Frage: lächeln

Hallo Dr. Post, mich interessiert Folgendes: Meine Kleine ist jetzt 6 Wochen alt und fängt jetzt an zu lächeln und ich frage mich, ob sie das nicht zu selten tut. Sie lächelt mich meistens einmal morgens an (ein paar Mal hintereinander)und so auch einmal am Nachmittag. Die restliche Zeit schaut sie mich sehr ernst an, runzelt die Stirn und kommuniziert auf irgendeine andere Weise mit mir (strampelt, macht Laute, Mimik). Mein Sohn hat zur selben Zeit immer gelächelt wenn er mich gesehen hat. Aber meine Tochter ist oft so schlecht gelaunt (Unruhe, Blähungen). Ist sie etwas griesgrämig veranlagt oder kommt das ständige Lächeln noch?. MfG Anna

Antwort auf: lächeln

Liebe Anna, mit 6 Wochen fangen viele Säuglinge erst so richtig an zu lächeln. Das, was meist zuerst kommt, ist das Antwortlächeln. Das ist das, was Sie bei Ihrer Tochter gerade feststellen. Etwas später stellt sich dann das Kontaktlächeln ein, das sie zu einer mimischen Kommunikation herausfordern soll. Haben Sie also noch etwas Geduld. Allerdings stimmt es, was Sie sagen, die Temperamente und "Launen" der Säuglinge sind auch schon ziemlich unterschiedlich. Es gibt auch die "ernsteren" Säuglinge, wobei man mit der Charakterisierung noch sehr vorsichtig sein sollte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.06.2006