Frage: Komische Nacht...

Hallo Herr Dr. Posth, Meine Tochter (4 1/2 Monate) schläft immer in meinem Bett und schläft (ich denke auch dadurch ) mittlerweile recht ruhig ein und bis zu 12 Std die Nacht ohne Probleme (wacht zwischenzeitlich 2- 3 mal nachts auf, will Schnuller oder gestillt werden). Nun war sie aber die heutige Nacht sehr sehr ängstlich (glaube ich ). Sie wachte jede 30-1 Std auf starrte mit ganz großen Augen an die Decke und weinte (jedoch sehr kraftlos und sah ängstlich aus). Ich hab sie dann jdes Mal an mich gekuschelt und ihre Hand gestreichelt, da schlief sie auch wieder ein. Bloß jedes Mal wenn ich sie langsam losgelassen habe nachdem sie einschlief, wachte sie erschreckend wieder auf. Mag es vllt daran liegen, dass sie vorgestern bei ihren Großeltern geschlafen hat ? Ich lasse meine Tochetr beim einschlafen nciht schreien und bin für sie da. Meine Mutter ist da glaub ich etwas anders. Vielen Dank und eine schöne Woche ! Lebe Grüße Vedrana

Antwort auf: Komische Nacht...

Liebe Vedrana, einen 4,5 Monate alten Säugling kann man eigentlich nicht so mir nichts dir nichts bei einem anderen Menschen schlafen lassen, selbst wenn es die Großeletern sind. So etwas würde man erst in den eigenen Vierwänden testen, um zu sehen, um die Großmutter zum trösten als Ersatzbezugsperson vom Säugling auch in der Nacht aktzeptiert wird. Das Einschlafritual muss dannn auch von der Großmutter angenommen und in gleicher Weise ausgeführt werden. Sonst ist das Misslingen vorprogrammiert. Wenn man dann seinen Eltern oder Schwiegereltern noch misstrauen muss, ob sie ihre Enkelin nicht doch schreien lassen, dannn sollte man doppelt vorsichtig sein. Das momentane Nachtverhalten Ihrer Tochter spricht jedenfalls in die Richtung, dass in dieser Nacht nocht alles zum Besten lief. Wenn Sie jetzt aber solche Manöver unterlassen und Ihrer Tochter die gewünschte Sicherheit zurückgeben, wird sie diese Nacht bald vergessen haben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.02.2008