Mein Sohn hat Angststörung wie können wir ihm im Alltag helfen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Mein Sohn hat Angststörung wie können wir ihm im Alltag helfen?

Sehr geehrter Dr. Posth, Unser Sohn hat jede Nacht Albträume mit starken Verlustängsten. Tagsüber hat er eine Angststörung und ist diesbezüglich auch in Behandlung. Aufgetreten ist das seitdem er aufgrund einer leichten Epilepsie Lamotrigin nehmen muss. Dies ist sehr niedrig dosiert - der Trend ist, dass es bald ausgeschlichen werden kann. Wie könenn wir unserem Sohn im Alltag helfen? Wenn die Ursache tatsächlich auf dem Medikament beruht, wie reversibel ist die Verhaltensänderung? Frohe Weihnachten Tomika

von Tomika am 19.12.2011, 08:35

Antwort auf: Mein Sohn hat Angststörung wie können wir ihm im Alltag helfen?

Liebe Tomika, Lamotrigen ist tatsächlich in der Lage, psychische Veränderungen bei einem Menschen hervorzurufen. Die Frage ist, ob dieses Medikament überhaupt das richtige für Ihren Sohn ist. Aber wenn jetzt ausgeschlichen wird, wie Sie schreiben, lohnt es sich noch zu wechseln. Diee Nebenwirkungen werden auf jeden Fall abnehmen. Das psychische Zustand stabilisiert sich wieder. Aber das setzt natürlich voraus, dass es keine Verlusterlebnisse im bisherigen Leben Ihres Sohnes gibt, die eine ganz andere Entstehungsursache der Angst bieten. Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.12.2011