Frage: Kneifen und Haareziehen

Hallo Herr Dr. Posth, mein 19 monatiger Sohn reagiert seit einiger Zeit auf Verbote oder Ausschimpfen damit, daß er sich an den Haaren zieht oder sich selbst kneift. (Wir haben ihn nie körperlich bestraft). Ansonsten ist er sehr zärtlich und schmusig zu uns, sogar auffällig mehr als sonst. Können Sie sich das Verhalten erklären? Vielen Dank für Ihre Antwort die ich gespannt erwarte.

Antwort auf: Kneifen und Haareziehen

Liebe Carmen, am 16.8.2002 habe ich auf die Frage "Selber schlagen" ausführlich darauf geantwortet. Bitte per Suchmaschine, etc. mal nachschlagen. Vielleicht ist damit schon alles gesagt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.09.2002

Antwort auf: Kneifen und Haareziehen

*gespanntbin*

Antwort auf: Kneifen und Haareziehen

Leon macht das auch. Wir sagen halt Aua wenn er uns kneift und dann zieht er sich an den Haaren. Das macht ja auch Aua Normale Reaktion denke ich. LG Birgit