Frage: Kindergarteneintritt nach 3 Jahre

Hallo Herr Dr.Posth,ich schreibe ihnen nochmal zu meiner Situation. MeinSohn ist heute 27 Monate und wird im April zwei Geschwister bekommen (Zwillinge).Normalerweise hätte ich ihn nächsten Sommer mit genau 3 Jahren in den Kindergarten vormittags gebracht.Nach der Diagnose Zwillinge hab ich überlegt den Kindergarteneintritt jetzt sofort anzugehen, auch sie haben mir dazu geraten da mein Sohn sich sonst abgeschoben fühlen kann und es auch mit der Geburt der Z. zu sehr in Verbindung bringt da sehr zeitnah. Allerdings sehe ich meinen Sohn einer Kindergartengruppe/Krippe noch gar nicht gewachsen. Ich möchte ihn gar nicht dahinbringen, ich hab ihn gern zu Hause und er ist gerne bei mir.Meine neue Überlegung:Ich verschiebe den Start etwas nach hinten.In Richtung Herbst, dann wären die Zwillinge schon ein halbes Jahr alt- und mein Sohn 3 Jahre und 3 Monate oder ein bisschen älter. Meinen sie es ist okay wenn ein Kind erst nach 3 Jahre in den KG geht, man ist heute damit Exot. Danke Lg!

Antwort auf: Kindergarteneintritt nach 3 Jahre

Hallo, nach "alten" Maßstäben wären Sie alles andere als ein Exot mit dem Ki-ga-eintritt nach dem 3. Geburtstag, denn früher ging die Pädagogik von 4 Jahren Ki-ga-reifealter aus. Da bei der sozialen Eingliederung in den Ki-ga Reife gefordert ist und nicht bloße Anpassungsleistung, ist jeder Monat vorangeschrittenes Alter Gewinn für das Kind. Insofern steht Ihrem Ansinnen überhaupt nichts im Wege (außer dem wenig kenntnisreichen Gerede der Leute). Sie sollten sich dann aber Hilfe für zu Hause organisieren, denn die erste Zeit mit Zwillingen ist erwartungsgemäß anstrengend. Vor allen der Vater müsste genügend Einsatz zeigen können, damit ihr Sohn sich nicht etwas verlassen vorkommt und in der Loslösung weiter voran kommt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.11.2010