, sein Gefühle mit der Zeit zu regulieren und an die jeweilige Situation gezielt anzupassen. Dadurch verschwindet sie Angst vor Männern, es sei denn, ein Mann hätte sich sehr nachteilig dem Kind gegenüber verhalten. Viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 04.12.2009