Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

Macht sie es extra?

Guten Morgen Dr. Posth,
ich habe im Kleinkinder-Forum schon mein Problem gepostet.
Vielleicht können Sie da mal drauf schauen, denn die 1000 Zeichen hier reichen mir nicht zum Schildern meiner Problematik und wenn ich so viel abkürze, dann werden Sie aus meiner Schreiberei nicht schlau :-)

http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/Macht-sie-es-extra_193152.htm

Danke für Ihre Hilfe!

von babytraum am 06.05.2013

*Antwort:

Re: Macht sie es extra?

Hallo, was Sie beschreiben, ist das typische Machtspiel zwischen Eltern und Kleinkindern, das sich immer noch verschärft, wenn Konflikt oder Entwicklungsprobleme nicht richtig erkannt oder beachtet werden. Oft ist auch eine Entwicklungskrise der Auslöser. Die tritt immer dann auf, wenn Kinder an irgendeiner Stelle völlig überfordert sind. Der klassische Auslöser ist die frühe Fremdbetreuung, wenn sie mit harten Ablösungsbedingungen durchgesetzt wird. Aber es gibt auch viele andere Gründe.
Das Kind versucht sich über Machtgefühle Aufwertung und positive Selbstzuschreibungen zu verschaffen. Aber eigentlich fühlt es sich machtlos und klein. Wenn es letztendlich vor der Macht der Eltern kapituliert, sucht es sich andere Wege. Da steht dann ganz vorne an, körperliche Prozesse zu "missbrauchen", um sich die Illusion von Macht zu erzeugen. Das geht mit fortgesetztem Widerstand gegen körperliche Notwendigkeiten wie Essen, Schlafen oder Ausscheiden. Die meisten Kinder wählen die Ausscheidung und nässen oder später, wenn es viel schlimmer kommt, koten wieder ein, und zwar provokativ. Die empörte Reaktion der Eltern wird dann "mit Freuden" aufgenommen (Grinsen). Aber eigentlich schadet sich das Kind damit nur selbst.
Wenn jetzt die gewöhnlichen Empfehlungen nach größerer Härte oder Bestrafung kommen, treibt man damit das Kind immer tiefer in sein Problem hinein. Es kommt zum Machtkampf, den beide verlieren, Eltern wie Kinder. Inm gezielten Suchlauf gibt es ganz viele Antworten dazu, was man besser tun sollte, Stichwort "Einnässen am Tag" oder "Machtbedürfnisse bei Kindern". Auch im Langtext "Emotionales Bewusstsein" hier auf meiner Seite im Teil 3 gibt es ein langes erklärenden Kapitel dazu. Wenn Sie nicht klar kommen, schreiben Sie wieder. Viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 08.05.2013