Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Geschrieben von Anisia am 18.02.2013

Kleinkind lügt

Guten Tag Herr Doktor,
unsere Tochter ist 26 Monate alt und sprachlich anderen Kindern sehr weit voraus. Sie versteht seit sie 1,5 Jahre alt ist, jede Aufforderung und fast alles was man sagt. Sie hat angefangen zu lügen, z.B. sage ich ihr, sie soll im Bett bleiben, ich gehe kurz in die Küche und komme dann wieder, sie steht allerdings auf, und geht wieder ins Bett, wenn sie mich kommen hört. Wenn ich sie dann frage, ob sie aufgestanden ist, sagt sie nein. Sie ist hingefallen und hatte einen blauen Fleck, als ich sie fragte, ob das wehtut, sagt sie nein und verzieht schmerzvoll das Gesicht. Ja es sind zwar kleine Lügen, aber schon in dem Alter? Ist das normal? Ganz herzlichen Dank!!

*Antwort:

Re: Kleinkind lügt

Antwort von Dr. Posth am 21.02.2013 Uhr

Hallo, ein solches Verhalten ist normal und richtig für das Alter. Denn es hat noch nichts mit dem "Lügen" zu tun. Ein Kleinkind hat noch keine Vorstellungen davon, was moralisch verwerfliches Handeln ist und was überhaupt Wahrheit ist und was Falschheit. In seiner egozentrischen Welt gibt es nur eine einzige Richtigkeit und das ist die der eigenen Vorstellungswelt. Das Kind in diesem Alter lebt sogar in der Vorstellung, dass Sie wüssten, was es getan hat, als Sie draußen waren, und dass Sie ihr gleichsam in den Kopf gucken könnten.
Da die Kinder aber jetzt schon merken, dass sie die Wahrheit durch geänderte Aussagen zu ihren Gunsten verändern können (alles im Rahmen des Verursachungs- oder Kausalitätprinzips), machen sie gerne Gebrauch davon. Antrieb ist aber die Angst vor der Bestrafung für eine Tat, die verboten war oder zumindest nicht gerne gesehehn wird. Denn sonst setzt kein Bedürfnis zur Veränderung der Wirklichkeit ein.
Genauso mit dem blauen Fleck. Ihre Tochter wird irgendetwas Unerlaubtes getan haben, was ihr den blauen Fleck eingebrockt hat. Sie weiß durch Ihre früheren Aussagen, dass der Schmerz die Strafe dafür ist. Also behauptet sie, dass das Hämatom nicht schmerze, straft sich aber selbst Lügen, weil sie den tatsächlichen Schmerz in Wahrheit! gar nicht unterdrücken kann. Über dieses Thema gibt es im gezielten Suchlauf unter "Wahrheit und Lüge" noch einige andere Antworten. Viele Grüße