Frage: letzte Frage id=42711 zu Sohn 3J5M

S.g.Dr. Posth, unser Sohn ist seit Di im Kiga (9-12uhr).Er hatte schon vorher gesagt dass er ohne Papa hinwill u.auch am Di wollte er allein(seine freundin ist seit 1.9.da).so hat Papa Di,Mi+Do im Büro im Kiga verbracht,am Do war seine Bezugserz. nicht da,machte ihm aber scheinbar nix aus,er kam sogar um 10Uhr an+meinte Papa könne draussen warten.lt.erz.schaut er viel,macht aber bei den gemeinschaftssachen mit.Am Fr kam er um 10Uhr+sagte er wolle heim zu mir+er wolle nicht mehr in den Kiga.Papa ist dann mit in die Gruppe.Das WE über war unser sohn nicht so fit,hatte fieber+wollte nichts unternehmen.Sind uns nicht sicher ob er dewegen am Fr.heim wollte o.obs ihm doch zuviel war?Papa bleibt jetzt auf jeden Fall solang dabei wie ers braucht,muss sich aber wahrsch.durchsetzen (die erz.waren glaub ziemlich angetan,dass er gleich am anfang allein blieb,sind der meinung dass jedes kind mal weint.)diese wo ist die bezugserz.allein mit 22 kindern.Wie schätzen Sie unsere Situation ein?glg+DANKE

Antwort auf: letzte Frage id=42711 zu Sohn 3J5M

Hallo, zunächst einmal ist 1 Erzieherin mit 22 Kindern ein absolutes Unding! Das ist weit von allen Empfehlungen und pädagogischen Richtlinien entfernt. Auch bei über 3-jährigen gibt es zahlmäßige Begrenzungen. Wenn eine Erzieherin ausfällt, muss immer für Ersatz gesorgt werden. Sprechen Sie diesbzgl. mit der Ki-ga-leitung. Selbst wenn es normal ist, dass jedes Kind "mal ein bisschen weint" ist das Kind Grund, diese Normalität auch richtig zu finden. Die Kinder kommen ja nicht ins Krankenhaus, wo die ein oder andere Träne nicht zu vermeiden ist, sondern in ihren Ki-ga. Ansonsten scheint sich Ihr Sohn aber redlich um Integration in seinen Ki-ga und die Gruppe zu bemühen. Das wird auch Erfolg haben. Fieberhafte Erkrankungen sind aber häufig ein Grund für vorübergehende Ki-ga-unlust. Da sollten Sie Kinder tatsächlich zu Hause bleiben dürfen. Die meisten Erwachsenen gehen ja auch nicht mit Fieber zur Arbeit. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.10.2010