Frage: Lebhaft

Mein Sohn 12 Monate ist sehr lebhaft. Er läuft frei, ist flink und wach wie ein Wiesel und läuft fast den ganzen Tag durch die Wohnung.Dinge wie im Hochstuhl ruhig sitzen oder Autofahren usw sind auch nicht sein Ding. Spielzeug interessiert ihn nur richtig wenn es neu ist, sonst kramt er es nur mal aus seiner Kiste und trägt es kurz rum. (deshalb lege ich Dinge immer eine Wo. in den Schrank und wechsel sie dann wieder).Interessiert ihn etwas kann es durchaus längere Zeit erforschen.Ist das alles normal in dem Alter?Er will viel getragen werden und sagt dann immer da und will alles anschauen.Reagiert man nicht schnell wird er richtig motzig. Er kreischt auch oft einfach mal so laut (vielleicht macht es ihm Spaß?).Er hört aber sehr gut.Viele Sagen ein lebhaftes Kind braucht Regeln usw.Wie ist das beim schlafen?weint er hole ich ihn wieder raus. Habe gehört man soll ihn weinen lassen und daneben sitzen bleiben?Wirklich?Kann man jetzt schon erziehen?

Antwort auf: Lebhaft

Hallo, nein, richtig erziehen können Sie ein Kind mit 1 Jahr noch nicht. Denn ihm fehlen noch alle geistigen Fähigkeiten zum Verständnis der Zusammenhänge und es fehlt ihm vor allen Dingen noch das, was man als Einsicht bezeichnet. Regeln aber bringen Sie ihm schon längst bei und einige davon sind auch schon in seinen Gewohnheiten verankert. Diese Regln müssen aber so gestaltet sein, dass das Kind einen Nutzen und Vorteil davon hat und nicht in seinen rechtmäßigen Bedürfnissen und Freiheiten beschnitten wird. Das wird leider in der gewöhnlichen Pädagogik häufig vergessen. Stures Grenzen setzen ist eine solche übliche, aber freiheitseinschränkende Gewohnheitspädagogik. Unabhängig von der Theorie benimmt sich Ihr Sohn, so wie Sie ihn schildern, völlig normal. Eben wie ein kleines Kind im besten Sinne. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.02.2008