Frage: Kneifen und Haareziehen

Hallo Herr Dr. Posth, mein 19 monatiger Sohn reagiert seit einiger Zeit auf Verbote oder Ausschimpfen damit, daß er sich an den Haaren zieht oder sich selbst kneift. (Wir haben ihn nie körperlich bestraft). Ansonsten ist er sehr zärtlich und schmusig zu uns, sogar auffällig mehr als sonst. Können Sie sich das Verhalten erklären? Vielen Dank für Ihre Antwort die ich gespannt erwarte.

Mitglied inaktiv - 26.09.2002, 08:46



Antwort auf: Kneifen und Haareziehen

Liebe Carmen, am 16.8.2002 habe ich auf die Frage "Selber schlagen" ausführlich darauf geantwortet. Bitte per Suchmaschine, etc. mal nachschlagen. Vielleicht ist damit schon alles gesagt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.09.2002



Antwort auf: Kneifen und Haareziehen

*gespanntbin*

Mitglied inaktiv - 26.09.2002, 17:53



Antwort auf: Kneifen und Haareziehen

Leon macht das auch. Wir sagen halt Aua wenn er uns kneift und dann zieht er sich an den Haaren. Das macht ja auch Aua Normale Reaktion denke ich. LG Birgit

Mitglied inaktiv - 26.09.2002, 20:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kneifen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Unser Sohn ist fast sechzehn Monate und ein sehr ausgeglichenes Kerlchen eigentlich. Seit gut drei Wochen kneift er jedoch. Wir reagieren darauf mit einem bestimmten "Nein, das tut weh!" und setzen ihn von unserem Schoß, damit er erst gar nicht mehr an unser Gesicht langen kann. Mit dieser Methode haben wir jedoch ...


kneifen, pieken, beißen

hallo.folgendes problem:bei frust od. kontaktaufnahme (nicht nur dabei) kneift, piekt, z.T.auch beißt unser sohn(20m) uns.nun neuerdings auch kinder in seiner spielgruppe.wir deuteten dies erst als seine möglichkeit d. kontaktaufnahme und reagieren immer mit energischem "nein" und entsprechenden erklärungen (macht aua).nur inwieweit erreichen wir i...


Beißen und kneifen

Mein Sohn,17 Monate alt,beißt und kneift uns und auch andere Kinder und Erwachsene seid er vor 3 Monaten in die Kita gekommen ist. Hängt dies mit der Kita zusammen oder ist es nur zufällig in der selben Zeit aufgetreten? Wir haben zu Hause schon vieles versucht – auch es zu ignorieren, aber das schaffen wir meist nicht, da es richtig doll wehtut un...


Haare ziehen

S. g. Dr. Posth, unser Sohn ist inzw. 18,5 Monate alt u. ein lustiger u. lieber Junge.Z.Z. zieht er total gern an den Haaren,also er macht das schon seit seiner Babyzeit, hat aber dann immer wieder damit aufgehört.Er läuft dann schon lachend auf einen zu, man sieht ihm schon an was er vorhat.er macht das v.a.bei uns,Oma u. meiner Freundin, die er ...


Haare ziehen

Guten Morgen! Mein Sohn (3j.)sicher gebunden,ziehen uns beim einschlafen immer an den Haaren. Wir begleiden Ihn in den Schlaf und wenn er Nachts aufwacht und nicht selber wieder in den Schlaf finden ,kuscheln wir (Papa oder Mama)an Ihn und bringen Ihn wieder in den Schlaf. Dabei greift er in die Haare zieh daran und zwirbelt sie um die Finger....


Haare Ziehen

Hallo Dr. Posth, meine Tochter (11 Monate) hat selbst noch kaum Haare, ist aber von den Haaren anderer Leute fasziniert. Mir zieht sie ständig an den Haaren, mal zärtlicher, oft aber auch ziemlich heftig. Für sie sind meine Haare einfach 100 % Mama, sie beruhigt sich auch damit und deshalb komme ich schon damit zurecht. Was mir allerdings grö...


21 Monate alt - Kneifen, Kratzen, Hauen

Hallo Herr Dr. Posth, meine T. ist nun fast 21 Monate alt.Sie versucht immer wieder anderen Kindern an die Wange zu kneifen oder zu kratzen, wenn ich "Nein" sage, dann hört sie nicht.Jetzt mache ich es so,dass ich ihr mit ruhiger Stimme sage das man das nicht macht, dass sie/er ihr nichts getan hat etc., aber das interessiert sie auch nicht und si...


Besteht die Möglichkeit das das Haare ziehen wieder aufhört?

S.g.Dr.Posth! Sie haben mich letzte Woche gebeten, Ihnen nochmals zu schreiben. (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Haare-ziehen_44197.htm). Mein Sohn ist für sein Alter recht weit entwickelt (Protest beim Windel wechseln u anziehen, steht alleine auf, motorisch sehr geschickt, krabbelt seit er 7 Monate alt ist, versteht schon sehr viel) ...


kneifen 2 jhrg

Hallo dr. posth, mein sohn (26 monate), viel getragen, nie schreiengelassen, netter grosser bruder (5 jahre). Kneift schon seit monaten. Wir ermahnen immer „nein, nicht kneifen“. Der grosse weint öfter, weil mini ihn vorw. Ins gesicht kneift bis es blutet. Er wehrt die angriffe nicht ab. Bei mir und oma macht er das ab und zu, beim papa nicht. bei ...


Haare ziehen

Mein Sohn ist 18 Monate alt und liebt Haare, seit er auf der Welt ist. Lange Zeit hat er zum Einschlafen in meinen Haare "gewühlt", nun nimmt er seine. Seit Wochen zieht er nun aber auch an den Haaren seiner dreijährigen Schwester, gestern hat er ihr ein richtiges Bueschel ausgerissen. Sie wehrt sich nicht, sondern weint nur. Ich gehe hin und sage ...