Frage: Mamabezogen

Hallo. Unser Sohn (23M lässt sich seit ca. 1 Woche nicht vom Papa ins Bett bringen. Er geht freudig mit ihm ins Schlafzimmer, aber sobald es ans Schlafen geht schreit er nach mir. Ich kann mir keinen Reim drauf machen was dahinter steckt (schlechte LL, Regression, Trotz?), weiß nicht wie reagieren. Bisher lief LL super, Vater bringt sich seit Geburt sehr ein, seit er abgestillt ist (Dez13) bringen wir ihn im Wechsel ins Bett und übernehmen "Nachtdienst ". Seit 8(!!) Monaten lief das super, nur wenn er krank war oder zahnte war er etwas mamabezogener. Jetzt zahnt er auch, es ist aber krasser als bisher. Veränderungen im Alltag gab es nicht (keine Fremdbetreuung, Familienbett, nur die nötigsten Regeln). Trotz ist wenn es ihm nicht gut geht etwas häufiger aber nicht heftig, sonst bisher harmlos. Komme gut mit Ablenkung, Alternativen, Überredung klar. Im Dez kommt 2. Kind, kann es sein dass er das merkt? Wie sollen

von juschi am 22.09.2014, 07:38

Antwort auf: Mamabezogen

Hallo, eine verspätete Wiederannährungskrise könnte das Verhalten Ihres Sohnes erklären. Sonst käme noch ein Konflikt oder eine Verstimmung zwischen Ihrem Sohn und seinem Vater infrage. Kinder neigen dazu, Ihre Bindungs- und Bezugspersonen mit Abweisung zu bestrafen. Aber das könnte, wenn es zurifft, nur Ihr Mann erklären. Wenn Sie Ihren Sohn ein bisschen in die Schwangerschaft mit einbeziehen, gibt es für ihn auch keinen Grund, irgendwie negativ darauf zu reagieren. Das wäre auch meine Empfehlung zu der Frage, wie Sie Ihren Sohn in die Schwangerschaft mit einbeziehen können. Er darf den Bauch streicheln und gemeinsam können Sie mit dem Baby schon reden. Mehr ist nicht nötig. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.09.2014